P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }
Hallo zusammen,
kaum frisch angemeldet sofort hat er ne Frage... typisch... Wer das denkt hat Recht, ich hoffe aber das ich die Frage wenigstens gut stelle ![]()
Leider sind meine Kfz-Kenntnisse auf die Praxis der Werkstattbesuche und das dabei bange Warten beschränkt. Achja eifrig blöde Nicken und doof gucken wenn die Rechnung kommt kann ich auch suuuper... Tja und bei dem guten Teil um das es hier geht dachte ich: bist mal besonders schlau und kaufst nen Mondeo, da hörte man ja viel Gutes.. Soweit so gut, entspanntes Reisen und teure Versicherung wie es sein muss. Aber genug gequatscht:
Seit etwas über 3 Monaten ist also jetzt ein 2.0 l Mondeo mit 140 Dieselpferden in meinem Besitz, gebraucht von 2007 mit 92000 km vom Händler incl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, neuem Zahnriemen samt Wasserpumpe, frischer TÜV ect.
Inzwischen sind wir bei 101000 km und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
1. Zum einen ein Summen, Brummen nach dem Ausschalten des Motors wie hier in diesem Thread beschrieben und im dort angehängten Video zu hören, vielen Dank dafür!! Summen bzw Brummen nach dem abschalten des Motors
2. Zum anderen ein unregelmäßiges Beschleunigen im z.B. 6. Gang ab 2500 Umdrehungen auf der Autobahn. Die unregelmäßige Beschleunigung erfolgt dann aber nicht hart abgehackt sonder als würde er immer alle 2 Sekunden wieder kurz „Luft holen“ müssen um weiter zu kommen. Ähnliche Symptome fand ich in folgendem Thread der aber leider eine Lösung schuldig blieb:
kein konstanter Durchzug
3. Ein leichtes Schlagen während dem wieder einkuppeln nach einem Gangwechsel.
Mit diesen Symptomen bin ich zum „freundlichen“ wo mir erstmal gesagt wurde, dass das Brummen ausPunkt 1 normal sei. Die Probefahrt (Ohne angeschlossene Auslesegerätschaften) des Mechanikers bzgl. Punkt 2 erfolgte auf der Landstrasse und das Problem des Beschleunigens war dabei nicht nach zu vollziehen. Das spätere Auslesen des Fehlerspeichers brachte wohl ABS-Fehler. Ob dabei Motorsteuerungsupdates oder andere Updates eingespielt wurden, weiß ich leider nicht. Damit wurde ich wieder heim geschickt und sollte nochmal genau analysieren wann die Beschleunigungsprobleme auftreten. Alles klar, machen wir doch gern.
Interessanterweise blieb nach dem Besuch beim „Freundlichen“ Symptom 3 weitestgehend aus, weswegen wohl doch irgendwas passiert / umkonfiguriert worden sein muss.
Doch leider fällt mir nach dem Besuch noch Symptom 4 auf. In meinem Octavia vorher war ich verwöhnt das ich z.B. den zweiten Gang im Stau einlegen konnte und er schön gerollt ist ohne das er sich abgewürgt hat. Der Mondeo bockt dabei sehr hart und von vorne ist ein Schlag bei jedem „Bock“ zu hören. Ich muss leicht den Fuß am Gas lassen, dann gehts. Natürlich ist es auch die Frage ob das jetzt Symptom oder „Verwöhnt sein“ ist ![]()
Jetzt habe ich nächste Woche wieder einen Termin beim „Freundlichen“ mit geplanter Autobahnfahrt und angehängten Auslesegerätschaften.
Meine Frage ist jetzt ob man aus den genannten Symptomen eine Parallele bilden kann, mit der ich die Werkstatt anfüttern kann? In beiden Artikeln ist ja von „Druckwandler“, „Druckdose“ die Rede bzw. von einem „Pieburg Druckwandler“
Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße und danke fürs Lesen!
Klinger