Bremsenumbau

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich sitze gerade an einem Projekt, dass ich die Bremse an der Vorderachse vom Mondeo mal ein bisschen vergrößern werde. Geplant sind so in etwa 355 Scheiben. Genaues steht mit der Bremsscheibe noch nicht fest. Wollte mal wissen, ob es überhaupt schon jemand gemacht hat bzw. ob Interesse an sowas besteht. Ich werde die Adapter zu den Satteln nämlich selber entwerfen und fertigen. Falls Leute Interesse haben, würde ich hier nämlich eventuell auch mal ein ganzen Set anbieten, wenn es alles abgestimmt und fertig entworfen ist.

  • Also so richtig schön mit ABE oder TÜV konform mit den selbst gemachten Adapter ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • kauf dir ne K-Sport.
    Bremsanlagen fallen sofort auf.


    Meine K-Sport hat 1400€ gekostet 360mm Scheibe und 8 Kolben Sattel.
    Zahlt sich auf jeden fall aus, war schon in der 10ten Kontrolle und die Leute von der Polizei wollten immer das TÜV Blatt sehen...

  • Ich kaufe mir keine K-Sport. Ich werde es auf jeden Fall selber bauen. Sind serienmäßige Scheiben, da die bei K-Sport 700€ für eine Bremsscheibe haben wollen, wenn sie verschlissen ist. Ich besorge mir jedoch serienmäßige Scheiben und dazu Porsche-Bremssättel, welche schon in der Vitrine liegen. Die Adapter werden selber gebaut mit Werkstoffgutachten und Berechnungen. Ist also alles konform. Man wird diese Bremse über eine Einzelabnahme abnehmen können.


    Und zu K-Sport, wie bekommt man da für 1400€ eine Bremsanlage mit 360er Scheibe?? 356x32mm Scheibe kostet ab 2200€. Also wie kann das sein?? 8|

  • Für 1400€ kriegste die in 286mm nur für vorn- wie kacke sieht das denn aus? (weissnicht) .
    Wenn, dann bitteschön rundum. Ne k- sport mit 330er Scheiben rundum kostet roundabout 4K€. Dann kann man noch 17 Zoll (Winter) fahren.
    @keule87: Welche Scheiben nimmst Du? Wenn die mit den Porschesätteln und TÜV/Gutachten für ~ 2K€ zu haben sein werden, wär ich dabei.

  • Da gibts auf Motortalk ein sehr lustigen Thread über die ..... in UK kaufen sollten. http://www.motor-talk.de/forum…ort-germany-t3353092.html

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • den Artikel kenn ich. Meine Anlage is jetzt seit ein paar Monaten drinnen und mein Zivi hats auch eingetragen. Festikeitsgutachten war dabei.
    Aber die Qualität entspricht nicht der einer Brembo.
    Die Reibringe nutzen sich sehr schnell ab bei zügigen Fahrten sag ich mal.

  • K-sport hatte ich auch nur erwähnt, und zum Vergleich herangezogen, da sie hier genannt wurden, und da schaut man zuerst auf die Anbieter in DE.
    Den allerbesten Ruf haben die nich, wenn man so die Rezensionen und Erfahrungsberichte liest, trotz des hohen (Deppen)- Preises.
    Brembo, Wilwood, Stoptech und co. haben so ohne weiteres nix fürn Mondeo im Programm, und falls jemand ne TÜV-konforme Adaption von Porsche- Sätteln in Kombination mit passenden Scheiben fürn Mondeo hinkriegen sollte, umso besser.

  • Will auch Jaguar Scheiben verbauen. Werde wahrscheinlich die von dem XF 4.2 Kompressor nehmen. Ist eine 355x32er Scheibe. Eventuell muss ich aber auch auf eine 345er Scheibe ausweichen, da ich nur die 17 Zoll Sättel von Brembo habe. Da passt die 355er Scheibe nicht rein, da die Sättel nicht so weit ausgeformt sind. Sehe mich also gerade nach den 18 Zoll Sätteln um, da die Beläge die Gleichen sind.
    Sinn und Zweck des Umbaus ist natürlich zum einen die Performance-Verbesserung, aber natürlich auch die Optik. Und vor allem soll es aus Serienteilen bestehen, sodass man jeder Zeit normal nachkaufen kann und eben nicht die teuren Reibringe von K-Sport kaufen muss, welche sich eben auch noch schnell abnutzen. Wenn man dann wie ich knapp 35Tkm im Jahr unterwegs ist, dann will ich nicht alle 20-40Tkm in neue Reibringe für knapp 1000€ investieren.


    Also das Projekt läuft jetzt gerade an und ist natürlich in genauer Planung. In den nächsten Monaten werden die ersten Berechnungen und Zeichnungen erfolgen. Bis dahin ist auch das Problem mit der Scheibengröße gelöst. In die jetzigen Sättel würde ich ansonsten nämlich 336x28er Scheiben vom Focus RS pflanzen. Achsschenkel, Radnabe, Räder sowie Bremssättel incl. Beläge sind nun schon vorhanden. Brauche dann eben noch eine Scheibe und dann werden die Adapter gebaut. Dies wird erst über einen Prototypen laufen und danach werden die Halter als "Kleinserie" gefräst. Wenn es einen Anklang hier findet, dann würde ich es eventuell hier anbieten.
    Soweit mal zu den jetzigen Infos. TÜV Gutachten wird es nicht geben, da es sich alles um Serienteile handelt. Die Bremssättel sind originale Brembo und die Scheiben sind natürlich auch Serienteile. Für die Adapter wird es ein Materialgutachten geben, sowie die Ergebnisse der Berechnungen, welche dahinter hängen. Was anderes ist es auch nicht, was K-Sport mit ihren Adaptern macht. Das Eintragen ist dann also kein Problem mehr, bevor wieder irgendwelche Nachfragen kommen. Es sei denn, man gerät natürlich an einen Prüfer, der auf solche Umbauten generell keinen Bock hat. ;)

  • So langsam geht es voran. Scheiben habe ich jetzt schon liegen, welche dann auf die Radnabe angepasst werden. Dazu werden dann neue Zentrierringe gedreht. Leider ist das Budget etwas geplatzt, da ich die Porsche Sättel nun wieder verkaufe und mir welche vom RS4 besorge. Das sind dann 8 Kolben Festsättel, die bekomme ich sehr gut adaptiert. Als Scheibe liegt jetzt eine TTRS Scheibe, also 370x32 mm. Wird denke ich richtig krass wirken, wenn es dann endlich verbaut ist. Unter den 19 Zoll wird es kein Problem, ob es jedoch noch unter die 18 Zoll passt, bleibt abzuwarten. Eigentlich sollte es klappen, aber man darf gespannt sein.


    Werde wenn die ersten praktischen Arbeitsschritte erfolgt sind, auch mal ein paar Fotos machen. Wie gesagt, preislich werde ich leider nicht mehr unter 2000€ bleiben. Aber ich kann Anfang nächsten Jahres einen Preis für einen Umbau nennen, wenn hier dann noch immer Leute interessiert sind. :)


    Stay tuned

  • Im Prinzip müsste doch auch die vom Focus ST passen, die sieht bei weitem Vertrauenswürdiger aus, und ist auch giftiger, zumindest im Focus, weiß nicht wie sie sich mit 200kg Mehrgewicht anfühlt?

  • also klingt ja schon sehr interessant alles und macht bestimmt Laune ... aber 2000,-€ nur für ein bisschen Bremse ? ist dochn normaler 2.2er und kein Auto mit 400PS ... das wäre es mir persönlich jedenfalls nicht wert, wobei es bestimmt gut aussieht nachher.
    Und dann noch als Einzelabnahme und selbst gedrehte Ringe etc. da musst dann auch noch mit Materialgutachten anfangen etc. das ist ja viel zu viel Aufwand

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Vom ST ist nur eine 320er Scheibe. Dafür baue ich nicht um. Und um nach Sinnhaftigkeit zu fragen bei Tuningmaßnahmen ist sowieso eher sinnlos. Natürlich kann man sowas lassen und alles beim Alten belassen. Das Auto wurde so eben geplant und dann sollte man eben auch nichts verändern. Aber es verändert eben die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs, weil sie mir persönlich zu wenig ist und ich mache es eben aus Optikgründen. Jeder hat eben sein Hobby und wenn man Tuning zu seinem Hobby zählt, dann braucht man sowas eben.^^
    Und ich genieße dieses Projekt und es macht Spaß. Und wenn es eben gefällt, dann kann man es auch so noch an den Mann bringen, obwohl ich nicht denke, dass es soviel Anklang finden wird, da es ja preislich nicht unter bzw. weit unter der K-Sport bleiben werde...

  • Na das mitn Spass ist ja ne Antwort dann ist ja auch okay wenn Du selbst dran Freude hast etc. :)
    Aber wie siehts mit dem TÜV und so aus ? mit Materialien etc. wir gehen mal davon aus der der TÜV dann schon echt ist und nicht nen Bekannter der nen Auge zudrückt oder ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und vom Rs?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • RS Bremssättel passen nicht und Scheibe ist mir auch zu klein (336mm). Und ich achte streng auf Konformität. Ich arbeite selber in einer Prüforganisation und möchte von daher nichts illegales. ;) Und wenn man sich damit auskennt, dann kann man sowas relativ leicht legalisieren. Viele trauen sich eben einfach nicht ran, aber ich habe selber sehr viel mit Motorumbauten/ Bremsenumbauten zu tun, dass ich selber weiß, worauf man achten muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!