2 Din Gegen 1 Din Radio

• Ich grüße euch!
    Ich wollt mal was ausprobieren ,aber bevor ich mir die mords abrbeit mache wollt ich euch fragen, vielleich hat ja jemand dies schon gemacht!
    Und zwar wollte ich mein Sony mp3 Ford Radio gegen ein normales Mp3 Radio tauschen ,ich hab eine Voice box verbaut die ich gerne weiter nutzen möchte .
    Währe dies machbar wird die Voice box weiterhin funktionieren ?
    Ich stelle mir es so vor wie es jetzt verkabelt sein müßte könnte , die laustecher versorgung vom orginal Radio zu Box geht und dan von der Box weiter zu den Lautsprecher.

Würd mich freuen wenn ihr antworten habt.

• Was für ne Voicebox isn das? Bzw was genau bringt/macht die?

Gruß

Andy

• Meinst Du das Sound&Connect? ?(

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Das S&C (USB u. FSE) funktioniert nur mit originalem Radio/Navi.
    Es gibt aber natürlich auch Radios/Navis, die eigene FSE u. USB mitbringen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ändert nichts daran, dass sie nur mit Original-Radios zusammenarbeiten kann.
    Um die Funktion zu erhalten, muss ein Nachrüst-Radio also zumindest eine eigene FSE enthalten. Das S&C-Modul ist dann außer Betrieb gesetzt. Die Sprachsteuerung fällt damit völlig flach.

• Sollte man S&C dann nicht komplett entfernen? Bei einem hier hat das totgelegte aber noch eingebaute Modul doch die Batterie leer gezogen, oder nicht?

• Also in den Spezifikationen jedes Radio steht drinne ob es USB/BT hat und das wird direkt über das Radio gesteuert und nicht über eine extra Box wie bei dir.
    Das Sound und Connect kannst du getrost ausbauen und zb hier im Forum anbieten ;)

Beispiel: Mein Alpine ICS X8 hat zb zwei USB Anschlüsse und BT und alles steckt im Radio + Micro und USB Kabel usw... und das funktioniert einbeinfrei.

Wichtig bei der Entscheidung zu deinem neuen Radio ob nun DIN 1 oder DIN 2 Größe ist, dass du sicherlich deine Lenkradfernbedienung weiterverwenden willst.
    Dementsprechend muss du auch ein Radio suchen, dass ein passendes Lenkradinterface für deinen Mondeo hat

Als Beispiel wenn du dieses Radio kaufst

Alpine ICS X8

dann brauchst du diesen Adapter damit Lenkrad - FB funzt

Lenkrad Interface Alpine - Ford

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

• Schade das die Box dann GARNICHT funkt. kein Handy keine Klima. Eine USB Voce Box ist vom FFH Mega teuer.

Ich dank euch für eure Info !

• Schade das die Box dann GARNICHT funkt. kein Handy keine Klima. Eine USB Voce Box ist vom FFH Mega teuer.

?(?(?(?(?(

Wieso sollte dein Handy dann nicht mehr funktionieren? Und vorallem warum sollte die Klima nicht mehr funktionieren?

Das wird dann am neuen Radio per BT direkt verbunden und die Klima wird dann über ein neues Klimabedienteil angesteuert...

Steh ich aufm Schlauch?^^

• Meinte er womöglich die Sprachsteuerung? Keine Ahnung, ob sich die Klima darüber steuern lässt, hatte sowas noch nie.

• Doch, mit Sprachsteuerung ab Werk kann man auch die Kilmaanlage "sprachsteuern". Das Modul macht die "Außenkommunikation" des Radios. Daran ist das Mikrofon in der Dachkonsole und der Line-In und ggfls. USB-Stecker im Handschuhfach verbunden. Außerdem enthält es die Bluetooth-Technik und Software zur Sprachbefehls-Analyse je nach Landessprache. Tonausgabe (abgespielte Musik und Ausgabe der Sprachbefehl-Ansagen) erfolgt über das Radio. Und die Daten-Kommunikation mit dem Radio, dem Klima-Modul und dem Kombiinstrument erfolgt über den CAN-Bus.

Ein Dritthersteller-Radio kann diese CAN-Bus-Kommunikation nicht. Damit fällt die Funktion des Sound&Connect-Moduls flach. (Theoretisch könntest Du zwar weiterhin per Sprachbefehle die Klimaanlage steuern, aber es gibt keine akustische Rückkopplung mehr.)

Zitat

Eine USB Voce Box ist vom FFH Mega teuer.

?(
    Der FFH bietet nur das Sound&Connect-Modul an. Was anderes verwendet Ford nicht. Und das funktioniert halt nur in nicht-modifizierten Original-Umgebungen, also mit Serien-Radio bzw. -Navi.

• Zitat

von MucCowboy: "Der FFH bietet nur das Sound&Connect-Modul an. Was anderes verwendet Ford nicht."

Naja, das originale FSE-Modul mit S&C kann man ja auch direkt beim FFH bekommen, nur einbauen wollen die das meist nicht selber, selbst bei BJ 09/2008-02/2012, wo es rein plug&play ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!