Hallo Mondeo Freunde,
Ich brauche echt Hilfe, denn ich habe ein ( für mich ) massives Problem mit meinem Autohändler / Werkstatt.
Lange rede kurzer Sinn. Auto gekauft 09.2013, 79.00km.
Papiere und Schlüssel erhalten, losgedüst. Bevor ich daheim angekommen bin nach 10 Min Fahrt, habe ich von unterwegs aus angerufen, das da was klappert im Motorraum. Werkstatt will sich am Folgetag melden. 2 Tage später bin ich hin gefahren.... Meister nicht da. Kollege hört klapper´n, macht Termin aus, wenn der Meister aus dem Urlaub kommt.
Termin, hingefahren, probehören. Kann er jetzt nicht sagen. Er notiert sich dies, und will Auto in 1000km wieder sehen. 1,5 Monate später hin. Probefahrt .... Ausrücklager ist defekt.
Neuer Termin, ich hin und Auto dagelassen, Leihwagen umsonst. ( Focus Kombi ).
2 Tage später, Ich rufe an, .. Auto fertig. Ich hin, Auto kann in der schnelle nicht repariert werden. Neuer Termin, will Garantie Sache mit dem Chef klären. Sie melden sich.
6 Wochen später schicke ich ein Einschreiben, wann den nun die Klärung gefallen ist. Keine Antwort.
3 Wochen später ( Weihnachtswoche 2013 ) fahr ich hin, keiner der Verantwortlichen da. ( War ja klar )
Dem stellv. Geschäftsführer alles im säuerlichem Ton erklärt, das ich enttäuscht bin. Er geht die Sache an. Bekomme neuen Termin mit Leihwagen.
Termin, Auto abgegeben und Leihwagen ( Focus Kombi ) erhalten. Nach 1 ner Woche nachgefragt, noch kein Ende in Sicht. 2 Wochen später nach gefragt, Werkstatt will sich melden ( Mittwoch ). Am Freitag nachgefragt´, Auto wird fertig. Kann abends abgeholt werden.
_____
Auto abgeholt... Stoßdämpfer, Stabi´s, neue Software, neues Ausrücklager... Alles umsonst. Auch der Leihwagen für über 2 Wochen Nutzung....
--------
Jetzt kommts. .... ca. 3000 km später in ca 4 Monaten, klappert es schon wieder. Das gleiche Geräusch. Beim Starten klapperts, mal lauter mal leiser, je nach Kupplungspedaldruck. ??? Ausrücklager die zweite ???
Werkstatt angerufen ... " das kann nicht sein ". Ist aber so...
Neuer Termin mit Leihwagen wurde ausgemacht.
Was kann ich noch machen? Was können die gemacht haben, dass sie gesagt hatten Ausrücklager ist gewechselt ( geräusch war ja weg ) und dann evtl. doch nicht....
Habt ihr einen Rat...
[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]
Notfalls wäre ich auch bereit, den herzu geben ( Wandeln, das will ich aber nicht ) und einen anderen nehmen. Meiner wird aber Finanziert ...
Vielen vielen Dank
Werkstattprobleme in der Garantie / Gewährleistungszeit
-
Silvermondy -
15. April 2014 um 21:23
-
-
Also für mich klingt das so, als sei die Werkstatt letztlich doch sehr bemüht. Die fehlgeschlagene, kostenfreie Reperatur ist zwar unschön aber die vielen, kostenfrei getauschten Teile deuten schon darauf hin, dass man dir helfen will. Auch der kostenlose Leihwagen spricht dafür. Ärgerlich ist das, aber für beide Seiten. Lass die Jungs machen. Solange sie noch umsonst schrauben, ist das ganze vom Händler ok, denn das Auto wird er nicht absichtlich kaputt gemacht haben. Das es am Anfang etwas "holprig" lief (nie eine Ansprechpartner) kann auch mal passieren (Urlaubswelle) auch wenn es unschön ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Wenn du jetzt jedoch weitere "Schritte" (Anwalt etc.) einleitest, kann sich die Hilfsbereitschaft/das Verständnis des Händlers schnell verflüchtigen.
Wie gesagt, ärgerlich ist es, sehr sogar aber ich glaube, dein Händler kümmert sich wirklich.
-
ZMS als tatsächliche Fehlerursache übersehen?
-
Also mit Anwalt will ich nicht gleich kommen. So einer bin ich nicht. Ich sehe ja das die bemüht sind. Aber es kann doch nicht sein, das das Ausrücklager schon wieder hin ist?!
Ich habe am 28.4 wieder ein Termin, da will er sich das anschauen und das Auto da behalten und im ( reinen ) kalten zustand hören... -
ich glaube meiner hat kein ZMS ?? Kann das sein? 2.0 Benziner/145PS schalter ... ( Wurde mir so gesagt )
-
Warte den Termin ab! Vielleicht äußerst du mal den bescheidenen, betont laienhaften Verdacht auf das ZMS... schaden kann das ja nun nicht. Von wegen dem Wald und den Bäumen und so....
-
Ich dachte die ZMS sind im Diesel?
-
Hallo,
also ich sehe es etwas anders als Spike ... im Grunde weil mir das zu lange hin und her geht ... und sich von alleine keiner gemeldet hat sondern Du das Einschreiben schicken musstest.
Würde ich ja mal zum kotzen finden ... hüüüh hott und hin und her ganz einfach würd mir nen anderen Händler suchen.
Das mit dem Meister nicht da und Termin neu okay bis dahin dann Termin machen und gucken tun etc. auch okay ... aber was heißt in der kürze der Zeit ? ist doch Garantie und wenn er steht das ist dann halt so.
Das mit dem Leihwagen kostenlos ist ja auch okay kann man nicht meckern rein von der Sache her steht einem in der Garantiezeit ja leider keiner zu.Meintest Du eigentlich Du hast ihn mit 79.00km gekauft oder mit 79.000km ?
Neue Stoßdämpfer .. neue Stabis ... neue Software und Ausrücklager alles kaputt ? glaubst ja wohl selbst nicht, dort wurde blind losrepariert davon mal abgesehen zahlt die Garantie den Kram auch gar nicht so.Also der ganze Ablauf so wie Du ihn schilderst finde ich komisch.
Allerdings muss ich sagen meine Aussage beruht allein aus deiner Sicht ... die andere Seite kennt man ja nun nicht. -
stimmt...
- nicht bedacht
- trotzdem nicht 100% sicher, dass du keines hast
-
Also mit ZMS, sprech ich ihn darauf an...
Ich habe ihn mit 79.800 km gekauft, dann wurde bei der großen 2 Wochen Werkstatt Aktion, ausgetauscht bei nem Stand von 84.500km. Aktuell 87.400 km... -
In dieser Situation ist es am Wichtigsten, sich selbst klar zu machen, was man genau will und dieses Ziel konsequent zu verfolgen. Wenn dein Ziel ist, das Auto möglichst zu behalten, dann musst du bereit sein, dieser oder einer anderen Werkstatt die Möglichkeit der ausgedehnten Fehlersuche zu geben. Wenn du dagegen sagst, deine Leidensfähigkeit ist begrenzt, dann musst du dies genauso klar zum Ausdruck bringen. Dann muss deine Ansage an die Werkstatt sein: "Ich bin maximal bereit das Auto noch (x)-mal (oder für einen bestimmten Zeitraum) zur Reparatur zu bringen".
Auf keinen Fall solltest du auf einem Auftrag explizit den Austausch bestimmter Teile unterschreiben. Der Auftrag sollte nicht viel anders lauten als: "Klappern (vorn? hinten? aus dem Motorraum?) beseitigen" und bei wiederholten Reparaturen auch wiederholt so lauten. Sollte es später zu einem juristischen Ende der Geschichte kommen, kannst du darüber nachweisen, dass der Händler mehrmals vergeblich versucht hat ein und denselben Fehler zu beseitigen. Andernfalls könnte der Händler sich auf verschiedene Fehler herausreden und dann musst du Mängelhäufung (= mehr Reparaturversuche!) nachweisen, um eine Wandlung, Rückabwicklung oder Ersatzlieferung zu erreichen.
Wofür auch immer du dich entscheidest: kann der Defekt nicht behoben werden und du musst eine nicht-technische Lösung ins Auge fassen, dann hol dir juristisch-fachlichen Beistand. Selbst wenn das Verhalten deiner Gegenüber auf den ersten Blick fair erscheint, oftmals liegt der Teufel im Detail und man hat schnell etwas unterschrieben, was einen später eine Stange Geld kostet.
OH -
Danke für den Tipp Onkel Henry. Ich unterschreibe erst mal nix und halte Euch in diesem Thread auf dem laufenden...
-
Doch, auch der 145PS 2.0 Duratec HE hat ein ZMS (wurde bei meiner Getriebereparatur erneuert).
Hier gibts eine TSI dafür, solltest Du den FFH vielleicht auch gleich mal draufhinweisen:
Zweimassenschwungrad neue TSI Überarbeitung(n)
Das ZMS wäre auch mein Tip. -
Mal eine Frage, was wäre denn wenn der Händler / die Werkstatt sich irrte und mir etwas falsches " auf Garantie / Gewährleistung " erneuerte ?
-
Dann hast Du was neues im Auto.
Solange das dann funktioniert, brauchst Du ja nicht meckern. -
Toll !! Was neues und rumpelt weiter ... Übrigens, als ich meinen zur längeren Reparatur abgegeben habe ( ich hab´s beschrieben oben ), hatte ich auch keinen Auftrag unterschrieben, bzw. irgendeinen Nachweis erhalten das etwas gewechselt wurde. Auf meine Frage warum ich nichts erhalte, sagte der Meister: " Das wird intern in Rechnung gestellt, und braucht sie nicht zu belasten". Außerdem weiß er was gewechselt wurde wenn der Mondeo " wieder " da ist...
[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png] -
Also generell stimmt es das Du bei der Garantie nichts bekommst.
Es ist ja auch so nehmen wir den Fall an dein Anlasser geht im letzten Monat der Garantie kaputt und wird auf Garantie kaputt ... und nach 2 Monaten wieder musst Du ihn selbst bezahlen ... hast keine 12 Monate Garantie auf das Teil.
Kulanz was man dann machen könnte ist ein können kein muss !Unterschrift .. ja hättest Du machen müssen eigentlich zu mindestens als Du das Auto abgeholt hast.
Bei ner Garantierevision prüfen die das ob sie vorhanden ist.
Wenn Nein ist der Auftrag ungültig, wurde etwas getauscht was nicht kaputt war und lässt Ford sich die Teile schicken weil sie das mit bestimmten Teilen eben machen und es wird festgestellt das Teil ist in Ordnung so ist die Garantie hinfällig und wird nicht bezahlt.
Heißt der Händler sitzt auf den Kosten.Wird in der Revision festgestellt das der Auftrag völlig falsch ist oder Sachen fehlen etc. so wird er nicht 1:1 belastet sondern Du zahlst 10fache zurück.
Für Dich ist es in der Garantie im Grunde genommen alles egal was sie machen ... und nen gutes Jahr hast Du ja noch oder ?
und wenn Dir das nun alles komisch vorkommt ich habe ja schon geschrieben suche Dir einen anderen Händler ... so einfach ist das im Endeffekt.Du könntest mir ja mal aus Spaß deine Fahrgestellnummer geben dann kann ich reinschauen was gemacht wurde.
Lg Marc
-
Also, bei http://www.auto-winkler.com gekauft...
Fahrgestellnummer: WF0GXXGBBG8D02706
Es wäre nett wen Du mal schauen könntest, da ich keine Unterlagen zu dem Fahrzeug habe, was überhaupt gemacht wurde.
Wo schaust Du denn nach?
Vielen Dank. -
oh ups nun stolpere ich erst darüber er hat ja gar keine Werksgarantie mehr ... ich glaube ich habe falsch gelesen
da muss ich mich entschuldigen ... bin von der Werksgarantie ausgegangen wieso auch immer.
hatte wohl nur 09/2013 gelesen .. na wer lesen kann ist klar im Vorteil.Okay Du hast ihn da ja gekauft na gut das ist ja dann deren Problem intern was sie tauschen und was nicht, ausser Du hast so ne Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen aber auch da können sie ja entscheiden ob sie das einreichen.
ich kann nur sehen 2009 hat er mal nen Schalthebelknauf bekommen auf Garantie und die Leisten + CLips aussen an der Tür die immer abfallen.
-
Also generell stimmt es das Du bei der Garantie nichts bekommst.
Das stimmt aber auch nur bedingt oder?
Jede Werkstatt stellt ja Ihre Rechnung über eine durchgeführte Garantiereparatur auch an die Ford Werke. Aber eben in dieser Rechnung steht ja auch drinne, was gemacht wurde und welche Posten auf der Rechnung vertreten sind (inkl. Material und Arbeitspreise).
Wenn du also einen kompetenten FFH an deiner Seite hast, sollte dieser nach der durchgeführen Garantiereparatur dir eine Kopie dieser Rechnung geben, dann hast du für deine Unterlagen auch einen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten an deinem Fahrzeug unabhängig von der Garantie. Habe ich selbst schon so gemacht.
Wäre ja auch sonst etwas merkwürdig, wenn du selbst deine Fahrzeughistorie nicht nachverfolgen kannst. Z.B. beim Fahrzeugverkauf kann ich immer alle Rechnungen von durchgeführten Arbeiten vorlegen. Kann ja nicht sein, dass du dem Käufer dann sagen musst "Sorry, da wurde mal dasundas gemacht, hab ich aber keine Unterlagen zu, weil war Garantie" - da würde ich als Käufer auch skeptisch sein. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!