Pimp my Mondeo dank Ford Company ( Vorrüstung ab Werk )

• Ich wollte mal hier eine Liste erstellen von vorgerüsteten Sachen, sprich Stecker oder Kabel im FL Modell ab Werk. Kann beliebig erweitert werden. Ich fang erst einmal mit den Sachen an die ich persönlich gefunden habe und auch nutze.

- Fußraumbeleuchtung ( Lampenfassungen sind verbaut): nachgerüstet
    - Selbstabblendender Rückspiegel ( Kabel und Stecker liegt im Dachhimmel ) : nachgerüstet
    - Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole mit Brillenfach ( Kabel und Stecker liegt im Dachhimmel :( nachgerüstet
    - Hintere Sitzheizung. ( Kabel und Stecker liegen unter der Rücksitzbank ) : zu teuer im original! Nicht nachgerüstet
    - tote Winkel Warner ( Kabel und Stecker liegen in den vorderen Türen): nicht nachgerüstet
    - Schalter für deaktivierung des Beifahrerairbags ( Kabel liegen seitlich am Handschuhfach :( nicht nachgerüstet da ich kein Abschaltung benötige

So jetzt Vorrüstungen von den ich nur gehört habe

- Anhängerkupplung ( Kabelsatz irgendwo im Kofferraum )
    - Beheizbare Windschutzscheibe ( Kabel ? )

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (13. Juni 2014 um 08:09)

• AHK stimmt ... hatte ja im Urlaub gedämmt und meiner ist komplett vorhanden sogar fürs Modul das dicke Kabel.
    Und noch nen Stecker den ich bisher nicht identifizieren konnte.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich bin schon begeistert was Ford da ab Werk schon verbaut und man ( Mann ) es sich nachrüsten kann. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• dann hättest Du es mal damals sehen sollen da war noch mehr verbaut wo die Autos noch mit CLX und GLX gefahren sind.
    Denn ab GLX hatten sie alle Kabel drin liegen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Stecker für die hintere Sitzheizung liegen übrigens leider nicht immer. Ich fahre einen frühen FL und habe es nicht :thumbdown:

• dann hättest Du es mal damals sehen sollen da war noch mehr verbaut wo die Autos noch mit CLX und GLX gefahren sind.
    Denn ab GLX hatten sie alle Kabel drin liegen.

CLX und GLX ich kenne nur BMX ?(

• Ich hatte einen MK2 "Festival", das ist ein Werks-gepimpter GLX. Stimmt, da war wirklich vieles drin - aber nicht alles.

Hier vom vFL:
    > Schalter Beifahrerairbag-Deaktivierung (steckt seitlich am Handschuhfach dran)

• Richtig bei uns auch, werde ich gleich nachholen

• können eure klasse findungs vorrüstung bei meinem mondi auch möglich sein habe nimnlich vor ne abnehmbare ahk drunter setzen und würde natürlch einiges an kabelein verlegen ersparen wo finde ich die genau im kofferaum?

Danköööö im vorraus :)

• Mehr zur AHK findest Du hier und hier

Wenn das entsprechende Modul vorhanden ist, sollte es kein Problem sein. Ich selber habe es noch nicht umgesetzt.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zitat

Ich hatte einen MK2 "Festival", das ist ein Werks-gepimpter GLX. Stimmt, da war wirklich vieles drin - aber nicht alles.

ich hatte den ersten Mondeo als Festival :) mit Winterpaket etc ...
    Ne alles nicht, aber so ziemlich alles was man konnte.

Früher war Ford zu faul mehrere Kabelbäume zu bauen und hat glaub ich nur ein verbaut und fertig

:D

• Früher war Ford zu faul mehrere Kabelbäume zu bauen und hat glaub ich nur ein verbaut und fertig

Mit zu faul hatte das wohl weniger zu tun. Auch bei Kabelbäumen gilt "im Dutzend billiger" und früher war es einfach günstiger, Kabelstränge in gleicher Art und großer Anzahl herzustellen, statt mit hoher Komplexität. Außerdem ist es logistisch schon eine Herausforderung, viele verschiedene Kabelbäume im Ersatzteilgeschäft bedienen zu müssen. Seit die Kupferpreise stark gestiegen sind, ist man aber wohl bei Ford bereit, sich dieser zu stellen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• du legst auch alles auf die Goldwaage :P

• Also bei mir liegt keine AHK und keine Sitzheizung habe nen FL Baujahr 11/11 einzig in der Tür liegt ein Kabel mit Stecker welches ich nicht zuordnen kann
    LG Manuel

• Interessant, wir haben das gleiche Baujahr und Monat und ich habe die Stecker unter dem Rücksitz

• ...hat glaub ich nur ein verbaut und fertig

OT: Ich hab mich lang genug mit dem Modell beschäftigt. Für jeden einzelnen der 10-15 Teilkabelbäume im MK2 gab es zig Varianten, für den Armaturenbaum z.B. so ein rundes Dutzend. Genug komplex, finde ich. An der Grundproblematik, bei Just-in-Time-Herstellung von Kabelbäumen nicht zu viele Varianten zu haben sondern die eine oder andere Strippe auch mal ungefordert drin zu lassen, hat sich bis heute nicht geändert.

• ja zum Glück ... so kann man doch hin und wieder mal was nachrüsten und ändern oder zumindest was anderes damit anfangen.
    Wobei heute bringt dir ja auch kein Kabelbaum mehr was wenn es um Dinge geht die per Tester freigeschaltet werden müssen, und diese Freischaltungen aber nicht gehen da gesperrt.

Schlimm wars beim KA damals find ich ... der hatte was mit dem Airbag und damals durfte man noch keine Kabel instandsetzen vom Airbag, und der Kabelbaum sollte neu.
    Da hat sich beim KA 2002 jemand richtig Mühe gegeben ... es gab ausser Türen nur einen einzigen heißt im Auto wars ein Teil mit Sicherungskasten von vorne bis hinten man musste es komplett zerlegen.
    Varianten gabs dann bei der Bestellung glaub ich 24stk. wenn ich mich richtig erinnere und in Köln konnte die Ersatzteiltechnik nicht helfen so richtig, also hat irgendwann jemand aus England angerufen mit gebrochenen deutsch, und noch schlimmeren Dialekt in Englisch

:thumbup:

• - Fußraumbeleuchtung ( Lampenfassungen sind verbaut): nachgerüstet

Wie sehen diese Fassungen denn aus, bzw. wo genau sind sie im Fußraum angebracht?

- Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole mit Brillenfach ( Kabel und Stecker liegt im Dachhimmel :( nachgerüstet

Ist das ein Extrakabel oder ist das ein zusätzliches was sowieso am normalen Kabel für die Innenbeleuchtung hängt?

- tote Winkel Warner ( Kabel und Stecker liegen in den vorderen Türen): nicht nachgerüstet

Braucht man dafür spezielle Spiegel?

Für alles, ich fahre einen Mondeo Turnier, 2.2 TDCI, Trend, Bj.: 2009!

Gruß
    Colin

• Die Fussraumlampen befinden sich jeweils rechts im Fussraum. Es sind W5W Fassungen. Einfach mal schauen. Für den Toten Winkel brauchst du andere Spiegelgläser, die Radarsensoren hinten in der Stoßstange und sicherlich irgendein Modul. Lohnt nicht zum nachrrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!