Sporadisch (blauer) Qualm aus dem Auspuff - Filterregeneration?

  • Hallo,

    ja, ich habe die SuFu reichlich gequält, aber es gibt wohl keinen jüngeren Beitrag als aus 2011 zu dem Thema und die allwissende Seite empfahl ein neues Thema zu erstellen ;)

    Mir ist letzte Woche zum ersten mal aufgefallen, dass der Wagen extrem qualmt (31.000 km). Nach 1-2 Minuten war der Spuk vorbei. OK, ich kannte das aus meinem Skoda Superb, der hat das alle paar tkm mal gemacht, gegen Ende immer häufiger.

    Was mich jetzt aber wundert ist, dass der Mondi dass gleich am nächsten Tag wieder machte, aber diesmal direkt 1 km nach Kaltstart! Da kann der Filter doch unmöglich heiß genug zum Regenerieren sein, oder?

  • Doch, kann schon sein....die fangen schon relativ früh mit dem Freibrennen an, wenn es nötig ist. Da war er wohl am Vortag nicht fertig. Qualmen tut es bei mir auch leicht.

    Aber wenn ich mir Deinen Dieselverbrauch ansehe, dann kann es auch was Anderes sein, der ist ja höllisch....10 Liter geht gar nicht, auch nicht mit einem 2,2

  • 10 Liter geht gar nicht, auch nicht mit einem 2,2

    Warum nicht?
    Ständiger Stau gepaart mit schnellen Autobahnetappen und bei mir ergeben sich ratz fatz > 10l.

  • Meiner qualmt der bei der Regeneration weiß und nicht blau. Aber siehe auch hier:
    http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu…n-a-738985.html

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Aber wenn ich mir Deinen Dieselverbrauch ansehe, dann kann es auch was Anderes sein, der ist ja höllisch....10 Liter geht gar nicht, auch nicht mit einem 2,2

    Ja, der Verbrauch ist schon arg heftig, ich fahre allerdings auch nur Autobahn und das zugegebenermaßen sehr zügig. Es liegt also natürlich auch am Fahrstil. Allerdings hat mein Superb bei gleichen Fahrstil "nur" 8,2 l verbraucht und ein vorübergehend gefahrener Passat 6,2 l (allerdings mit nur 140 PS).

  • Mir kommt der Verbrauch auch recht viel vor.
    Ich fahre seit juli '13 nur noch kurzstrecke und habe beim vFL 2,2 7,5L laut BC.
    Trittst du deinem Wagen auch im Kalten Zustand direkt in die "Eier"? Sprich starten und Vollgas?
    Du hast den Vebrauch ja glaube ich schon von Anfang an oder? Vllt stimm auch was mit deiner Einspritzung nicht.

    Habe bei meinem beim Regenerieren noch nicht auf den Qualm geachtet, ich kann mich irren aber hat blauer Qualm nicht was mit Öl und Verbrennen zu tun? (weissnicht)

  • Moin, also ich habe auch in der Stadt durchschnittliche 9 - 9,5l mit Standheizung... fahre pro Strecke 20km.
    Es ist halt auch einfach so...
    Zu sehen bei mir ja auch beim Spritmonitor

    aber wer setzt sich schon morgens in das Auto und sofort Vollgas? wer das macht gehört doch erschossen :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ok dann kommt der Verbauch vllt doch hin.

    Ja da bin ich völlig deiner Meinung, davon gibt es aber genug;)

  • Linza4 hatte ja schon mit seinem Link drauf hingewiesen, entweder unverbrannter Kraftstoff oder Ölkreislauf undicht.
    Aber mal was anderes, bei dem Dieselverbrauch frage ich mich wieso man einen Diesel fährt. Da verbraucht ja mein Ecoboost weniger im reinen Stadtverkehr.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das mit bläulichem Rauch kann aber schon normales Freibrennen sein....weiss ist klar, das ist wenn der Filter feucht ist von der nacht. Aber bläulich ist auch nicht unnormal, da sind ja auch Öl und Aschereste und unverbrannter Sprit....das passt schon. Undicht wird da bei nem 2012er eher noch nix sein...

  • also um die 9-10l liegen aber auch unsere Kunden die das Auto haben und viel Stadt fahren nur das ist leider da normal und nix kaputt das ist so hinzunehmen.

    Wenn ich meinen auf der Landstr. fahre oder gemuetlich Autobahn isser auch gleich bei 7,5-7,7l nach bzw. in Daenemark war es sogar nur 6,7

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  • Trittst du deinem Wagen auch im Kalten Zustand direkt in die "Eier"? Sprich starten und Vollgas?


    Also bitte, ja, niemals!!! Mein Superb und der Peugeot meines Frauchens hatten beide ein Ölthermometer, darum weiß ich wie lange es dauert, bis das Zeugs 80°C hat.

    Das dauert ca. bis zum nächsten Autobahnkreuz bei uns (12 km), wenn mit Standheizung vorgeglüht, und bis dahin ist max. 130 km/h angesagt, also ca. 2500 U/min..

  • Es war ja nur eine Frage;)

    Kenne mehrere auch gerade ST Fahrer (Mk2) die hirnlos aufs gas treten....
    Unverständlicherweise sind das oft Leute die nie Probleme mit dem Auto haben (weissnicht)

    Mir wurde mal gesagt Warm UND Kaltfahren ist beim Turbo das wichtigste :rolleyes:

  • Da finde ich das bei BMW gut wo um die Drehzahlanzeige Lampen sind, oder halt auch begrenzt wird... ist ne gute Umsetzung oder Orientierung.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Was Du meinst gibt´s aber nur beim M3. Habe selber ein BMW (E46) Cab. Bei den "normal sterblichen" Modellen gibt es das leider nicht.

  • Hallo Zusammen,
    heute war ich in Limeshain, ca. 250km Autobahn hin und natürlich wieder zurück. Auf der Hinfahrt habe ich dergleichen nichts bemerkt und bin auch immer so zwischen 150 und 180 km/h gefahren.
    Ciraca Mitte der Rückfahrt kam dann auch blauer Qualm. Ca. 170 km/h drauf und ich musste Gas komplett wegnehmen, nicht bremsen.
    Als die Situation klar war habe ich dann wieder Gas gegeben und hinter mir war eine blaue Wolke. Als ich das sahr, gleich nochmal probiert. Wieder blauer Qualm, diesmal aber wesentlich weniger. Beim dritten noch weniger und dann garnichts mehr.
    Nächsten Rastplatz angefahren, Ölstand und Kühlwasser kontrolliert, alles Roger.

    Ich fahre jeden Arbeitstag 2X60km und die Hinfahrt heute hatte ich ja auch schon hinter mir. Keine Ahnung was das war!
    Zu guter letzt pinkte es noch "Forward Alert gestört", war dann jetzt das zweite Mal. Nach Zündung aus und wieder an war es wieder weg. Da kriegt man schon einen Schrecken wenn es pinkt, erst recht kurz nach dem blauem Qualm und der vielen zerlegten 2,2er Motoren hier ;(

    We reap what we sow.

  • Na so viele kaputte 2,2er sind es hier ja nicht und das mit dem Forward Alert würde ich mal gucken lassen, was da für Fehler abgelegt sind.

  • Heute habe ich mal nachsehen lassen. Lt. Diagnose soll das Abgasrückführungsventil geklemmt haben.
    Profis sagen hier wohl AGR dazu :-). Wusste garnicht, dass so etwas auch ausgelesen werden kann.
    Zum Forward Alert konnten keine Angaben gemacht werden.

    We reap what we sow.

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