Bremsenumbau

  • Soviel ich weiß fährt der RS Serie auch nen 235er also von daher braucht man da ned viel zu bedenken. Die Mondeos mit 18 oder 19 Zöllern haben dieselbe breite drauf.

    Und müssen nur andere Schläuche rein und die RS Bremse passt sonst Plug and Play?? Is ja fasst ein Wunder bei Ford.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich meine in einem anderen Threat gelesen zu haben das die RS Bremse definitiv NICHT passen würde. Jetzt soll sie doch passen :wacko::wacko: ?? Hast du die Bremse hinten auch getauscht?

  • Beim bremsenumbau sollte man aber auch die reifenbreite anpassen.
    was bringts wenndie bremskraft von der bremse aufs rad...aber nicht vom rad
    auf die strasse gebracht wird.

    Genau. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

  • Soviel ich weiß fährt der RS Serie auch nen 235er also von daher braucht man da ned viel zu bedenken. Die Mondeos mit 18 oder 19 Zöllern haben dieselbe breite drauf.

    Und müssen nur andere Schläuche rein und die RS Bremse passt sonst Plug and Play?? Is ja fasst ein Wunder bei Ford.

    Also über die Reifenbreite braucht Ihr euch keine sorgen zu machen. Der RS fährt Serienmäßig 235/35 R19 die kleinstmögliche größe beim RS ist 205/50 R17. Beim Mondeo fahrt Ihr somit ja schonmal Mindestens 215er womit Ihr schon auf der sicheren Seite seit.

    Und bevor jetzt kommt ich fahre aber 205er die jenigen die nen "kleinen Motor" haben und somit 205er fahren dürfen können sich nach dem umbau davon dann ja auch schon verabschieden da bei der RS Bremse 17 Zoll Minimum ist !!! (und die 205er sind ja nur 16 Zöller)

    Ich fahre als kleinste größe im Winter 235/45 R18 und mache mir deshalb darum auch schonmal keine gedanken...... 8)


    Jetzt bin ich verwirrt. Ich meine in einem anderen Threat gelesen zu haben das die RS Bremse definitiv NICHT passen würde. Jetzt soll sie doch passen :wacko: :wacko: ?? Hast du die Bremse hinten auch getauscht?

    Also wie Du hier lesen kannst, passt sie fast Plug&Play da die Bremsschläuche leider nicht übernommen werden können (darum nur fast)

    Ansonsten ist alles Plug&Play und sogar die Befestigungsschrauben vom Sattelhalter haben beim Focus RS und Mondeo/S-Max/Galaxy die gleiche Teilenummer.


    Die Hinterachsbremse vom Focus RS ist 1 zu 1 die gleiche wie beim Mondeo. (Belagsatz hat ne andere Teilenummer passen aber trotzdem)

  • Was genau is denn der Unterschied bei den Bremsleitungen?? Liegts nur an der Länge oder is die Verschraubung ne andere von Gewinde und Bauform??

  • Wenn das alles so stimmt, also eine RS-Bremse von der Montage her passen sollte, dann müssten am Mondeo ja auch alle Tuningbremsen des RS passen: Klick

    Eine Anpassung der Leitungen vorausgesetzt. Die Anschlüsse ließen sich noch heraus finden.

    Daran hätte ich auch gesteigertes Interesse, denn die Serienbremse ist eher etwas für einen 60PS-Kleinwagen.

  • ..... denn die Serienbremse ist eher etwas für einen 60PS-Kleinwagen.


    Na, soweit würd ich jetzt nich gehn, die Serienbremse ist, unter normalen Bedingungen, eigentlich ausreichend.
    Nur in gewissen Situationen, beispielsweie auf der Autobahn bei mehrmaligen Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen, was Standfestigkeit und Fading betrifft.

  • Ich habe 1x aus 265 in einem Geschwindigkeitstrichter hineingebremst vor einer Baustelle, also 120, 100, 80. Und das mit 30-40% Pedaldruck. Das hat schon gereicht...

  • Es reicht ja schon, wenn bei ca. 160km/h uuuurplötzlich soon Schleicher oder n LKW rauszieht, und du in die Eisen gehn musst.
    Das geht ein bis max. 2mal, dann is die Bremse wie Gummi.

  • Die Bremsen sind ja auch für normale durchschnittliche Fahrer ausgelegt.
    Und da reicht die vollkommen aus.

  • Was genau is denn der Unterschied bei den Bremsleitungen?? Liegts nur an der Länge oder is die Verschraubung ne andere von Gewinde und Bauform??

    Die länge ist eine andere, ausserdem ist beim Mondeo-Sattel der Schlauch seitlich zum Kolben in den Sattel verschraubt beim RS-Sattel ist er mittig hinten im Sattel verschraubt. Die Fittinge sind auch anders und beim RS sind Hohlschrauben verbaut beim Mondeo nicht. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!