Radio geht selbstständig aus und wird im Convers+ nicht angezeigt

• Hallo,

seid letzter Woche habe ich immer wieder das Problem, dass nach ca. 5 Minuten Autofahrt mein Radio (Travelpilot fx) kurz ausgeht, ich es dann direkt wieder anschalte und es weder im Convers angezeigt wird (zeigt nur noch Bordcomputer und Einstellungen) und die Uhrzeit vom Travelpilot steht auf --:--
    Auch die Voice-Steuerung ist ohne Funktion
    Beim Motorabschalten geht das Radio auch nicht mit aus, schaltet sich jedoch nach 10 minuten dann von ganz alleine aus (schwarzer Bildschirm)

Nach ca. 10 Minuten funktioniert dann wieder alles von ganz alleine. Alle Punkte werden im Convers wieder angezeigt und alles weitere geht auch. Auch nach über 120km gab es keinen Ausfall mehr

Liegt das eventuell an dem Sound & Connect Modul?

Ist es schlimm dass das Radio mal kurz im Convers verschwindet? NIcht das mir das Convers jetzt noch um die Ohren fliegt weil öfter mal der Kontakt zum Radio verloren geht.

Ich habe das Radio jetzt schon einmal komplett ausgebaut und wieder eingebaut, brachte aber auch nichts.

Ich schaffe es diese Woche leider nicht mehr zum FFH, ich denke mal das die den aber mal an das Diagnosegerät hängen müssen, oder?

• Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme das Radio aber ja problemlos wieder an, wenn es kurz ausgeht. Dann kommt aber immer die Meldung "Radio schaltet sich in einer Stunde aus", als ob man das Gerät im Stand ohne laufenden Motor einschaltet.

Ich hatte es damals schon, dass das Radio einfach tot war und nicht mehr funktionierte, damals habe ich es für 400 € in eine Nav-Repair-Werkstatt geschickt.
    Würde ich jetzt überhaupt noch ein Neugerät von Bosch bekommen?

• Ist ein Wackler oder so im CanBus. All das tritt auf, wenn die Verbindung Radio/CanBus verloren geht. Stecker prüfen, Kabelbaum prüfen...

• Würde man sowas am Diagnosegerät sehen?
    Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht aus...

Wo genau würde ich den Can-Bus denn testen Ist das dass schwarze große Teil am Radio? :P Oder geht das eh nur in einer Fachwerkstatt?

Ich kann damit aber nicht mehr wirklich lange weiterfahren oder?

• Solange nur der Radio.Can (also eine, nur für das Radio zuständige Ader), betroffen ist, solltest du keine allzu großen Probleme, ausser den vorhandenen, bekommen. Da der CanBus aber alles vernetzt und da ziemlich was dran hängt, solltest du ihn prüfen lassen. Der CanBus besteht aus 2 Adern des großen Quadlock hinten am Radio. Marc hat bestimmt die Kabelfarben zur Hand? Ich würde es aber beim FFH checken lassen. Zumindest "ACM: Versagt" sollte er ausspucken. Dieser Fehler heisst soviel, wie das er dein Radio nicht findet, weil der CanBus gestört unterbrochen ist. Kannst auch selbst mal vorab im "Testmodus" des Kombiinstrumentes nachsehen, ob Fehlercodes hinterlegt sind. Den Testmodus erreichst du mit "OK" am Lenkrad gedrück halten und dann den Schlüssen dabei auf Zündung drehen. Mit den Pfeiltasten (am Lenkrad) kannst du dann bis "DTC" durchblättern. Da sollte DTC 00 NONE stehen. Sonst sind Fehler gespeichert.

• Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

Wie komme ich denn dann aus den Testmodus wieder raus beim Convers? Einfach Zündung wieder aus?

• Hallo!

ich hab genau die gleichen Probleme mit meinem Sony und dem Convers+
    ich weiß nicht mehr weiter, ich hab alles ausprobiert, was mir möglich ist.

Sicherungen, Radio raus und wieder rein, 30s Power on/off am radio, zündung aus --> über Tür zentral verriegeln --> zündung wieder an
    Batterie über nacht auf den Hof gestellt..

mich von 3 FFHs belügen lassen.. ich will nich mehr. ehrlich. ich soll mir ein neues Radio für 500€ kaufen meinte der letzte FFH, sie haben auch grad ein neues da; also wenn ich wollte, könnte ich gleich -.- ich dachte ich muss ihn anspuc... :cursing:

nun les ich bei Florian89 genau meine Fehlerbeschreibung und auch noch den gleichen Fehlercode: C07488
    ich hab versucht im Netz was dazu zu finden.
    wenn ich das richtig verstanden habe zählen bei den Fehlercodes der Buchstabe und die ersten 4 Zahlen, alles was danach kommt ist irrelevant.

also nach meiner recherche komm ich zur Fehlerbeschreibung: "Positionsgeber vorn rechts Eingang hoch"
    WAS?

kann von euch jemand etwas damit anfangen?

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frankman (31. Oktober 2014 um 19:28)

• Moin moin Ich hatte das selbe Problem mit meinen radio war aber das normale
    Ford meinte das war der Verteiler zum Can-bus

• Das C steht für U0, der DTC lautet also U0074.
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.google.de/search?q=U0074+DTC
    "Control Module Communication Bus "B" Off"
    Also wie paco2012 schon sagte, CAN-Bus.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich danke für Eure Unterstützung!

Kann ich etwas tun, um den Canbus wieder auf den richtigen Weg zu bringen?
    Ich meine, außer mich wieder in diversen Werkstätten verar***en zu lassen?

• Kannst du das sprach Steuer System Benutzen

• Ich hatte vor 3 Jahren einen tollen CAN-Bus-Fehler. Beim Verstellen des Wischwaschintervalls ging das Fernlicht an und zuletzt auch bei Erschütterungen von allein (Lichthupe). Die mir Vorausfahrenden müssen gedacht haben, ich fahre Amok.
    Die Ursache war die Verbindung der CAN-Buskabel in der Lenksäule. Da ist ein Y-Abzweig. Der CAN-Bus geht von da zum Lenkrad und zum Convers.
    Siehe hier (speziell das 2. Bild):
    http://www.motor-talk.de/forum/fernlich…ml#post29340522
    Diese Stelle nachzulöten kostet nix.
    Man muss auch auf die Kabelverlegung achten, Kabel müssen schön gleichmäßig verdrillt sein und sollten nicht gequetscht werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• hey ho,

die beiden "Y-kabel" habe ich sauber getrennt und durch Lüsterklemmen wieder verbunden.
    diese waren sehr wacklig; hingen nur noch an 3-4 einzelnen Drähtchen.

nein die Sprachstuerung funktioniert leider gar nicht, sobald das Convers nur noch Einstellungen und Bordcomputer anzeigt.

ich las in einem anderen Thread, dass es 2 bestimmte Kabel des Quadlock sind, die den Canbus "bedienen"
    welche beiden Farben sollte ich hier unter die Lupe nehmen, um zu schauen, ob noch alles an seinem Platz sitz?!

• Dann ist es der Kabel Baum hat mir der FFH gewechselt er meinte das war ein gequetschtes Kabel am Y Stück oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!