Neue Navikarten MCA 2014 für MCA/NX/Naviplus und eine plötzlich korrigierte MP3 Anzeige

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute beim FFH eine neue Rückfahrkamera eingebaut bekommen und in dem Zuge auch gleich die neuen Navikarten 2014 gekauft. Die hat der FFH dann auch ohne Rückfrage gleich mit installiert. Mir ist bis jetzt nichts Negatives aufgefallen. Jedoch hat das Navi jetzt zum Glück nicht mehr diese ätzende Angewohnheit lange Dateinamen zu verstümmeln. Nach dem letzten Geräteupdate im September 2013? beim FFH zeigte das Navi lange Dateinamen an, indem es anscheinend willkürlich Buchstaben im Dateinamen ausgelassen hat. Das Covers+ hingegen hat die Namen damals korrekt angezeigt.

    Jetzt ist es wieder synchron - und richtig. :thumbup:

    Da ich nicht weiß ob zusätzlich (wg. der neuen Kamera?) ein Update auf das Gerät gespielt wurde oder ob es ein Update beim Einlegen der neuen Navi SD Card gab wollte ich mal fragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen nach dem einlegen der Karte gemacht hat.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hi,

    habe von 2011 auf 2014 gewechselt. Aber noch das Verstümmelungs Problem.
    Daher gehe ich da von aus das du ein Update für Radion an sich bekommen hast !

  • Ah, ok. Dann poste ich morgen mal die Softwareversion, die jetzt auf dem Gerät ist bzw. die Kartenversion.

    Was ist denn die aktuellste Softwareversion für das Navi? Das letzte Update des Navis wurde letztes Jahr im September wg. Rückfahrkameraproblemen gemacht.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • fürs Radio etc. gibts keine Extraupdates die das beheben.
    Das aktuellste ist das SerivePack 2013 und halt nun die neuste Karte.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hier die aktuell bei mir laufende Version:

    Wir waren heute gut 2h mit dem Wagen unterwegs und es gab keine einzige MP3 Datei, die verstümmelt angezeigt worden ist.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hallo,

    Die obere Zeile "MAIN_VER_SW" gibt den Softwarestand (Firmware des Navi) an. Diese ist mit der Version 4041 vom 04.10.2013 die aktuellste, das war das offizielle Ford-Service-Pack 2013 (siehe auch S-Max-Forum...)

    Die beiden unteren Zeilen geben den Stand der Navikarte (SD-Karte) an. Und jetzt kommt das seltsame. Dies sind genau die gleichen Daten wie bei der 2013-Karte...siehe Bild vom softwarestand meines Blacky

    .....habe noch die alte Firmware drauf, da noch Werksgarantie. Werkstatt hat das Update noch nicht, soll aber am 11 Juni bei der 2. Inspektion gemacht werden.
    Habe letztes Jahr die 2013er Karte für 69€ gekauft....ist die gleiche Version wie bei deiner 2014er....bist Du sicher, dass Du die 2014er hast ???


    Greetings
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Also hier die beiden Versionen:

    Links neu (2014), rechts alt (2013)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich war jetzt noch mal im Auto und habe extra die blöde Karte aus dem NX gefummelt (Verflucht sei die Klammer der Abdeckplatte :cursing: )...

    Also es ist definitiv eine 2014er im Schacht:

    Wenn die Karte gemonted ist sind das die Werte:

    Mal das Radio angeschmissen und einen "langen" Titelnamen gesucht. "The Boys of Summer" von The Ataris.
    Im NX sieht das so aus:

    Das Convers+ zeigt es so an:

    Wie ist denn die Belegung deiner Karte vom Speicherplatz her?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Dann muss ich doch glatt morgen mal ein paar Fotos machen, wie es bei mir ausschaut!

    Habe auch das SP 2013 und seit ca. 1 Woche die TomTom Karte von der Ford Aktion 89,-€, die genau so ausschaut wie von wsp.
    Was ich weiß mein NX hat auch die aktuelle 4041, die anderen Software Stände ergänze ich morgen!

  • Es wurde ja schon gesagt, dass mehr POIs verfügbar sind. Die können ja nicht gleich sein - also bzgl. des Inhalts.
    Bin mal gespannt wie das bei Zagei aussieht.

    OffTp: @Zagei: seit Fr. eine neue Rf- Kamera auf Garantie verbaut bekommen. Erst mal wieder Ruhe - mal schauen wie lange :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Also ich habe auf meiner SD Karte die Version 4.1.

    Nirgendwo etwas mit 2014 oder 2013. Ist das jetzt die neuste Version?

    Gruß

    Stefan

  • japp

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also bei mir genau die gleichen SW Stände wie bei wsp! (SP 2013 + TomTom SD 2014) aktueller geht nicht :)
    Jep, Du hast die neuste, nur hast Du die selbst von Ford, da steht nur 4.1 drauf, und die von uns ist zwar auch von Ford bzw. Zulieferer ist TomTom, nur steht eben auf unserer Karte TomTom Version 2014

    EDIT: Mist Marc war schneller, da ich zu lange zum schreiben brauchte :)


    wsp danke für die Info wegen der RFK, dann bin ich mal gespannt, berichtest mir weiter! Bei mir seit dem ich den Stecker vor Feuchtigkeit + die Gumminoppe geschüzt habe, keine Probleme mehr, mal schauen!
    Ist dir evtl. ein etwas besseres Bild aufgefallen, den irgendwo hab ich das gelesen, das die Qualität vom Bild besser sein soll, oder kein Unterschied, evtl. über PN / Danke schön

  • manchmal erfordern antworten ja nicht ganze Textberge es geht auch kurz und knapp :D :P

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hab bei mir jetzt die 4041_130410 aufgespielt ohne Probleme.
    Gibt die eine oder andere Veränderung..

    Neue Naiv Pfeile in der 3D Ansicht
    Stumm Taste bei Radio und Pause Taste bei MP3´s
    Anzeige Fehler bei langen MP3 Namen ist weg
    Meiner Meinung nach schnellere Berechnung

    Ah hab auch die 2013 Karte... hab mal noch Bilder angehängt.

  • Hallo Nochmal,

    ok, ist definitiv die 2014er Karte.....
    weshalb dann die Softwarestände gleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hat das Navi nach dem Einstecken SD-Karte und Einschalten/Mounten ein "kleines Update" gemacht. Wenn ja, seltsam, wenn nein, das ist die "Navi-Software" die gleich, nur der Inhalt der Karte/POIs hat sich geändert.

    Kann mal jemand, der vorher die 2013er hatte, und jetzt die 2014er, was dazu sagen ob sich die Karten/Pois wesentlich verändert haben ?
    Lohnen sich die 89 € (bzw 20...wenn man die alte Karte für den Originalpreis verkauft.... :D )

    Greetings
    Ryche

    ...ab Mittwoch auf Rock am Ring...mal sehen, ob Blacky auch zum schlafen taugt... 8)

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • So, ich habe mir jetzt auch die 2014er SD-Karte für 89€ zugelegt. Es hat keinen Tag gedauert, bis mein Händler die hatte.
    Ein Update hat nicht stattgefunden, vorher hatte ich 2013 drin.
    Der Kreisel in der Nähe, der in der Karte 2013 noch nicht drin gewesen ist, ist jetzt auch drin. Wenn mir noch was Neues auffällt, werde ich berichten.

  • Ich habe nur das FX drin mit neuer Karte, aber selbst hier in Chemnitz ist die neue Umgehungsstraße ins Erzgebirge drin. Laut Navi noch nicht freigegeben, aber Real kann man die befahren. Aber wenigstens fährt man nicht über ein Acker laut Navi

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!