hier gerade entdeckt ... finde liest sich jedenfalls ganz gut :
![](https://mk4-forum.denkdose.de/images/avatars/78/98-785245b52933e20804857e614e5abd4cc4e279d0.jpg)
-
-
Naja, so gut klingt das auch nicht:
"Den Anfang der neuen Premium-Serie mit höherer Gewinn-Marge soll der Mittelklassewagen Mondeo machen, der Ende 2014 - zunächst als Grundmodell - neu auf den Markt kommt.
... Im gleichen Jahr will Ford das erste Mal seit 2010 in Europa wieder schwarze Zahlen schreiben."
Das klingt vor allem nach teuer, sehr teuer. -
Du musst ja nicht den Vignale nehmen
-
Von der höheren Gewinnmarge ist aber schon beim Grundmodell die Rede.
-
Ob das nicht eher über die Breite bzw. die Masse gerechnet ist, mit der man sich mit den neuen Modellen als "Weltauto" aufstellen will?
Bei unserer Überlegerei ob MK5 oder MK4 fand ich irgendwo eine, ich meine sogar herstellerseitige Info, dass die Preise beim MK5 nicht steigen sollen. Mal abgesehen von der Differenz zu den aktuellen Schleuderpreisen natürlich.Das ist jetzt natürlich alles noch Vermutung und Zusammenreimung, aber wenn ich mich an die Haptik und die generelle Mache in dem ausgestellten MK5 auf der IAA erinnere (wohlwissend, dass der nicht 100% der Produktion in D entsprochen hat), kann ich mir zudem gut vorstellen, dass man dann eher an solchen Aspekten zusätzliches Sparpotential hat. Das "Weltauto" auf Masse, 120% ökonomisch und bezahlbar, 30% mehr Hartplastikfläche, und für die, die ne Etage höher wollen dann den Vignale. Vielleicht geht man weg von 4 verchiedenen Ausstattungslinien, 4 verschiedenen Belederungen und 2 verschiedenen Sitzen und Lederamaturen und schönen Nähten hin zu dualer Denkweise "Trend" oder "Vignale"? Zugegebenermßen unrealistisch, aber denkbar.
Dass es auch den S-Max als Vignale geben wird, wusste ich nicht :-O
Grüße,
Christoph -
Und wer wartet die Premiumserie? Der Premiumhändler
-
hin zu dualer Denkweise "Trend" oder "Vignale"?
Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, denn Kunden, denen der Trend zu wenig ist und Vignale schlicht zu teuer, würden sich dann etwas ganz anderes suchen.
-
Und wer wartet die Premiumserie? Der Premiumhändler
Natürlich. Mit eigener Premium Lounge. Und Termine sind sofort und nicht erst in 2 Wochen möglich.
-
würden sich dann etwas ganz anderes suchen.
oder Titanium (S/X) kaufen!
-
Ja klar, ich wähle zwischen Trend und Vignale ---> Titamium
ich wähle zwischen Birnen und Äpfeln ---> Bananen...
-
Verstehe ich jetzt nicht! Was sind Bananen?
-
Was sind Bananen?
Ossi eben ...
-
Ich denke, ein Problem für den Vignale wird sein, dass es BrotUndButter-Modelle wie den Trend überhaupt gibt. Das ist bei Audi und Benz anders, richtige Sparbrötchen haben die nicht nötig.
-
Mittlerweile haben sie die nicht mehr nötig. Ich kann mich aber noch sehr gut an die Bauern-S-Klassen und die Buchhalter-Audi-100 erinnern. Auch Audi und Mercedes haben mal bescheidener angefangen. Es bleibt in Verbindung mit dem Vignale Konzept allerdings ein großes Fragezeichen in der Frage, ob und wie lange Ford bereit und in der Lage ist, eine unweigerlich auftretende Durststrecke im Premiumsegment durchzuhalten. Da waren die amerikanisch geführten Konzerne noch nie gut drin.
OH
-
Ich denke, ein Problem für den Vignale wird sein, dass es BrotUndButter-Modelle wie den Trend überhaupt gibt. Das ist bei Audi und Benz anders, richtige Sparbrötchen haben die nicht nötig.
Naja, vielleicht fallen wir da durchs Sieb der großen Masse, aber unseren Audi haben wir uns damals ganz bewusst als Audi gekauft und dafür praktisch ne nackte Mutti genommen. Wir hatten die zweitkleinste Ausstattungslinie, ein Paket mit Kleinkram, Sportsitze, schwarzem Himmel und Reserverad. Mehr nicht. Nicht mal ne Mittelarmlehne. Einen gut ausgestatteten Mondeo hätten wir für deutlich weniger bekommen. Wenn wir mit dem Auto und dem Service nicht so furchtbar auf die Fre**e gflogen wären, wäre das durchaus wieder eine Alternative gewesen, beim aktuellen Kauf wieder so zu verfahren. Den überspitzt formulierten Gedanken "Lieber einen nackten Audi der nie Probleme macht, als einen gut ausgestatteten Ford, der nach 100.000 anfängt zusammenzufallen" haben sicher nicht soooo wenige. Das resultiert, wie wir schmerzlich selbst erfahren mussten, aber nicht an der Gültigkeit dieser These sondern eher daran, dass sich dieses Premium-Marken-Denken mit Hilfe von Medien, Werbung, Mundpropaganda und Angebertum der Besitzer nahezu unauslöschlich in den Hirnen der Leute festgefressen hat.Ich bin mir 100%ig sicher, dass man sich keinen "geldwerten Vorteil" verschafft, wenn man Kaufpreis, Austattung, Laufzeit, Werkstattkosten und all das von einem vollausgestatteten Mondeo Titanium gegen einen entsprechenden Audi / BMW / Benz aufrechnet....und dabei steht im Leben noch nicht fest, dass der Mondeo nicht genauso lange oder gar länger läuft als der Audi.
Kleinster, splitterfasernackter Audi A6 Avant knapp 40.000 €
Größter Mondeo mit allem was geht knapp 43.000 €
Entsprechend dem Mondeo ausgestatteter / motorisierter A6 Avant: 67.000 Euro €.
Das sind knapp 25.000 Euro Differenz. Wer da mit der Begründung "Ist halt ne Premiummarke" kommt, über den lacht sich doch sogar Audi selbst tot.Um zum Thema zurückzukommen: Wer aus Überzeugung selbsternanntes Premium kauft, wird sicher keinen Mondeo Vignale kaufen, das stimmt natürlich. "Ist ja nur ein Ford". Aber dieses "Premium" ist in meinen Augen ein absolutes Hirngespinst, das wissentlich von "Fach"magzinen gefördert wird, sich durch völlig absurde Preisaufschläge gegnüber Marken wie Ford oder Mazda oder sonstwas definiert und nur durch Halbwissen und die besagte Mundpropaganda am Leben hält.
Dazu kommt noch: Qualität durch Preis vorgegaukelt - wer kennt das nicht. "Boah, der neue 4k 3D 60 Zoll TV, 8.000 Euro, was ein geiles Gerät". Noch nie benutzt, keine Erfahrung. Aber weil's teuer ist, muss es ja geil sein...Wer heute vom Mondeo zum A6 Avant wechselt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus der Not einer schlechten Qualität raus von Ford zu Audi gegangen. "Die nächste Stufe halt, man wird älter und will mal was gönnen". Unreflektiertes Denken bzw. Auffangen von Gehörtem. Der selbe Kunde würde aber vermutlich nie den Schritt zurük machen, weil er nach 10 Jahren A6 keinen echten Mehrwert zum vorherigen Mondeo gefunden hat. Spätestens die Angst vor dem Nachbar "Na, erst Audi, jetzt wieder nen billigen Ford - keine Kohle mehr?" verbietet das.
Da kann mir einer erzählen was er will - dieses "Premium"denken ist eine vorgegebne und selbstgemachte Illusion.
Sorry für die Romanversion und teils OT, aber "des reeecht mich uff!"
Grüße,
Christoph -
Wenn der Vignale für's gleiche Geld mehr bietet als Audi & Co., dann denke ich, hat er schon eine Chance. Die Ford-Pflaume müssten sie halt abmachen und nur das Vignale-Logo drauflassen. Dann wird jeder fragen: "Boah, was ist denn das für einer?".
-
takeshi und linza: Signed!!!!!!
-
Vignale schön und gut, aber wenn die Motorisierung dem Kundenwunsch nicht entspricht wars das!Wenn der Vignale dann schon mehr kostet sollten schon um die 300PS oder mehr drin sein und dann kann man Audi, Benz und co angreifen.Der Verbrauch spielt dann sicher auch ne Rolle...
-
Da kann mir einer erzählen was er will - dieses "Premium"denken ist eine vorgegebne und selbstgemachte Illusion.
Wo kann man hier Beiträge bewerten? Von mir fünf Sterne oder so ...
-
Ist ja schön und gut das Ford ein neues Klientel ansprechen will aber wenn ich merke das ich mit meinem einst teuer bezahlten Titanium S als Kunde 2. Klasse behandelt werde gegenüber einem einem Mk5 Fahrer der die Highendaustattung gewählt hat würde ich echt überlegen die Marke zu wechseln. So kann sich Ford seine langjährigen Kunden vergraueln.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!