2,0 TDCI Motor vibriert stark / läuft rau

• Hallo

Ich habe bei meinem Mondeo BJ 2009 ein kleines Problem bzw. eine Situation die mich etwas stört.

2.0 TDCI
    140PS
    165000km
    Alle Wartungen bekommen

Ich weiss das ich keinen leise säuselnden Benziner fahre, aber ich habe das Gefühl das der Motor ein etwas
    zu starkes "Dieselvibrieren" hat.
    Ich habe unterhalb von 2000U/Min ein deutliches, recht starkes virbrieren und brummen.
    Im Leerlauf wackel der Motor auch recht stark (Vielleicht normal ist mein erster Diesel)
    Es ist kein Vibrieren bei einer bestimmten Drehzahl, der Motor läuft über das gesamte Drehzahlband einfach
    ziemlich rau (Man macht die Augen zu und denkt oh ein golf 2 Diesel)
    Ansonsten läuft er gut, ruckelt nicht und zieht wie teufel.
    Mir fehlt etwas die Erfahrung aber ein 2005er Passat TDi läuft da deutlich ruhiger.
    Einige Leute sagen "Gehört so" , andere sagen "Vielleicht Motorlager" oder "Auspuff"
    Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Gruß Und Danke im voraus

• Müsste sich mal ein alter Diesel-Hase ansehen. Ein Benziner läuft deutlich kultivierter, das ist klar aber wenn die Drehzahl im Leerlauf auch schwanken sollte, könnte dein ZMS (Zweimassenschwungrad) der Überltäter sein.

• Hallo und schonmal danke für den Tipp. Drehzahlschwankungen habe ich zum Glück absolut
    Keine.
    Was allerdings auftritt :
    Wenn ich Vollgas gebe habe ich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen eine kurze aber heftige Vibration. Am deutlichsten in den höheren gängen zu spüren wenn man länger in dem Drehzahl Bereich verweilt. Ich war vor einiger Zeit mal beim FFH und ich hatte tatsächlich mal wegen zms gefragt. Der meinte nur ach da dröhnt ein Anbau teil.

• Vollgas unter 2000u/min führt beim Diesel eigentlich immer zu Vibrationen. Da ich dein Auto aber noch nicht gehört habe, glaube ich gern dem Meister, dass da etwas vibriert, was nicht soll.

• Mal schauen ob das in einem audio Sample mal rüber
    Kommt.
    Ist es eigentlich richtig das das zms immer
    In Verbindung mit einem Kupplungsatz
    Gewechselt werden muss?
    Audio folgt. (wenn es taugt)
    Gruß

• Müssen muß nicht. 8)
    Kommt schon auch auf die Laufleistung an und den Zustand der Kupplung.
    Aber dran denken, die Hälfte des Preises ist die Arbeit. Und die fällt im Falle eines Falles dann nochmal an, wenn man an der falschen Stelle gespart hat. 8|

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also mir ist bis heute noch kein Vibrieren oder Brummen bei Vollgas unter 2000u/min aufgefallen.
    Auch muss ich generell sagen ist es nicht Laut. Klar, im vergleich zum Benziner schon zu anderen älteren Dieseln hingegen nicht.
    Also im Innenraum solltest du den Motor nur hören wenn du über 2500 Touren bist und/oder dein Radio aus/leise ist, so ist es zumindest bei meinem.

• Hatte das selbe Problem aber mit 43tsd Km.

Vibrieren ab 1500-1800 U/min. alles was drüber war war es weg aber nur kurzfristig. Nach einer Zeit 1,5 Monaten wars in allen Drehzahl bereichen und ein lautes Brummen beim Beschleunigen.

Es war das ZMS was ausgeschlagen war kosten 1202,40€ :cursing:

Mfg
    Marco

• Vergessen

Kupplung ist noch die alte . inkl.Kupplung sollte es 1800€ kosten

Nach Ausage des Meister war die Kupplung noch neuwertig

• Hallo,

Bei meinem Diesel war der Ansaugschnorchel vor dem Luftfilterkasten lose und hat enorme Vibrationen verursacht.

Ansonsten würde ich mal HFM / Luftmassenmesser checken oder AGR-Ventil....

Grüße,

Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha-Stuttgart (6. Mai 2014 um 09:15)

• Wie gesagt ansonsten läuft er echt super. Nicht was auf schlechten Motorlauf hindeuten würde.
    Gefühlt ist es so als würde ich irgendwo ein Gewicht irgendwo an die Kurbelwelle hängen.
    Ob das ZMS kaputt ist wüsste man wahrscheinlich erst nach dem tausch oder ......-.-
    Kosten sind ja doch recht enorm für "mal eben"

Würde der FFH ein defektes ZMS generell erkennen können oder sollte er das zumindest?

Gibt ja viele "Wissen wir erst hinterher ob es das gewesen ist" Reparaturen.

Für ein loses Teil virbriert der Wagen einfach zu stark im genannten Band. Ist fast ne Massage für die Hände.
    Denke ich hole mir mal einen "Check das mal bitte" Termin bei Ford.
    Das was Muckein schreibt trifft leider erstmal relativ genau meinen Fehler

;(

@DaPete
    Wenn ich mit 100km über die Strasse rolle ist der Wagen recht leise, sobald Last drauf liegt brummt er recht stark
    beschleunige ich nicht weiter wirds wieder ruhig.

Gruß und Danke

• @bigmoosy:Wenn ich mit 100km über die Strasse rolle ist der Wagen recht leise, sobald Last drauf liegt brummt er recht stark
    beschleunige ich nicht weiter wirds wieder ruhig.

Genau das war bei mir auch . Und da hab Ich beschlossen den Wagen solange stehen zu lassen bis der Termin war zur Rep.

Der FHH muss das erkenne war auch vorehr auch bei 3 verschiedene um sicher zu gehen ob meine Vermutung richtig war.

Mfg
    Marco

• Achja weshalb ich gefragt habe wegen Kupplungstausch.
    Wenn man im Internet ZMS sucht, steht dort meist bei Herstellern wie Sachs nur in Verbindung von Teilenummer ......
    Was glaube ich ein Kupplungssatz ist.

• also bei der Laufleistung würde ich die Kupplung mitmachen.

Es wird beides verbaut Luk und Sachs was man aber erst sieht wenn Getriebe runter ist .

Bei mir ist ZMS Luk verbaut.

Weiß jetzt nicht wenn Sachs ZMS auch Luk Kupplung oder Sachs untereinander zusammen Arbeitet.

Mfg

Marco

• So
    Gestern noch beim FFH gewesen. Er hat sich viel Zeit genommen, Probefahrt gemacht etc.
    Nach seiner Meinung wäre das nicht kritisch, hat jedoch erwähnt das es sein kann das die Kupplung
    laaaangsam verschlissen sein könnte. Evtl schon leicht durchrutscht. Gut das habe ich bislang nicht feststellen können.
    (Zieht sauber, keine Verschiebung zwischen Drehzahl und Tempo)
    Inwiefern sich das auf mein Problem auswirkt kann ich nicht sagen.
    Zum Thema ZMS war seine Aussage : Würde ich nicht als Fehler sehen.
    Zumindest bin ich etwas beruhigt.
    Mein "kurzes Vibrationsproblem" zwischen 1700 und 2000 U/Min bleibt aber. Hat er nicht viel zu gesagt irgendwie.
    Ich versuche das dennoch mal irgendwie zum Mithören zu posten auch wenn das sicherlich schwierig zu beurteilen sein wird.
    Hole mir evtl. nochmal ne zweite Meinung bei nem andren Händler. (Auch wenn ich vielleicht doch die Flöhe husten höre)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!