Der FFH - Wucherer oder Dienstleister? Ein Diskussions-Thread

• Hallo Gemeinde,
    da hier immer und immer wieder das Thema "Preise" (Ersatzteile und Dienstleistungen) beim FFH auftaucht, möchte ich versuchen, diese Diskussion in diesen speziellen Thread zu verlagern.

Bitte nutzt "Einzelschicksale" nur als Beispiele.
    Meine Meinung zum Thema werde ich stets einstreuen, möchte das Thema aber nicht damit beginnen.

Ist der FFH - in euren Augen - ein Dienstleister oder nur ein Abzocker?

Bitte begründet eure Aussage/Meinung.

"Darum lasst uns diskutieren, denn in uns'rem schönen Land, sind - zumindest theoretisch - alle furchtbar tolerant" - Die Ärzte, Punkrock-Band

• Meine Idealvorstellung an Peter wären zwei neue Kategorien im Forum

einmal Ersatzteilpreise etc.
    und einmal Dienstleistungen und Löhne

so wäre das nicht zusammen gewürfelt und man hätte da ein bisschen eine bessere Übersicht über die jeweiligen Diskussionen /Fragen und so

:)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Natürlich ist er Dienstleister und wie immer in diesem Segment gibt es Unternehmer die gute und welche die schlechte Qualität liefern, gute Tage und mal schlechte Tage haben. Und natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die mit absichtlich falschen Diagnosen versuchen Umsatz zu generieren - so wie in jeder Branche.

Ich bin mit meinem im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hätte mir zwar das ein oder andere anders gewünscht und auch die ewigen Wartezeiten sind mir ein Dorn im Auge, auf der anderen Seite bin ich immer noch Kunde dort und habe ja auch die große Inspektion dort machen lassen ( die auch 472€ gekostet hat) und meine Reifen lagern auch dort. Sollte ich dann das erste mal ein echtes Problem mit ihm haben das nicht ordentlich gelöst werden kann, habe ich aber auch kein Problem damit die Werkstatt zu wechseln und er verdient ja an mir ganz gut (Auto dort gekauft, Wartung, Reifenwechsel, Lagerung...)

Pauschal zu sagen, dass ist alles Abzocke - das würde ich nicht unterstützen. Dazu muss man eben auch verstehen, dass er genau so seine Ausgaben hat und einiges eben Mischkalkulationen sind.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ich gebe dir mal ein kurzes Beispiel. Am Samstag gemerkt mein LED Rücklicht ist kaputt. Ich also zum fFH natürlich nicht die wo ich schon mehrmals war und die ... waren. Dort angekommen wusste ich nicht mal wo das Büro war und alle Parkplätze waren mit Verkaufsautos zugestellt. Ich sah einen Arbeiter in der Werkstatt, den fragte ich wo den jemand sei für mein Problem. Antwort, Chef macht Probefahrt und kommt bald. 10 Minuten später .... Chef kommt. Mein Problem geschildert und er schaute. Ach ja Rücklicht defekt. Plötzlich Anruf und er redet und redet und es regnet und regnet und wir stehen draußen. Ach kommen Sie mal mit ins Büro. Kostet ca.150€ geht aber ja auf Garantie, kommen Sie Montag, wir brauchen das Auto den ganzen Tag usw.Sag ich und wie komme ich heim. Wir haben für 15€ ein Leihwagen. Frag ich warum sie das Auto so lange brauchen es ist doch nur das Rücklicht, Antwort von ihm. Das brauch seine Zeit das muß alles mit Ford geklärt werden und das dauert ?(?(?(

So was denkst du jetzt? Soll ich dir sagen was ich gedacht habe! Der 4!!!!!!!!!Fordhändler der lieber etwas anderes gemacht hätte als mich zu bedienen.

Servicewüste Deutschland und so bleibts auch erst mal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (26. Mai 2014 um 01:12)

• Antwort, Chef macht Probefahrt und kommt bald. 10 Minuten später

Kann ja mal vorkommen, dass der Chef/Meister auf Probefahrt ist...

Plötzlich Anruf und er redet und redet und es regnet und regnet und wir stehen draußen

Konntet ihr nicht allein reingehen? Ich meine, ein Wartebereich wird doch bestimmt vorhanden gewesen sein. Das "wichtige Menschen" auch schonmal telefonieren müssen, kann ja auch passieren. Dennoch stimme ich dir zu, dass ein kurzes "Ich bin im Gespräch, rufe gleich zurück" passender gewesen wäre.

Wir haben für 15? ein Leihwagen.

15€ für den ganzen Tag ist doch fair.

Frag ich warum sie das Auto so lange brauchen es ist doch nur das Rücklicht, Antwort von ihm. Das brauch seine Zeit das muß alles mit Ford geklärt werden und das dauert

Verstehe ich auch nicht. Muss das echt so? ?(

Der 4!!!!!!!!!Fordhändler der lieber etwas anderes gemacht hätte als mich zu bedienen.

:aldaSchwede: das ist ja jetzt mal echt ne Quote...

Da kann ich nachvollziehen, dass es viel Unverständnis gibt in deinem Fall. Schonmal einen der FFH sachlich und konkret mit dem konfrontiert, was dir als Kunden sauer aufgestoßen ist?

• Achtung Spiky! Ich sagte im Vorfeld das ich nicht wußte wo das Büro war. Also wußte ich auch nicht wo ich hingehen sollte, es war ja nur dieser besagte Chef da mit mir auf dem Hof im Regen und der Mitarbeiter der die Werkstatt aufräumte. Außerdem war er nicht auf Probefahrt, ich hatte ihn vorher eine Straße weiter gesehen da war der Verkaufsraum von seinen Neuen Autos dort mußte er sich wohl um Falschparker kümmern. Na ja egal, ich gehe jetzt mal wieder zu Händler Nummer 3. Das ist der der 8€ für eine Klammer im Armaturenbrett haben wollte.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich finde es auch ein Unding das FORD vorschreibt das bei JEDEM Garantiefall das ids ran muss!

Das andere Thema sind die Ersatzteilpreise, warum werden original Teile in der Bucht von Ford Autohäusern zum 1/3 des Preises angeboten? Miese werden die bestimmt nicht machen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die Angebote im Internet sind günstiger weil:

Keine Beratung, größere Abnahmemenge (= geringerer Einkaufspreis), keine Mischkalkulation (sonst wären die Stundensätze noch höher).

IDS muss wohl nicht bei "jedem" Garantiefall dran, wie Marc sagte. Bei Teilen des elektrischen Systems, zu dem die Rückleuchte ja zweifelsfrei gehört, ist das aber doch wohl sinnvoll.

• Der Händler sollte schon Dienstleister sein und bei all den abschreckenden Beispielen gibt es auch solche, die positiv hervorstechen. So wie jener, bei dem ich schließlich den Kaufvertrag für meinen Mondeo unterzeichnet habe.

Ich hatte mich vorher auf eine Odyssey begeben müssen, um einen Mondeo mit EB240 und Automatik aufzutreiben, den ich dann einmal zur Probe fahren durfte. Das Interesse der "Verkaufsberater" war da eher mäßig: "Nö, ham wir nich!"/"Da wüsste ich jetzt keinen"/"Ich geb Ihnen mal meine Karte, da können Sie mich mal nächste Woche anrufen, ob ich da was für Sie habe"/"Da werden Sie hier in der Gegend keinen finden, aber fragen sie doch mal im Werk nach" - so und ähnlich waren da die Aussagen, vom Verhalten und der Körpersprache wollen wir hier mal gar nicht reden.

Bis ich dann zu einem kam, der tatsächlich auch ein Auto verkaufen wollte: "Nehmen Sie mal bitte einen Moment Platz. Ich habe selbst jetzt keinen da, aber ich telefoniere mal herum, ob ich einen auftereiben kann." Und siehe da - er konnte! Wir vereinbarten einen Termin zu dem ein Gebrauchtwagen mit einer roten Nummer ausgerüstet wurde und den ich dann den ganzen Tag spazieren fuhr. Dafür bezahlte ich eine Kilometerpauschale, die ich später beim Kauf angerechnet bekam.

Das Problem dabei ist, dass man so elend lange suchen muss, bis man nen gescheiten Händler gefunden hat. Viele Händler machen sich einfach nicht bewußt, dass der Kunde nicht diskutiert, sondern in der Regel recht zügig mit den Füßen abstimmt und das sowohl beim Kauf als auch später im Service und letzteres ist der viel längere Zeitraum und damit auch der einträglichere. Der ein oder andere Händler kann ja mal ausrechnen, wieviel Prozent seiner Kunden tatsächlich noch zu ihm in die Werkstatt kommt. Die Quote ist meines Wissens im Schnitt erschreckend klein und bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. Das sagt meines Erachtens genug und nur an den Preisen kann es ja nicht liegen, denn die Leute haben ja auch das Geld für die Autos bei der Anschaffung ausgegeben. Für nen anständigen Service und gute Arbeit sind viele auch bereit etwas mehr auszugeben, aber da muss der Mehrwert auch erfahrbar und nicht nur unter dem Strich der Rechnung zu sehen sein.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Viele Händler machen sich einfach nicht bewußt, dass der Kunde nicht diskutiert, sondern in der Regel recht zügig mit den Füßen abstimmt und das sowohl beim Kauf als auch später im Service und letzteres ist der viel längere Zeitraum und damit auch der einträglichere.

Das kann ich so bestätigen und ich habe dafür auch mal ein positives Beispiel:
    Ich war mit meinem vorherigen Fahrzeug (kein Ford) auch auf einer Odyssee, nämlich auf der Suche nach einer ordentlichen Werkstatt, wo Preis und Leistung stimmen. Nach vielen Fehlversuchen bin ich letztlich bei meinem jetzigen FFH angekommen und fühle mich sehr gut aufgehoben. Letztlich ist das auch der Grund, weshalb ich jetzt den Mondeo fahre, den ich natürlich auch bei ihm gekauft habe.

LG Max

• Dienstleister oder Abzocker ? Was sind dass denn für unpassende Bezeichnungen ?

Weder noch, ein Fordhändler/Werkstatt ist ein ganz normales Gewinnorientiertes Unternehmen wie ein Aldi, eine Apotheke oder der Bäcker um die Ecke.

Jede Leistung kostet normalerweise Geld, zu recht, und deswegen kann man schon garnicht von einem Dienstleister sprechen.
    Ich weiß auch nicht woher die Ansicht und Mentalität kommt das alles kleinere umsonst sein muss.
    Typisch Deutsch, "ich habe 30.000 Euro für ein Auto bezahlt also kann ich ja wohl erwarten dass ich Fehler umsonst ausgelesen bekomm", oder so ähnlich fällt mir dazu ein..........

• und diese Umfrage aus der "Feder" von jemandem , der im Fordautohaus arbeitet und dort sein Geld verdient !?

Was versprichst du dir mit dieser provokativen Fragestellung ?
    Willst du euren Service verbessern ?

:?:

• Ehrlich gesagt hinter die Preispolitik bei Teilen bin ich noch nicht so gestiegen, weiß aber wohl das ich ( als jemand der u.a. auch Ersatzteile herstellt ) jedes Jahr meine Lohnerhöhung haben möchte, mit hochmodernen Maschinen arbeite die Qualität gewährleisten, sozial gut versorgt bin usw.......... was sich alles in den Kosten niederschlägt.

Nicht zuletzt arbeite ich in einem Hochlohnland und nicht wenige Ersatzteile kommen aus Deutschland, wobei die aus dem Ausland sicherlich genauso teuer verkauft werden ;)

• und diese Umfrage aus der "Feder" von jemandem , der im Fordautohaus arbeitet und dort sein Geld verdient !?

Was versprichst du dir mit dieser provokativen Fragestellung ?
    Willst du euren Service verbessern ?

:?:

Ich verspreche mir daraus, dass eine ganz spezielle Person sich einmal SACHLICH (also mit ARGUMENTEN) zu dem Thema äussert, statt jeden möglichen und unmöglichen anderen Thread mit blosser Polemik zu zu spammen. Interessanterweise hat sich diese Person in diesem Thread bisher nur mit 1 Wort (+1 Smily) geäussert. :wiegeil132:

Sicherlich werde ich aber auch gerne für mich/meinen Arbeitgeber Wissen aus den Antworten ziehen, wäre ja dumm, wenn nicht.
    Ich finde übrigens Norbert's Aussagen klasse, die Frage ist nur, warum ein gewinnorientiertes Unternehmen kein Dienstleister sein kann? ;)

• Wenn du ein Problem mit einem speziellen User oder seiner Art hast, klär das per PN oder persönlich und nicht hier öffentlich !
    :thumbdown:

• Ich wollte/will/möchte gerne über das Thema diskutieren. In erster Linie aber nicht nur mit dieser Person.

• Ja was jetzt! Du kannst aber mal in der Zeit was ganz nettes machen oder der andere junge Mann der bei Ford schafft. Ich brauche einen Preis der unter 123€ liegt für dasLinke innere Rücklicht für den FL weil ja wie beschrieben nix Garantie. Da wären wir bei dem anderen jungen Mann der schrieb, wenn man ein Auto kauft für 30000€ denkt der Käufer es ist vieles kostenlos. Wie z.B. Fehler auslesen. Für mich wäre so etwas Service um dann mit dem Kunden zu besprechen wer wie was wo.

• man wart ihr schon hier heute aktiv .... ich habe mich lieber mit ner Garantie rumgeschlagen gestern Abend zwei Stunden daheim geschrieben und heute hier auch noch mal 1,5h :D

Also zu dem Garantiegedöns mit Tester.
    Der Tester muss nur nicht angeschlossen werden bei Windschutzscheiben, Karosserie, Wassereinbruch und innerer Trim sprich was gebrochen etc.
    bei allen anderen arbeiten muss man IDS anschließen und nach IDS abarbeiten sonst gibts nichts Geld.
    Rückleuchte muss geprüft werden mit IDS.

Generell ist es bei Garantie so, es steht kein Leihwagen zu ... ausser die Ersatzteile sind NL und dauern länger als 14Tage.
    Anders man bleibt liegen und wird über die Assistance abgeschleppt dann bekommt man ja sofort einen kostenlos.

Alles kompliziert und alles Scheiße.
    Garantie kostet meine Nerven im August bin ich bei Ford zu nem Lehrgang in Köln wenn ihr dann von Amoklauf hört im Werk wisst ihr was los ist :D *lach

Zum anderen ist eine Werkstatt nur so gut wie die Leute dort sind, in erster Linie gehen Leute ja auch dort hin auch wenns teurer ist aber der Service klasse ist.
    Man muss das so ein bisschen im Gefühl haben mit den Leuten, im Beruf Serviceberater. Assistentin etc. sollte man ein bisschen Menschenkenntnis haben.

Ich mache es auch so für gute Kunden die eh immer viel Geld da lassen letztens nen Schlüssel programmiert kostenlos am Samstag, hatte er bei Ebay gekauft.
    Oder Partikelfilter regeneriert kostenlos für eine gute Kundin.
    Oder dieses oder jenes wo es passt und auch die Sympathie da ist.
    Einen großen Teil meiner Kundschaft dutze ich, bzw. habe das Du angeboten bekommen ich denke dann kann der Weg gar nicht so falsch sein den man eingeschlagen hat.

Klar passen mir unsere Ölpreise auch nicht, oder auch Ersatzteilpreise ... manches bei Ford scheint vergoldet zu sein, ist es aber nicht ... aber ich kann natürlich nix dran ändern ausser das ich meinen Kunden über die Boschschiene dann immer die günstige Alternative bietet z.b. Zahnriemen + Wapu etc.

Wie oft höre ich oder hörte die Diskussion "Sie müssen Bremsscheiben verkaufen" ... jaja ich lass ja immer messen und wenns passt kommen keine neuen rein so einfach ist das, ansonsten wäre es Prinzip ATU und das gibt kurzfrist Geld aber nur kurz.
    Ich sage immer und so ist es auch richtig... man möchte an jemanden seinen Lebensumsatz verdienen also lange Zeit.

So nun muss ich hier wieder ein bisschen weitermachen .. ist doch ein etwas längerer Text geworden.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Schönes Statement, also Streß auf beiden Seiten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!