Motorstörung 3 Fehlercodes/Kabel i.O. Neue Teile

  • Hallo hab heute auf der AB nach Luxemburg bei Tempo 160 die Meldung Motorstörung.


    Hab kurz beschleunigt um zu sehen ob die Leistung noch da ist...
    war da und direkt darauf war die Meldung weg.


    Hab dann mit der Tourqe App 3 Fehler auslesen können, kann aber wenig damit anfangen, da ich nicht weiß wo genau ich suchen/schauen soll.


    Fehler 1: P2562 - Kreis Sensor: Turbonachladeregelungsstellung - Störung


    Fehler 2: P2297 - Signal Sauerstoffsensor (Bank 1, Sensor 1) außer Bereich beim Bremsen


    Fehler 3: P02E8 - Diesel Intake Air Flow Position Sensor Circuit Low


    Kann mir einer bei dem Fachchinesich helfen?

  • Klingt, als hätte sich ein Sensor verschluckt. Ich würde den Fehler löschen und mir erst beim erneuten auftauchen größere Sorgen machen.

  • Kurzes Update, die Meldung "Motorstörung" tritt seit ein paar tagen in regelmäßigen Abständen auf, kein Leistungsverlust, keine weitere Signal-/Störlampe.
    Beim fahren im Teillastbereich tritt die Meldung am häufigsten auf, also sprich bei geradeauslauf ohne Last oder eben beim Bergab rollen lassen.
    Nach ein paar Km geht die Meldung wieder weg, hatte es heute auch schon 2 mal, dass die Meldung direkt nach dem Start kam.

  • Wird doch nicht ein böses Kabel sein. Man hört ja viel von den berüchtigten vergammelten Kabelbäumen die dann locker in den 1000€ Bereich gehen :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oft genug lässt sich der betroffene KAbelbaum aber für einen Bruchteil der Summe instandsetzen...

  • P2562 weist auf ein Problem mit der Verstellung der Turboleitschaufeln hin und P2297 auf eins mit der Lambdasonde. P02E8 ist mir unbekannt.


    Kann es sein, dass du vielleicht in letzter Zeit ein höheres Rußaufkommen hast? Regeneriert dein DPF häufiger als sonst? Hast du irgendwelche Änderungen am Motor (Luftfilter, Chiptuning etc.)?


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kann man nicht evtl mal nachsehen, ob die zickenden Sensoren sich irgendwo einen Stecker oder ein Stück Kabelstrang teilen? Ich meine, dass mehrere Sensor und die Turbo-Schaufel-Verstellung relativ gleichzeitig die Grätsche machen, klingt wenig wahrscheinlich, oder?! (weissnicht)

  • Ich fahre seit knapp 10 Monaten bedingt durch umzug nur noch kurzstrecke, knapp 6km zur arbeit ein weg.
    Also das der Dpf häufiger regeneriert ist mir nicht aufgefallen, aber möglich wäre es.
    Werde die Tage mal soweit mir das möglich ist Schläuche und Kabel verfolgen und nachsehen.
    Wie gesagt einen Leistungsverlust spüre ich eigentlich nicht.


    Achso, nein der Mondei ist Original, weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber seit anfang des Jahres tanke ich nur noch Ultimate Diesel.

  • Könnte es sein, das der LMM falsche Werte an den Turbo weiter gibt??
    Habe diesen zwar vor 2 Tagen mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht gab aber keine verbesserung.
    Oder könnte es darauf deuten, dass der DPF fast voll ist?

  • Ich vermute eher eine Rußbelastung, die die Leitschaufelverstellung mechanisch beeinträchtigt und die Lambdasonde zusetzt.


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • und was heißt das genau wenn es das wäre?^^
    Muss da ne neue Lambdasonde rein? Oder schlimmer irgendwas am Turbo?

  • Hi,


    Verstehe ich anders.
    Wastegate oder Ladedruckprobleme.
    Kontrolliere mal die Ladeluftverrohrung, ob da noch alles sitzt.
    Allerdings solltest du das auch leistungsmäßig spüren.


    Grüße,


    Micha

  • Hi,


    Verstehe ich anders.
    Wastegate oder Ladedruckprobleme.
    Kontrolliere mal die Ladeluftverrohrung, ob da noch alles sitzt.
    Allerdings solltest du das auch leistungsmäßig spüren.


    Grüße,


    Micha

  • Hi ja vor ein paar wochen war das getriebe draußen, und meines wissens auch die schläuche vom turbolader zum llk usw, muss mal die unterbodenverkleidung abmachen und nachschauen, leistungsmäßig kann ich echt nicht sagen, er erreicht seine höchstgeschwindigkeit und kommt auch gut weg. ?(


    zum dem anderen habe ich noch das hier
    Habe über google hier oder bei MT einen Thread entdeckt, von einem der wohl das gleiche problem hat/hatte wie ich.
    Dort war es ein defekter Differenzdrucksensor.


    Mir ist aufgefallen, dass die Meldung sporadisch auch schon nach betätigen der Zündung (also Motor nicht an),habe Keyless Go (Startknopf), im Display erscheint, kommt das weil der Wagen bei Zündung ein alle Systeme überprüft oder kann das ganze vllt auch an einer zu alten Batterie (6Jahre) liegen?
    Das mit der Batterie habe ich auch im Netz aufgeschnapt.

  • Bei Rußbelastung wäre die einfachste und vermutlich preisgünstigste Methode den "wegzubrennen", am besten über hohe Last, also mit längerem Vollgas oder Anhängebetrieb an Steigungen. Allerdings solltest du dich sowieso an den Gedanken gewöhnen, dass du irgendwann eine neue Lambdasonde brauchst. Die Dinger sind eben als Verschleißteile anzusehen.


    Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem würde keinen Einfluß auf den Soll-Ist-Vergleich der Leitschaufelstellung haben, das wird aber durch den Fehlercode P2562 angedeutet.


    Vor dem Hintergrund des Getriebtauschs würde ich allerdings auch dazu raten, die Verlegung aller elektrischen Leitungen noch einmal zu prüfen. möglicherweise sind ja einzelne gequetscht oder scheuern irgendwo.


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • am samstag kommt er auf die Bühne, dann schau ich von unten mal nach Schläuchen und kabeln.
    Gestern aufm Weg zu Arbeit hat sich der Mondi kurz vorm Parkplatz frei gebrannt, hab ihn dann laufen lassen bis der zyklus fertig war, seitdem kam die Meldung nicht mehr. aber mal abwarten.


    erneute ernüchterung, heute mittag kam sie wieder :(

  • hat vllt jemand die Teilenummern für den Differenzdrucksensor und die Lambdasonde/n vom 2,2 175PS TDCI?

  • @OH hast du eine idee was diese erhöhte rußbelastung verursachen könnte???
    Liegt das an der Fahrweise oder könnte das ein fehler im Einspritzsystem sein? Sprich inejktoren, dieselfilter, pumpe usw.

  • Häufiger Kaltstart bzw. Kurzstreckenbetrieb würde ich als problematisch sehen. Grundsätzlich läuft der Diesel zwar mit Luftüberschuss, aber auch der braucht im Kaltlauf eine Anfettung und leider läuft der Diesel deutlich länger kalt, als ein Benziner. Wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen werden kann, könnte auch ein defekter Injektor oder ein Kraftstoffdrucksensor die Ursache sein, möglicherweise auch ein Kraftstofftemperatursensor. Das sollte dann am besten von einem fähigen Mitarbeiter eines FFH diagnostiziert werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kurzstreckenbetrieb und auch kaltstarts sind leider genau zutreffend.
    Werde ihn mal zu meinem Mechaniker bringen, vllt findet er ja den Fehler.
    Vorher lief der Mondi ja auch ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!