Bremsenumbau

  • Na dann kannst du mir doch sicher meinen LLK samt Bluefin-Mapping "legalisieren" ;)

  • RS Bremssättel passen nicht und Scheibe ist mir auch zu klein (336mm). Und ich achte streng auf Konformität. Ich arbeite selber in einer Prüforganisation und möchte von daher nichts illegales. ;) Und wenn man sich damit auskennt, dann kann man sowas relativ leicht legalisieren. Viele trauen sich eben einfach nicht ran, aber ich habe selber sehr viel mit Motorumbauten/ Bremsenumbauten zu tun, dass ich selber weiß, worauf man achten muss ;)

    Hat er ja schon mit seinem Auspuffrohr gezeigt.

  • Na dann kannst du mir doch sicher meinen LLK samt Bluefin-Mapping "legalisieren" ;)

    Sowas musste jetzt ja kommen. :P Das ist immer das Erste, was kommt, wenn man sowas mal erwähnt.^^

  • Das klang jetzt aber nicht wirklich wie ein "ja" ?(

    :lolschild:

    Aber jetzt mal ernsthaft... Geht das mit der blöden Euro5 Norm?

  • Geht das mit der blöden Euro5 Norm?

    Selbst wenn es damit geht stellt sich die Frage, ob es mit deinem Steuersatz noch geht. Guckst du hier...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vielleicht wird's ja auch billiger :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • weis jemand ob die vorderachs bremsanlange vom s max auf den Mondeo passt also plug and Play?

  • Kommt drauf an! Theoretisch und in den meisten Fällen ist es die selbe Bremse, Sattelhalter, Sattel, Scheiben und Beläge. Aber es gab wohl beim S-Max auch mal ne reihe die nicht beim Mondeo gepasst hat, das sagt auch das Ersatzteilprogramm..das es beim S-Max noch andere Sättel und Halter gab.

  • Die Antwort kenne ich nicht, aber Du kannst es leicht selber auf https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org herausfinden.
    Da die Ford Teile-Nr. eingeben und es werden alle Hersteller und dann die dafür passenden Modelle gelistet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Eigentlich lese ich hier im Forum nur mit.....und muss bei so manchen Beiträgen doch auch immer wieder nur schmunzeln oder den Kopf schütteln, aber.......


    ..........passiert hier auch mal was ??????? :thumbdown:

  • Bei manchen Sachen oder Anfragen denke ich auch manchmal die sind nicht ernst gemeint und dienen eher der Wichtigtuerei :D
    Aber vielleicht tut sich was mit den Jaguarbremsscheiben :thumbup:und es wird ganz toll. Du mußt nur Geduld haben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (11. Oktober 2014 um 11:23)

  • Nun es ist ja jetzt nicht so das ich keine Geduld habe, ich hätte gerne viel lieber mal gewusst ob er das auch jetzt mal so realisiert hat ?

    Ich selbst brauche net auf sein Ergebnis zu warten weil ich in meinem Mondeo schon ne größere Bremsanlage (Vorderachse) verbaut habe. :D (Und nicht einfach ne gekaufte sondern schlau gemacht und ausprobiert, und es ist soooo einfach)

    Nur schreibt er ja das er sich mit der ganzen Materie gut auskennt und auseinandergesetzt hat und weis was passt und was nicht und wie es anzugehen ist ?!

    Ich habe bei fast allen meinen Autos was an der Bremsanlage verändert und somit schon viel ausprobiert und getestet, es war zum Schluss immer alles Eingetragen da absolut Nix gefriemeltes dabei war !!!! :thumbup:

    (Manchmal auch nur bzw. hauptsächlich aus Optischen Gründen, wobei die Performance natürlich nicht gelitten hat)

    Und vorallem 2000€ oder mehr.....!? ?(:cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Ford Driver (11. Oktober 2014 um 21:26)

  • Ford Driver welche Bremsanlage hast du verbaut?

    Habe momentan ein angebot von tarox einmal ne 6 kolbenanlage mit 325scheiben und ne grössere variante mit 10 kolben und 345 scheiben.

  • Ich muß auch mal hier sagen, ich denke viele tunen und basteln, aber einen Mondi der 240 fährt und knapp 1500kg wiegt nicht mit der sehr guten, ab Werk verbauten, Bremsanlage schnell zum stehen zu bringen verstehe ich nicht. Aber muß jeder selbst wissen in einem solchen Auto für angeblich 2000€ eine Bremsanlage zu verbauen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum verbaut ford so ne kleine bremsanlage in so einem grossen auto ?

    Der S-max hat ne grössere bremse und der focus st 225ps auch nur der mondi muss mit ner 300 scheibe fahren das kann ich nicht verstehen

  • Ja es passiert noch was. Nur ist es beruflich so, dass ich sehr viele Lehrgänge habe und nicht soviel Zuhause bin. Und es steckt auch Geld dahinter und das soll dann nicht durch lieblose und schnelle Arbeit kaputt gemacht werden. Ich werde aber demnächst anfangen, da der Winter hinein bricht und ich dann endlich mal mehr Zeit habe, da auch die Lehrgänge sich langsam den Ende neigen. Aber ist eben nicht so, dass man nur das Material braucht, sondern eben auch das entsprechende Werkzeug.
    Und die Drehmaschine, CNC-Fräsmaschine und Standbohrmaschine muss man sich eben auch erstmal organisieren, dass man sie nutzen kann. Ich habe mich von den Jaguarscheiben verabschiedet, da sie vom Topf einfach zu groß waren. Mittlerweile habe ich jedoch schon passende Bremsscheiben liegen. Es werden jetzt die TTRS Scheiben verbaut zusammen mit den RS4 Sätteln. Die Sättel sind noch nicht da, werde aber in ein paar Wochen bestellt. Und dann wird es im Winter auch wieder zu Neuerungen und Nachrichten in diesem Threat kommen.

    Finde es jedoch immer wieder spannend, wenn sich hier andere Leute hinstellen und einen selber als Wichtigtuer bezeichnen. Wenn du so viel Erfahrung im Bremsanlagenumbau hast, dann kannst du uns ja gern daran teilhaben lassen. Ein Golf ist zum Beispiel kein Bremsenumbau, wenn man Plug & Play betreibt. Da passen bspw. die Brembo ZR17/18 Sättel Plug & Play an einen Golf 5/6. Bei dem Mondeo muss man eben die Adapter für die Sättel bauen, sowie die passenden Bremsscheiben anfertigen samt neuen Zentrierungen. Bin aber gerne gespannt, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen willst. Und ja ich komme nicht unter 2000€, wie auch. Lasse mich gerne eines besseren belehren von dir, aber ich arbeite mit Neuteilen und nicht mit gebrauchten. ;)

    Soviel erstmal zum jetzigen Stand. Gerne lese ich qualifizierte und weiterbringende Kommentare. :)


  • Finde es jedoch immer wieder spannend, wenn sich hier andere Leute hinstellen und einen selber als Wichtigtuer bezeichnen. Wenn du so viel Erfahrung im Bremsanlagenumbau hast, dann kannst du uns ja gern daran teilhaben lassen. Ein Golf ist zum Beispiel kein Bremsenumbau, wenn man Plug & Play betreibt. Da passen bspw. die Brembo ZR17/18 Sättel Plug & Play an einen Golf 5/6. Bei dem Mondeo muss man eben die Adapter für die Sättel bauen, sowie die passenden Bremsscheiben anfertigen samt neuen Zentrierungen. Bin aber gerne gespannt, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen willst. Und ja ich komme nicht unter 2000€, wie auch. Lasse mich gerne eines besseren belehren von dir, aber ich arbeite mit Neuteilen und nicht mit gebrauchten. ;)

    Soviel erstmal zum jetzigen Stand. Gerne lese ich qualifizierte und weiterbringende Kommentare. :)

    Da ich mich angesprochen fühle, wann hab ich hier jemanden als Wichtigtuer hingestellt ??

    Mich Interessieren solche umbauten halt auch immer da ich bei Ford noch kein Fahrzeug gefahren habe (ausser ST170) bei dem die Bremsanlage der Leistung wirklich angepasst war (zumindest für mein empfinden). Weil beim ST170 kann man ja nicht wirklich von Leistung sprechen und somit waren in dem Fahrzeug die 300er Scheiben absolut ausreichend.

    Ich finde es halt nur schade das Ford in einem Auto mit >200PS noch Bremanlagen in diesen Dimensionen verbaut, und es wird beim MK5 nicht besser...... X( :thumbdown:

    Aber zurück zum Thema.

    Also wie schon geschrieben habe ich bei fast allen meinen Autos die Bremsanlage verändert, und wenn man sich dann mal bisschen durchs Ford Regal klickt und sich erkundigt muss man gar keine so großen umwege gehen und auch nichts großartig selbst fertigen oder fertigen lassen usw.

    Und ich bin dann eigentlich über die Hinterachsbremsanlage zum Ergebnis gekommen.

    Denn es gab als ich meinen umbau gemacht habe 4 Modelle im Konzern mit dieser (Hinterachs-)Bremsanlage, das sind natürlich alle Modelle der CD-Plattform (Mondeo,S-Max,Galaxy) und der FOCUS RS !!!

    Also mal bisschen schlau gemacht und siehe da, bei Ford ist doch auch immer etwas dabei das passend ist.

    Und somit war es doch ganz easy ich habe die Bremsanlage vom FOCUS RS verbaut !!!!! :thumbup:

    Und bevor jetzt gleich wieder kommt das ist kein umbau, wieso denn nicht ?? Und hat das schon einer ?? Ich kenne keinen 2ten.

    Und wenn man sich mal noch mehr damit befasst stellt man dann auchnoch fest das z.B. der Audi S4 8k ebenfalls die gleichen Sättel und Beläge wie der Focus RS verbaut hat und ebenfalls auch noch einige Mercedes Modelle !! (teilweise von ATE und teilweise von TRW)

    Und ja die 336mm sind absolut ausreichend für den Mondeo (die 300mm Scheiben Bremsen ja auch), alles was größer ist dient nur noch der Optik denn wer sich damit befasst und auskennt hat auch schonmal etwas von Achsüberbremsung und ähnlichem gehört.....früher war das alles wesentlich einfacher aber in zeiten von ABS/ASR/ESP muss da dann schon noch etwas mehr angepasst werden wenn man zu groß auf nur einer Achse wird !!!

    Ausserdem ist der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker nicht für 370er Scheiben ausgelegt, es Bremst zwar (und auch gut) aber man bekommt garnicht genug Druck für die großen Sättel und somit werden nur 70-80% der Bremskraft genutzt, also warum dann soviel Geld für diese Kombination ausgeben wenn sie nachher nicht mal voll genutzt wird. (Oder man baut halt alles um, aber sinn und zweck bei nem Mondeo ??)

    Kurzum die FOCUS RS Bremsanlage passt nahezu Plug&Play ausser den Bremsschläuchen. Die Bremsleistung hat enorm zugenommen und das gummiartige Pedalgefühl ist nun auch weg (richtig kurzer knackiger Pedaldruckpunkt).

    Und nur noch zur Info, die TTRS Scheiben fahren ja schon einige auf nem FOCUS RS, manche mit TTRS Sätteln, andere mit RS4 Sätteln und einen Umbau kenne ich noch mit R8 Sätteln (wobei die alle ja recht gleich sein sollen !?) Und da die maße alle gleich sind zum Mondeo braucht man auch zu dem Umbau nur noch Tante Google zu befragen.

    Bis dahin......schönen Sonntag noch !!! 8)

  • Endlich hat es einer schön beschrieben! :thumbup: Danke schön.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Beim bremsenumbau sollte man aber auch die reifenbreite anpassen.
    was bringts wenndie bremskraft von der bremse aufs rad...aber nicht vom rad
    auf die strasse gebracht wird.

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