Kann man ein Chiptuning bei einer Kontrolle herausfinden?

• Hallo,

nachdem bei den neueren Modellen das Chiptuning aufgrund einer eingebauten Tuningsperre (leider) nicht mehr per ODB-Schnittstelle erfolgen kann stellt sich mir auch die Frage ob es trotzdem darüber ausgelesen/ermittelt werden kann? Oder muss man dazu auch ans Steuergerät direkt ran, ggf. ausbauen?

Die zweite ist auch: Würdet IHR einen gebrauchten Mondeo kaufen bei dem ein Chiptuning angegeben ist? Seht ihr das eher als Vorteil oder als Nachteil?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist das wohl eher ein Nachteil. Wobei das darauf ankommt, wie viel er "weg" hat. Ein junges Auto, welches du ohnehin tunen willst: Geld gespart. Bei älteren Fahrzeugen wird aber der erhöhte Verschleiß schwerer wiegen.
    Ein Chiptuning, welches direkt im Steuergerät vorgenommen wird, kann bei einer Polizeikontrolle nicht nachgewiesen werden. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht aber technisch ist das wohl unmöglich. Zig Softwärestände von zig Motoren in zig Modellen von zig/hunderten Fahrzeugherstellern... da müsste die Polizei schon ne halbe Serverfarm mitschleppen ;)

• Ich sach ma so lapidar: Nein!
    Es sei denn, die haben sich, bleiben wir mal bei Ford, nen IDS oder VCM, angeschafft inclu. jemanden, der es bedienen u. lesen kann ;)
    Und evtl. erkennt der Kundige vielleicht noch veränderte Werte einiger Parameter, die u.U. Rückschlüsse auf ne Kennfeldoptimierung zulassen könnten. Oder vielleicht doch nur n Update?!?
    Also, ich stell es mir aus Sicht der Verkehrsüberwachung kaum machbar vor. Effektiver wäre dann n mobiler Leistungsprüfstand, was aber andere Probleme(Sicherheit/Gewährleistung) mit sich bringt.

• Also gratis Leistungsmessung auf Polizeikosten?! Nehme ich gerne! Denn, wenn dann ca. 190PS rauskommen, dann freue ich mich einfach über die Serienstreuung oder den Effekt des Sportluftfilters.... :rotwerd:

• Ich vermute mal, daß sich die Uniformierten das teuer bezahlen lassen, und Du am Ende zu Fuß nach Hause gehen darfst. :D
    Oder Du nen Abschleppwagen rufen kannst, weil dein Mondi von der Bühne geflogen ist. :D
    Also alles meiner Meinung nach nich realisierbar.

edit: bei einem begründeten Verdacht (du bist dem 535er der Polizei mit dem 140PS Diesel weggefahren :D ) läuft es so ab:
    das Fahrzeug wird von den Behörden konfisziert ( oder so), sichergestellt und in kurzer Zeit zu einem Fachbetrieb mit Leistungsprüfstand geschickt und dort ausgewertet.

• das kann ich in ein paar Minuten Feststellen...

Genius Flasher kann schon fast alle Steuergeräte über OBD auslesen. Ich bin mir sicher das die Polizei leichter an Passwörter kommt.

Danach lade ich den ausgelesenen Softwarestand in ein Bearbeitungsprogramm (vorzugsweise WinOLS)
    Wenn die Software bearbeitet wurde kommt gleich der Leseschutz zum vorschein und das Programm meldet mir "Modified Software"

das dauert auch nicht lange, vielleicht 10-15 min

• http://www.dimsport.com/admin/images/p…d67b65475db.pdf

Das Gerät kostet ca 2000€ und kann ne Menge

So jetzt nicht gleich anpissen! :D

Das hätte die Polizei schon längst machen können.
    Die stellen ein Tuning lieber am Prüfstand fest.
    Es würde auch nichts bringen, wenn die Eure Daten auslesen, dann können sie sich damit den Popo abwischen, weil in keinem Kennfeld eine PS/KW Zahl steht.
    Mit einem ETAS Programmiergerät is das ganz anders. Damit kannst du eine Simulation laufen lassen und die Daten errechnen...

Soviel Aufwand tut sich nichtmal die Polizei an :D
    darum stellen die euch vorher auf die Rolle.

2 Mal editiert, zuletzt von Johnny02002 (17. Mai 2014 um 22:18)

• Was auch richtig ist. Ein nichteingetragener Chip ist und bleibt zu recht illegal.

• Wie breit ist eigentlich die serienmäßige Streuung bei der Motorleistung? Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es da sowohl nach unten als auch nach oben oft erhebliche Abweichungen zur angegebenen Leistung gibt. Wenn also ein Tuning in diesem Rahmen bleibt, dann habe ich auch keine Angst vor dem Prüfstand.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• wir haben hier schon öfter BMWs gemacht, die streuen bis 30 ps nach oben ( 135, 335, 330i, 330d,...)
    Die neuen AUDI streuen auch ca 20-25 Ps nach oben.
    Ich weiß nich wie es da bei einer Kontrolle aussieht, ist ja schon ab Werk

• Also wenns einer in Deutschland findet und kann dann die Polizei Neumünster ^^ :D die sind ja auf Tuning und Co spezialisiert, und werden auch mittlerweile entsprechend ausgebildet.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn die Serienstreuung schon so hoch ausfällt sollte das Bluefin doch in der Streuungstoleranz untergehen sofern die Kiste auf den Prüfstand kommt.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• da gings um ne Box, die auch einfach zu finden ist.

Nein, es war keine Box, es war ein Software.

Ausschnitt:
    MH

@ Mazel

Es ist ein Chiptuning. Keine Box.

Eine Box ist einfach zu finden, wenn man sie optisch sieht, aber nicht über die Diagnose-Schnittstelle. Die Boxen werden nach dem Steuergerät angesteckt.

Die Sachen die Polizei oder Werkstätten leicht auslesen können, beziehen sich in erster Linie auf die Steuergeräte selbst.

Wenn du mit dem IDS zb. den Fehlerspeicher ausliest, wird zb. bei Software-Veränderdung durch die Firma Wolf, dieser Name dann auch angezeigt.

Da ich jetzt bei BMW bin, wenn wir den Fehlerspeicher auslesen und es ist ne Software drauf, kommt sofort die Meldung, geänderte Software aufgespielt Baugruppen Motor, Getriebe usw. verlieren Garantie- und Kulanz-Schutz.

Eine Box hingegen konnte ich weder mit IDS, noch mit dem BMW Diagnose Gerät erkennen. Dazu müsste man Soll- mit Ist-Daten verleichen.

• sobald du als tuner einen Passwortschutz einprogrammierst, siehst du es auf dem Lesegerät oder später am Bearbeitungsprogramm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!