Ambiente Beleuchtung Fußraum

• Zitat

Moin,
    ich habe letztens diese art von Stromdiebe gesehen Klick.
    Ich glaube das ich solche nehmen werde die wirken sehr zuverlässig.
    Wenn ich es richtig gesehen habe ist das eine Mischung aus Stromdieb und quetsch verbindung.
    Ich hoffe das die bestellten dioden hell genug sind fur sie Ambiente.

auch solche Stromdiebe müßte man dir um die Ohren hauen

:P

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Naben,
    Ich sehe schon ihr wart fleißig.
    Ja ein kabelbrand oder ahnliches will ich nicht riskieren, wäre ja ärgerlich da ich die Gerätschaften fürs löten soweiso habe.
    Nur weiss ich nicht wie ich 4 x plus und 4x masse da anlöten soll.

Gruß /010/

• Man schaltet einfach in Reihe. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (20. Mai 2014 um 12:02)

• Du meinst eher, im "Strickleitermuster" hintereinander, das entzerrt die Lötpunkte. Schaltungstechnisch ist es dann nach wie vor parallel geschaltet.
    Abgesehen davon weiß ich nicht wo das Problem sein soll, 4 oder 5 Litzedrähtchen zu verdrillen und mit Lötzinn zu versehen.

• Moin,
    wenn ich mich nicht irre kann man die LEDs die ich mir bestellt habe nicht in reihe schalten.
    Kann mir einer vielleicht sagen ob die Beleuchtung am Aschenbecher erst angeht wenn man das licht an macht ?
    Bei mir ist die Leuchte wohl durchgebrannt deshalb kann ich es nicht sehen.

Naja ein Problem ist es nicht vier kabeln zu verzinn und anschließend an den Kabel der Beleuchtung zu löten nur stelle ich es mir alles etwas starr und und unhandlich vor.

• Wir reden hier von LED und kleinen Kabelquerschnitt, nix 220Volt. Das kannst du locker zusammen machen. Und wie schon oben schön beschrieben Strickleitermuster.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Geht auch einfacher. Die 4 Leitungen zusammen an eine zusätzliche, vernünftig isolieren und dann nur noch die zusätzliche Leitung anschließen.

• Ivan mal ganz ehrlich .. du weiß nicht wie Du lösten sollst und musst und kannst .... meinst Du es ist wirklich eine gute Idee wenn Du da selbst dran rumbastelst ? im Moment klingt es so nach Verbastelung dann eher .....

:?: :rolleyes: 8)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• wenn ich mich nicht irre kann man die LEDs die ich mir bestellt habe nicht in reihe schalten.

Natürlich nicht. Elektrik-Grundwissen, wird im ersten Schuljahr Physik gelehrt. Wer sich selber an Schaltungen versucht, sollte das eigentlich parat haben.

Kann mir einer vielleicht sagen ob die Beleuchtung am Aschenbecher erst angeht wenn man das licht an macht ?

Sagte ich bereits: die Leuchte hängt am Kreis der Instrumentenbeleuchtung, hat also Strom wenn die Instrumente beleuchtet sind. Sie wird übrigens ebenfalls über den Lichtschalter gedimmt. Alles was daran angeklemmt wird, auch.

stelle ich es mir alles etwas starr und und unhandlich vor.

1. Reihenschaltung, nicht machen, da falsch.:

2. Parallelschaltung, 1. Möglichkeit. Weniger Lötpunkte, aber mehr Leitungen je Punkt:

3. Parallelschaltung, 2. Möglichkeit. Mehr Lötpunkte, aber entzerrt. Ich hab das "Strickleitermuster" genannt.

Du kannst 2. oder 3. machen oder beliebig mischen, ganz nach Lust, Platz und Fähigkeiten.

• Hallo zusammen,
    Ich glaube die Strickleiter Lösung ist die beste da die lötpunkte verteilt sind.
    Danke muccowboy für die ausführliche erklärung das ist hilfreich und sachlich.
    Danke auch dir Marc für dein Raat, es gibt aber ein nicht wissen und ein mangelnde Erfahrung.
    Theoretisch kaue ich das jeden Tag durch, nur die praktische Erfahrung
    fehlt mir ein wenig und das geht ja nur durch praktisches Selbststudium .
    Ich glaube hier sind einige die mehr praktische Erfahrung haben was solche Sachen angeht.
    Ich bin auf der Suche nach eine elegante Lösung für das ganze und nicht eine technische Umsetzung, wobei es in dem Fall beides nah bei einander liegt.

Lg

• Ich hatte die 3. Lösung vom Hr.Cowboy gemacht. Bin von der vorderen Fußraumbeleuchtung Beifahrerseite losgegangen, hatte dazu das Handschuhfach ausgebaut und dann unter der Einstiegsleiste und Teppich zum Beifahrersitz, dann durch die Miko zum Fahrersitz und fertig.

• Nabend,
    Was hast du für leuchtmittel genommen ossi ?
    Und deine stromqulle war auch aschenbecher beleuchtung ?

• Nein! Ich habe nur die Fußraumbeleuchtung auch für hinten und ich habe originale Fassungen vom Schrotti mit SMD LED verbaut. Hier im Forum hat aber einer LED Strips unter der Türpappe verlegt. Da kannst du den Strom von den Schaltern der Fensterheber nehmen, die Leuchten immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!