Kein konstanter Zug / brummen beim Ausschalten / bockiges Rollen

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    Hallo zusammen,

    kaum frisch angemeldet sofort hat er ne Frage... typisch... Wer das denkt hat Recht, ich hoffe aber das ich die Frage wenigstens gut stelle ;)

    Leider sind meine Kfz-Kenntnisse auf die Praxis der Werkstattbesuche und das dabei bange Warten beschränkt. Achja eifrig blöde Nicken und doof gucken wenn die Rechnung kommt kann ich auch suuuper... Tja und bei dem guten Teil um das es hier geht dachte ich: bist mal besonders schlau und kaufst nen Mondeo, da hörte man ja viel Gutes.. Soweit so gut, entspanntes Reisen und teure Versicherung wie es sein muss. Aber genug gequatscht:

    Seit etwas über 3 Monaten ist also jetzt ein 2.0 l Mondeo mit 140 Dieselpferden in meinem Besitz, gebraucht von 2007 mit 92000 km vom Händler incl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, neuem Zahnriemen samt Wasserpumpe, frischer TÜV ect.

    Inzwischen sind wir bei 101000 km und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

    1. Zum einen ein Summen, Brummen nach dem Ausschalten des Motors wie hier in diesem Thread beschrieben und im dort angehängten Video zu hören, vielen Dank dafür!! Summen bzw Brummen nach dem abschalten des Motors

    2. Zum anderen ein unregelmäßiges Beschleunigen im z.B. 6. Gang ab 2500 Umdrehungen auf der Autobahn. Die unregelmäßige Beschleunigung erfolgt dann aber nicht hart abgehackt sonder als würde er immer alle 2 Sekunden wieder kurz „Luft holen“ müssen um weiter zu kommen. Ähnliche Symptome fand ich in folgendem Thread der aber leider eine Lösung schuldig blieb:
    kein konstanter Durchzug

    3. Ein leichtes Schlagen während dem wieder einkuppeln nach einem Gangwechsel.

    Mit diesen Symptomen bin ich zum „freundlichen“ wo mir erstmal gesagt wurde, dass das Brummen ausPunkt 1 normal sei. Die Probefahrt (Ohne angeschlossene Auslesegerätschaften) des Mechanikers bzgl. Punkt 2 erfolgte auf der Landstrasse und das Problem des Beschleunigens war dabei nicht nach zu vollziehen. Das spätere Auslesen des Fehlerspeichers brachte wohl ABS-Fehler. Ob dabei Motorsteuerungsupdates oder andere Updates eingespielt wurden, weiß ich leider nicht. Damit wurde ich wieder heim geschickt und sollte nochmal genau analysieren wann die Beschleunigungsprobleme auftreten. Alles klar, machen wir doch gern.

    Interessanterweise blieb nach dem Besuch beim „Freundlichen“ Symptom 3 weitestgehend aus, weswegen wohl doch irgendwas passiert / umkonfiguriert worden sein muss.

    Doch leider fällt mir nach dem Besuch noch Symptom 4 auf. In meinem Octavia vorher war ich verwöhnt das ich z.B. den zweiten Gang im Stau einlegen konnte und er schön gerollt ist ohne das er sich abgewürgt hat. Der Mondeo bockt dabei sehr hart und von vorne ist ein Schlag bei jedem „Bock“ zu hören. Ich muss leicht den Fuß am Gas lassen, dann gehts. Natürlich ist es auch die Frage ob das jetzt Symptom oder „Verwöhnt sein“ ist :whistling:

    Jetzt habe ich nächste Woche wieder einen Termin beim „Freundlichen“ mit geplanter Autobahnfahrt und angehängten Auslesegerätschaften.

    Meine Frage ist jetzt ob man aus den genannten Symptomen eine Parallele bilden kann, mit der ich die Werkstatt anfüttern kann? In beiden Artikeln ist ja von „Druckwandler“, „Druckdose“ die Rede bzw. von einem „Pieburg Druckwandler“

    Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße und danke fürs Lesen!

    Klinger

    Einmal editiert, zuletzt von Klinger (22. Mai 2014 um 15:38)

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Austausch des/der Druckwandler eigentlich alle deine Symptome beheben wird. Soweit ich mich erinnere, haben ähnliche Symptome hier schon mehrere User gehabt und damit kuriert.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Genau so ist es. Wenn die Werkstatt nicht will, tausche die beiden Druckwandler selbst aus (ich habe erst gar nicht gefragt). Ist wirklich ganz einfach:
    Geräusch aus dem Motorraum bei abstellen !?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Onkel Henry, linza Vielen Dank schon mal an Euch!
    Ich werde berichten was nächste Woche bei dem Termin herauskommt.

    Gruß Klinger

  • Sag dem aber nicht, dass du das hier aus dem Forum hast, das mögen die meisten gar nicht. Du kannst ihm ja sagen, du hättest das Brummen von dort gehört.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Hiho,

    gut das ich auch nebenher hier mal lese ... man kann ja nicht alles wissen :) heute hatte ich nen gebrauchtes Auto von uns was wir verkauft hatten vor einiger Zeit.

    Der Kunde hatte das nicht mal bemerkt ... ich aber gehört und zum Glück leg ich mir immer mal Teile in meine Schublade und hatte dadurch noch einen Druckwandler über ... und siehe brummen weg.
    Bin der Meinung auch geruckel war weniger dann.

    Nebenher ihm gleich noch mal PCM neu programmiert und schnell die neue Kombiinstrumentsoftware aufgebügelt ... sieht ja scheisse aus ohne Tempanzeige :) .

    Eigentlich war er ja nur für nen Stopfen Zigarettenanzünder da ^^

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Der weiß ja gar nicht, welches Glück er hat, dass er an dich geraten ist :rolleyes:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • naja ...

    wenn man schon mal bei ist, ist es ja keine große Aktion eigentlich.
    Läuft ja allein und in der Zeit kann man ja anderes machen ... deswegen verstehe ich auch nicht wieso so viele daraus eine große Show machen mit Ausreden.

    Hab ihm auch gleich alles andere geupdatet wie ABS, PAM etc .... Parkhilfe allein dauert nicht einmal 10sek, und ABS auch nicht mehr als 2min.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Tja, Marc, wenn man weiß, wie ein Computer so prinzipiell fuktioniert...
    Du traust Dich eben da ran :D , andere sind da ängstlicher und glauben da an Hexerei.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • SO!

    Jetzt meld ich schlechter Kerl mich auch endlich mal nachdem ich bei der Werkstatt war und 4000 km drauf gefahren habe.

    zu Punkt 1: Er brummt immernoch und das wird von der Werkstatt auch nicht als Fehler oder Problem angesehen.

    zu Punkt 2: Manchmal macht er noch den Ansatz als würde er ruckeln, es ist aber merklich besser geworden.

    zu Punkt 3: Das leichte Schlagen beim einkuppeln von Gängen war ja schon beim vorherigen Besuch in der Werkstatt besser geworden.

    zu Punkt 4: Bzgl. des Ruckelns im Rollen wurde mir gesagt, dass es wohl am "Common-Rail-Diesel" an sich liegt und das normal wäre.


    Und am allerbesten daran ist....

    Laut Aussage der Werkstatt haben sie nichts am Auto gemacht.......

    Ich bin also nicht sonderlich schlauer, weiß nur das es besser ist. Ich bin aber doch geneigt die Druckwandler zu tauschen um zu sehen was dann passiert.

    Vielen Dank trotzdem soweit an alle Beteiligten und Interessenten!

    Gruß

    Klinger

  • Dass das mit dem Ruckeln im Rollen normal sein soll ist schlichtweg nicht richtig... ich fahr auch nen TDCi und ich mache es im Stau genau wie du. Bzw. nicht nur da.... Im Stau zweiten Gang rein und ohne Gas rollen lassen, in der 30-Zone vierter Gang und rollen lassen (das ergibt dann geringfügig über 30 km/h). Funktioniert alles ohne jegliches Bocken/Ruckeln.

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