Tausch vordere Mittelarmlehne - Kunststoff gegen Leder

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Titanium-Ausstattung mit den Stoffsitzen und der Kunststoffmittelarmlehne vorne. Diese Kunststoffmittelarmlehne würde ich gern gegen die schwarze Lederversion tauschen.
    Gibt es diese einzeln? Wenn ja, wäre ich sehr an der Teilenr. und noch viel mehr am Preis interessiert.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Steffen

  • Die kannst du auch in der Bucht bestellen in Leder mit farbigen Nähten für ca 15€

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das wäre eine gute Alternative. Ich kann aber leider kein passendes Angebot finden, hast du einen Link für mich?

    Wie viel die originale Ledermittelarmlehne (schwarz mit grauen Nähten) kostet, würde mich trotzdem interessieren.

  • Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Vielen Dank!

    Ist die Lederversion eigentlich weicher als die Kunststoffversion, oder genauso hart?

  • Hat jemand noch eine Bezugsquelle für die Lehne gefunden? Bei Ebay sind es immer noch >80€ für ne gebrauchte komplette Konsole. Der Neupreis bei dem Link ist ja schon recht dreist.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Endlich habe ich sie wieder gefunden in UK. Ebay, wollte auch erst dort bestellen, der macht Schaltmanschette, Handbremse und Armauflage mit unterschiedlichen Nahtfarben und in Leder. http://www.ebay.com/itm/FITS-FORD-…=item5afbfd88f4

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Preis OK, sieht interessant aus. Meinst Du nicht die steht dann rechts und links zu weit in Richtung Sitz, wenn die on Top geklebt wird?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich weiß überhaupt nicht wie die montiert wird. Ich dachte man macht seinen Bezug ab und den drauf. Ich habe nur meinen Schaltsack mit anderen Nähten machen lassen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was willst du bei der Kunststoff-Lehne abmachen? Die hat doch gar keinen Bezug.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Richtig :whistling:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist die Originale Mittelarmlehne überhaupt aus Leder?
    Selbst bei der Lederausstattung "Premium" sind nur Sitzmittelbahnen, Sitzwangen, Kopfstützen, Sitzrücken und Türeinsätze in Leder.
    Bei der Teillederaustattung sind es nur Sitzmittelbahnen, Sitzwangen, Kopfstützen (teilweise).

  • Mir gefällt das mit dem Leder. Passt zum Lenkrad mit den weißen Nähten :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich habe mir jetzt mal den von Ossi verlinkten Lederbezug und den passenden Kleber bestellt.
    Ich hoffe, dass ich unter den Bezug noch 3 oder 5mm dickes Moosgummi bekomme, so dass die Armlehne schön kuschelig wird.
    Ich mach dann mal Bilder, wenn es soweit ist.

  • Dann berichte mal, bin auch gespannt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist der Lederbezug nicht schon gepolstert, so dass die Auflage ohne Modifikation aufgeklebt werden kann?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Der Lederbezug ist nur Leder, welches nicht viel dicker als 1,5 mm sein wird. Wirklich weicher wird die Armlehne dadurch nicht.

  • Hallo zusammen,

    am letzten Wochenende habe ich meine Kunststoffarmlehne mit einem Lederpolster überzogen. Hier sind meine Erfahrungen.

    Nachdem Lösen der beiden Schrauben (5,5er Nuss) am Scharnier, kann man die Armlehne abnehmen und die Oberseite von der Unterseite trennen.

    Die Zutaten sind der Lederbezug aus der Bucht, der Kleber von „Top-Fit“ und 5 mm dicker Moosgummi, um die Armlehne etwas aufzupolstern.

    Der Lederbezug ist aus ca. 1,5 mm dickem Leder und muss mit der Armlehne verklebt werden. Das Leder als auch die Nähte machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Der Bezug ist auf die Kunststoffarmlehne ausgelegt und kann maximal 5 bis 10 mm um die Kanten gelegt werden. Hier hätte ich mir etwas mehr Reserve gewünscht, denn der von mir verwendete 5 mm dicke Moosgummi ist damit das absolute Maximum. Selbst mit der sehr geringen Aufpolsterung habe ich es nicht geschafft, das Leder an allen Stellen sauber und weit genug um die Kanten zu legen. Aufgrund der Dicke des Leders dehnt es sich auch so gut wie gar nicht.

    So auf geht´s:
    Den Moosgummi großzügig ausschneiden und auf die Oberseite der Armlehne kleben.

    Danach mit einer Schere den überstehenden Rand abschneiden.

    Aufgrund der Bilderbeschränkung weiter im nächsten Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von vector (20. Mai 2014 um 08:44)

  • Mit groben (60er) Schleifpapier können die Ränder des Moosgummi schön abgerundet werden, so dass sich vorallem an der Vorder- und Rückseite der Armlehne ein schöner Übergang ergibt. Die Klebeflächen müssen ebenfalls mit Schleifpapier gut aufgerauht werden.

    Jetzt wird das Leder aufgezogen. Das sollte man vorher ein paar Mal „trocken“ üben. Ich habe mit der vordersten Kante der Armlehne angefangen, um sicher zu sein, dass das Leder weit genug unter der Abdeckung verschwindet, an der Stelle wo man anfasst, um die Armlehne zu öffnen.
    Als erstes die vordere Kante der Armlehne und das Leder dick mit Kleber bestreichen und 5 bis 10 Minuten warten, bis sich der Kleber nur noch leicht klebrig anfühlt. Dann mit ordentlich Druck beide Teile zusammen fügen. Durch Schläge mit einem Hammer kann man das Leder an der Klebestelle richtig anlegen.
    Nach weiteren 5 Minuten ist die Klebestelle so fest, dass man ordentlich Zug aufbringen kann, um das Leder faltenfrei zu bekommen. Die restlichen drei Seiten habe ich dann in einem Rutsch gemacht. Ich habe mich von vorne nach hinten gearbeitet und dabei das Leder schön straff gezogen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Leder auf der Innenseite der Nähte nicht umklappt, sonst hat man unschöne Kanten an den Nähten.
    Wie man auf den nachfolgenden Bilder erkennt, ist das Leder sehr knapp bemessen. Insbesondere die Nähte konnte ich nicht weit genug herumziehen, dass sie unter der Abdeckung verschwinden. Da der Kleber aber wirklich super klebt, denke ich, dass es halten wird.

    Das Endprodukt ist dennnoch ganz ansehnlich geworden, und die 5 mm mehr Polsterung tun meinem Ellenbogen gut. In der Farbe (sieht nur auf dem Bild so grau aus) und Narbung ist es dem Leder der Schaltmanschette sehr ähnlich.

    Gruß,
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von vector (20. Mai 2014 um 09:44)

  • Na wenn das mal keine aussagekräftige Anleitung ist. Hast du super gemacht und könntest jetzt in Serie gehen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!