Umgang mit dem IDS Tester in den Ford Werkstätten

• Fordhändler Umgang mit IDS gut oder eher schlecht ( Kompetenz ) 12

1. gut (4) 33%
    2. schlecht (3) 25%
    3. geht so (3) 25%
    4. kann ich nicht beurteilen (2) 17%

Hallo,

heute würde mich mal eine Umfrage interessieren weshalb ich einfach mal eine eröffnet habe.
    Ich habe die letzten Wochen vieles über Updates, Händler die nicht können/wollen gelesen.

Mich interessiert jetzt einfach mal die prozentuale Auswertung hier was so eure Erfahrungen sind, es sollte auch für jeden eine passende Antwort dabei sein.

Ich selbst finde es schon sehr erschreckend und auch irgendwo traurig wie mit dem Thema IDS in den Firmen umgegangen wird.
    Es ist ja ein PC und nicht das Buch "Der Hexenhammer"

:D

Vor allem schickt ja auch "fast" jeder Händler seine Leute auf Schulungen von Ford mit IDS wegen Garantie und Co.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (20. September 2014 um 21:23)

• Meine 3 Fordhändler können oder wollen mir nicht weiterhelfen bei der Frage, Radio erst bei Tür öffnen aus und nicht schon bei Motor aus. Auch sehen sie kein Grund mein Navi abzudaten

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Für die meisten würde ich mal behaupten, ist es von außen gesehen nicht ersichtlich, wer wie damit umgehen kann. Viele sind der Meinung, dass die Tester gleich wissen was defekt und was nicht usw., teilt man dann demjenigen etwas anderes mit, denkt dieser das es ein schlechter Tester ist oder der Bediener nicht richtig damit umgehen kann.

Desweiteren, in Bezug auf Schulungen ist es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Viele schicken nur ausgewählte Leute dorthin. Oft sind es vorallem die älteren, die eh mit Computern usw. nicht so viel am Hut haben.

Ich selbst habe ja nur meine Lehre bei Ford bestritten und bin seit fast 6 Jahren bei BMW, kenn mich aber besser mit dem IDS aus, als mancher Mechaniker in meinem Lehrbetrieb jetzt. Deswegen leg ich da immer noch selbst Hand an beim IDS. :D

Ich muss allerdings zur Verteidigung auch sagen, ich habe ja schon einige Testsysteme durch IDS, Bosch, Gutmann, BMW (ISTA). Davon finde ich persönlich, ist das IDS mit Abstand das schlechteste. Das bezieht sich auf den Aufbau, die Möglichkeiten usw.. Da sieht man einfach, dass Ford in die Richtung einfach etwas spart.

• Das sich die Frage in erster Linie an die richtet die es mitbekommen ist glaube ich klar gestellt oder ? wenn Nein ... natürlich sind eher die Leute angesprochen die sich schon mit beschäftigt haben mit dieser Thematik zum Beispiel Ossi hier der nun nirgendwo mal seine Updates bekommt etc.

So einfach ist es mit den Schulungen nicht bei Ford du brauchst ja eine gewisse Anzahl an Leuten für das sogenannte Masterprogramm was ja wiederum Auditrelevant ist .... und das Grundwissen beinhaltet eben IDS System

Das mit dem IDS als schlechtestes will ich nicht sagen, wenn man die neuen hat gehts ja sehr fix und keine Wartezeiten mehr.
    Aber unser Boschtester kann so gesehen von der Masse her auch mehr das ist wohl wahr.
    Der Gutmann Tester ja haben wir auch wurde aber schon ewig nicht mehr geupdatet .... kann ja auch eine Menge.
    Welchen ich auch nicht so schlecht finde ist der VW Tester.

Stephan wenn Du bei Ford länger raus bist weiß ich ja gar nicht wie dein aktueller Stand ist .. es liest sich aber so, dass Du noch nen guten Draht zu deinem Lehrbetrieb hast.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Stephan wenn Du bei Ford länger raus bist weiß ich ja gar nicht wie dein aktueller Stand ist .. es liest sich aber so, dass Du noch nen guten Draht zu deinem Lehrbetrieb hast.

Auf welchem Stand, naja schwierig zu sagen :D , ich verdiene nur mein Geld mit BMW, ansonsten bin ich Ford Fan und versuch mich auf dem Laufenden zu halten. An unseren Fords mach ich natürlich alles selbst, so komm ich mit der Technik und dem IDS ab und an noch in Kontakt. Zu meinem Lehrbetrieb hab ich exelenten Kontakt, ich kann die Werkstatt nutzen wann ich will und kann alles an meinen Fords dort selbst erledigen und dicke Prozente gibt es oben drauf, solche Kontakte erhält man aufrecht :thumbup: , bin fast alle 2 Wochen mal dort.

• Das ist cool das Du alles nutzen kannst und darfst dort .. ist doch sicherlich nen kleinerer Betrieb oder ?
    Also wenn Du nicht alles selbst machen würdest wäre das ja wohl auch traurig

:P

Aber dann bist Du ja auch noch sehr gut in der Fordmaterie drin eigentlich.
    Und wie kommts das Du bei BMW bist und nicht irgendwie dort bei Ford nach den Jahren ?

• Was ich auch immer so toll finde ist das umfangreiche Wissen der Werkstätten :D Äh was wie, das Radio soll ausgehen wenn man die Tür öffnet :whistling: Update fürs Navi :whistling: müssen sie neue Karten kaufen. Ich, ne ne ! Sie sollen das Gerät updaten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• muessen sie neue Karten kaufen is gut..... :D :D

• Auch ich musste die Erfahung machen, dass mein hießiger FFH noch nie ein das Navi im Convers freigeschaltet hat. Ich war der erste, aber er hat es mir fairerweise gleich gesagt.

Am Ende und nach einen zweiten Anlauf wegen eines Einstellfehlers funktioniert nun alles und der FFH weiß nun, das es geht und wie es geht.

Aber er war am Anfang auch der Meinung... "geht nicht, muss was am Kabelbaum geändert werden".

Wenn nie einer bei einen FFH sowas machen lässt, kann man schon verstehen dass man nicht alles weiß. Wenn ein FFH schon oft solche Änderungen durchgeführt hat, ist es klar, das die 10. Person sofort denkt "Aha, er kennt sich aus".

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Aber warum müssen die immer sagen "Geht nicht!", wenn sie gar keinen Plan haben? Warum kann es nicht heißen: " Ich schau mal, ob ich da etwas für sie tun kann!"?

Achso ja, dafür müsste man sich ja in seinem Beruf und für Kunden engagieren. Das Problem ist einfach, dass der Kunde der im Mittelpunkt steht, auch immer fürchterlich im Weg ist.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• geht nicht kommt ja nur weil sie alle Angst vor programmieren haben wieso auch immer.

es wird halt oft und schnell gesagt geht nicht, Thema erledigt.
    Aber das hast leider in jedem Geschaeft und jeder Branche oft heute

• Hallo,

also ich habe im Bezug auf IDS mit meinem FFH durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Beim Update des Convers ebenso wie beim freischalten des Tempomaten.
    Dort habe ich allerdings auch nicht die breite Masse an Mitarbeitern gesehen die damit arbeitet ,
    sind eigentlich nur 2 die damit arbeiten.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ganz kleiner Familienbetrieb, nur 2 km von meinem eigentlichen Zuhause entfernt. Er hat auch nur noch Werstattvertrag und keinen offiziellen Verkauf mehr.

Wie ich zu BMW kam, sie hätten mich damals sehr gern behalten, allerdings war die Werkstatt nicht ausgelastet, somit wurde ich nach der Lehre nicht übernommen. Andere Ford Händler in der Gegend, hätten so mies bezahlt, dass ich zum Wochenendpendler geworden bin, denn 800€ mehr haben oder nicht ist doch ein Unterschied. Außerdem ist es mir eigentlich fast egal für welchen Hersteller, solange ich mein Geld dafür bekomme und an BMW`s kann man eigentlich "relativ" schön schrauben.

• Verstehe die Frage irgendwie nicht.
    Jede Werkstatt muss das System anwenden da es sonst bei den meisten Garantiesachen keine Kohle gibt.
    Insofern können die das alle und die meisten Händler haben für die spezielleren Sachen bestimmt ihre Spezis in der Werkstatt.

• für die spezielleren Sachen bestimmt ihre Spezis in der Werkstatt.

Ja bestimmt! Nur haben sie die dort so gut versteckt, dass sie keiner mehr wiederfindet.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Ja bestimmt! Nur haben sie die dort so gut versteckt, dass sie keiner mehr wiederfindet.

die operieren mit die Seals und KSK im geheimen :D :D

Zitat

und an BMW`s kann man eigentlich "relativ" schön schrauben.

@Stephan ...das ist wohl wahr und es klingt zwar komisch aber vom Schrauben her finde ich persönlich kommt BMW an Ford am meisten ran von den größen her etc. irgendwie ja finde ich BMW zum dran arbeiten auch angenehm.

• Meine 3 Fordhändler können oder wollen mir nicht weiterhelfen bei der Frage, Radio erst bei Tür öffnen aus und nicht schon bei Motor aus. Auch sehen sie kein Grund mein Navi abzudaten

Geht das denn beim vFL, dass das Radio erst aus geht, wenn man die Tür öffnet? Das fand ich beim Leihwagen so gut.
    Was auch cool wäre, wäre ein anderer Motorstart. Nicht Knopf drücken und halten, sondern nur antippen.

• beim FL ist es nur antippen und er startet dann allein. :)

• Das mit dem Radio funktioniert wohl nur beim FL, wenn ich das so rausgehört habe. Aber es will mir keiner programmieren.

• da müsste ich nun aber auch überlegen ob das mit IDS geht ... bin der Meinung jetzt so hier ohne gucken das das gar nicht geht, bzw. die Option vorhanden ist oder wie sie heißen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!