Frage zu OBD2 Daten / ELM237

  • Hallo zusammen,

    Ich habe da mal ne Frage zu den OBD Werten:

    Ich habe mir ein ELM 237 OBDII Wifi Diagnosegerät bestellt und dazu heute auf dem iPad das viel gelobte DashCmd gekauft. Angeschlossen, eingerichtet - alles prima. Die Werte scheinen stimmig zu sein - zumindest in der Stadt. Ich habe ihn dann auf der Autobahn mal im 4. Gang bis zum Bodenblech durchgetreten (1.6 EcoBoost mit Bluefin) und dachte ich seh nicht richtig als ich die Scalen für PS und Nm gesehen habe. Der Wagen hat normal 240 Nm (Overboost 270) und 160 PS. Mit dem Bluefin sollenes ca. 60 Nm und 40 PS mehr sein. Wie auch immer. Die ausgelesenen Werte sind deutlich höher. Wie zuverlässig sind die denn die gelieferten Werte und wie werden Nm und PS ermittelt?

    Hier werden über 220 PS und über 360 Nm als Peak (Marker an der Scala) angegeben.

    Gruß wsp

    Bilder

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von wsp (17. Mai 2014 um 10:07)

  • Die Werte sind sicher nur errechnet und nicht real gemessen. Wenn es so einfach wäre bräuchte man keine teuren leistungsprüfstände.

  • Die zugrundeliegenden Datem stammen alle vom Motorsteuergerät. Das Steuergerät hat keine Ahnung von Nm und PS (gibt's in der Physik eh schon lange nicht mehr, müsste kW heißen). Es liefert Lastindizes, die es selbst für die Einspritzung und Vorzündung verwendet, ohne dass es dabei einen Bezug zu den genannten physikalischen Einheiten gibt. Das strickt sich die App zusammen. Und die scheint bei zunehmender Last so ihre Abweichung zu haben.

  • Hat jemand Tipps für eine App (iPhone oder iPad), die nicht so kreativ zu Werke geht? :D
    Auch wenn's ja echt imposant aussieht ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hört sich doch gut an 220Ps, ne im ernst ich denke mal mit einer App kommst du hier nicht weiter .

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Wahrheit ist das, was mechanisch an den Rädern ankommt. So gesehen hat sich da seit 100 Jahren nichts an den Mess-Möglichkeiten geändert :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ja, aber dieser Tippfehler ist häufig :)
    Abgesehen davon ist OBD letztlich auch falsch. Hier werden "live"-Daten der Motorregelung mitgelesen, die haben nichts mit OBD zu tun, welche über Diagmoseroutinen des Steuergerätes die Betriebsbereitschaft der Sensorik überprüfen. Das wird aber oft einfach in denselben Topf geworfen.

  • Nochmal editiere ich den Thread jetzt aber nicht ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • OBD is sicher der falsche Ausdruck für diese Form der Datenerfassung; man könnte es schon eher als Telemetrie, ähnlich wie in der DTM oder Formel 1, bezeichnen. Einzig die Fehleranalyse würde ihrem Namen gerecht.
    Zu der Frage Soft/ Hardware für die Liebhaber der Produkte mit dem angebissenen Apfel empfiehlt sich das hier:

    DRÜCK MICH

    wobei auch da nur Werte erfasst und umgerechnet werden, wie bei der Android Software, die ich seit einiger Zeit in Verb. mitm Tablet im Mondi nutze.
    Leider sind wichtige Daten wie z.B. Lade/-Oeldruck bei unseren Mondis nicht über OBD abrufbar. Da empfiehlt sich sowieso besser ne analoge Anzeige.

    edit: die Genauigkeit der angezeigten bzw. errechneten Daten, bes. die Drehmomentanzeige in Nm, steht u. fällt mit der genauen Eingabe einiger Parameter für ein individuelles Profil.. Das Fahrzeuggewicht spielt hier einen entscheidenden Faktor.

  • Der Begriff OBD (On Board Diagnose) ist aber schon richtig. Die Ausgabe der live Messwerte der Motorsteuerung wurde bei der Schaffung des OBD2-Protokolls mit integriert. Ohne diese Standardisierung gäbe es heute keine Handy-Apps, welche quasi jedes Fahrzeug verstehen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!