Was ist so besonders am Mondeo Dach

  • Hi,
    ich hab endlich mal Zeit gefunden mich mit meinen Hagelschäden auseinander zu setzen.
    Ich habe alternativ mal einen Dach Austausch mit DAT kalkuliert.
    Lt. Hinweis DAT darf das Dach nur von geschulten Personal getauscht werden (seltsamer Hinweis und hab ich auch so nur beim Mondeo gesehen).
    Außerdem schlägt der Austausch mit sagenhaften 25h ins Kontor.
    Selbst unser Dellendoktor war verwundert über den Hinweis bzw. die Arbeitszeit.
    Gibt es dafür einen speziellen Grund?

  • Jo, das Dach ist in den meisten Bereichen nur 0,6mm stark und ab Werk mit dem Rest der Karosse lasergelötet. Entsprechend aufwändig ist da der Austausch. Soweit ich weiß gibt es dafür mehrtägige Seminare, um speziell diese Reparatur zu erlernen und darum gibt es auch nur wenige, die das überhaupt machen. Es gab auch mal Zeiten, da konnte man als Händler nicht einfach so ein Dach bestellen, sondern das musste speziell in Köln freigegeben werden und das passierte nur, wenn man nachweisen konnte, dass man die entsprechenden Seminare auch belegt hatte. Ob das heute noch so ist, kann vielleicht Marc-mit-der-langen-Nummer-und-einfacher-Fahne-wegen-Neumoderator mal checken.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • der mit der langen Nummer und der wehenden einen Fahne im Wind und der Fahne im Atem und sonst wo :D ... kann das mal anfragen bzw. muss das Anfragen denn das steht glaube ich nirgends.


    EDIT : der mit der Nummer hat mal ins Reparaturhandbuch geguckt und folgenden Text entdeckt, im Grunde genommen gleiche Worte und Inhalte wie sie OH schon erwähnt hat

    Zitat

    CHTUNG: Die Dachreparatur darf nur in von Ford genehmigten Werkstätten und nur von speziell geschulten Mechanikern ausgeführt werden.
    BEACHTE: Das Dachblech wird in der Produktion durch lasergelötete Nähte an den Seitenwänden fixiert. Bei Reparaturen müssen diese lasergelöteten Nähte durch weichgelötete Nähte ersetzt werden.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!