Servus,
die Suche hat leider nichts dazu ausgespuckt.
Ist es denn möglich bzw. programmierbar, dass sich mit der Fernbedienung nur die vorderen Fenster öffnen und nicht alle vier?
Gruß
Colin
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus,
die Suche hat leider nichts dazu ausgespuckt.
Ist es denn möglich bzw. programmierbar, dass sich mit der Fernbedienung nur die vorderen Fenster öffnen und nicht alle vier?
Gruß
Colin
Das ist nach meinem Wissen nicht einstellbar. Der "Globalöffnungs"-Befehl vom zentralen GEM-Modul geht über den CAN-Bus raus, und alle vier Türsteuerungen nehmen ihn gleichzeitig entgegen.
theoretisch müsste es gehen wenn die hinteren Türen keine Komfortschaltung mehr haben, also selbstständig nach Tastendruck hoch oder runter fahren.
Denn nur die Fenster mit programierter Komfortschaltung fahren auch über die Tasten der Fernbedienung.
Einfach mal Batterie abklemmen, danach nur die vorderen Fenster neu anlernen und probieren.
Ja, wie es cyjydom schreibt.
Oder einfach das Kabel zur Tür am Stecker mal kurz ausstecken.
Gute Idee, aber nach Handbuch funktioniert die Komfortschaltung nur, wenn alle 4 Fenster korrekt angelernt sind.
also bei mir gehen nur die fenster, die angelernt sind, die anderen bleiben oben...
also bei mir gehen nur die fenster, die angelernt sind, die anderen bleiben oben...
Also hast du quasi die Batterie abgeklemmt und dann die vorderen zwei Fenster beispielsweise nach dieser Anleitung angelernt?
Und dann gehen bei dir mit der Fernbedienung nur die vorderen beiden herrunter?
Gruß
Colin
Also hast du quasi die Batterie abgeklemmt und dann die vorderen zwei Fenster beispielsweise nach dieser Anleitung angelernt?
Und dann gehen bei dir mit der Fernbedienung nur die vorderen beiden herrunter?
Gruß
Colin
Aber nicht vergessen, Radiocode!
Aber nicht vergessen, Radiocode!
Den habe ich griffbereit
Wollte nur wissen ob das die von mir gepostete richtige Anleitung zum Anlernen der vorderen Fenster ist?
Gruß
Colin
Nicht-angelernte Fenster machen auch kein quick-up und quick-down, und der Einklemmschutz funktioniert auch nicht. Naja, wer's mag....
Warum sollte man das machen wollen? Die Funktion ist doch in erster Linie zum vorab Entlüften bei hohen Innenraum Temperaturen gedacht. Das funktioniert doch mit 2 Fenstern weniger die aufgehen noch schlechter Und auf den Einklemmschutz möchte ich z.B. bei Kindern die hinten mitfahren niemals verzichten wollen.
Das ist so wie mit allen Sachen was man hat will man ändern und was man nicht hat will man unbedingt haben
Vielleicht packt er die Karre im Urlaub bis zum Dach voll und möchte nicht, dass ihm der Krempel rausfällt beim Lüften. Oder er hat auf der Rückbank ein Tauchrefugium eingerichtet. Oder...oder...oder...
OH
Warum sollte man das machen wollen?
Gott bei solchen Fragestellungen könnt ich immer direkt Ausschlag kriegen... Warum sollte man das hinterfragen? Wieso sollte die eigene Sicht der Dinge auch immer auf andere zutreffen? Er wird schon seine Gründe haben, meinst du nicht? Vielleicht fahren bei ihm einfach nie Kinder mit? In meiner Kiste z.B. ist bislang auch noch nie eins mitgefahren. Ich habe mir auch die gleiche Frage wie der TE schon gestellt, ein bissl danach gesucht aber nix gefunden. Mein Auto steht zu Hause immer in der Tiefgarage, das heißt ich brauche die Funktion zum tatsächlichen Entlüften viel seltener, als ich eben nur die vorderen Fenster öffne, da ich ganz gern mit offenen Fenstern fahre. Alle vier Fenster mach ich beim Fahren dann nur runter, wenns wirklich verdammt heiß ist, auch aus optischen Gründen...
Auf die Idee mit dem Nicht-Anlernen war ich noch gar nicht gekommen. Das ist zwar nicht die optimale Lösung aber zumindest besser als nix.
Er wird schon seine Gründe haben, meinst du nicht? Vielleicht fahren bei ihm einfach nie Kinder mit? In meiner Kiste z.B. ist bislang auch noch nie eins mitgefahren.
... Alle vier Fenster mach ich beim Fahren dann nur runter, wenns wirklich verdammt heiß ist, auch aus optischen Gründen... ...
Genau so ist es bei mir auch.
Ich habe die Variante nun auch ausprobiert, aber leider hat es nicht funktioniert
Nach dieser "Anleitung" bin ich vorgegangen.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, dann wieder angeklemmt und erstmal getestet, ob die Komfortfunktion auch zurückgesetzt wurde.
Ich habe mich dann ins Auto gesetzt, die Scheiben etwas nach unten fahren lassen und dann getestet ob sie ohne den Schalter zu halten wieder von alleine hochfahren, dem war nicht der Fall, also war die Komfortfunktion zurückgesetzt.
Ich habe dann wie oben beschrieben die vorderen beiden Fenster neu angelernt und die Komfortfunktion funktionierte auch wieder, die hinteren habe ich nicht neu angelernt.
Also dann Schlüssel wieder abgezogen, Auto versperrt und dann die "Öffnen"-Taste auf der Fernbedienung gedrückt gehalten, daraufhin fuhren jedoch alle vier Fenster herunter.
Das ganze habe ich dann auch noch beim Schließen getestet, also die "Schließen"-Taste gedrückt gehalten und dabei fuhren dann die vorderen, angelernten Fenster nach oben, die hinteren blieben einfach offen.
Die Frage ist nun, ob ich einen Denkfehler drin habe und eventuell etwas falsch gemacht habe, oder ob es einfach nicht möglich ist?
Dazu ist auch zu sagen, dass nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, beim Druck auf die "Öffnen"-Taste in der Tür auch die Scheiben von alleine heruntergefahren wären, ohne dass ich die Taste hätte gedrückt halten müssen.
Somit ist anscheinend eine Komfortfunktion was das Öffnen angeht dauerhaft gegeben, oder?
Gruß
Colin
Nee, du hast schon recht, jetzt wo dus sagst fällt mir wieder ein, dass mir das auch schon mal aufgefallen ist. Das letzte mal, als ich die Batterie abgeklemmt hatte, hatte ich wohl vergessen, eins der hinteren Fenster anzulernen. Das war ein ziemlich warmer Tag, an dem ich dann die Fenster per Komfortfunktion runtergemacht habe. Da das ohne Probleme funktioniert hat, ist es mir demzufolge auch nicht aufgefallen, dass das Fenster nicht wieder angelernt wurde. Beim Schließen ist das Fenster dann offen geblieben, was ich jedoch leider nicht gesehen habe. Der Wagen stand dann die ganze Nacht mit offener Heckscheibe in München herum... ist aber nix passiert. Aber demzufolge ist es wohl wirklich so, dass die Fenster dann zwar trotzdem herunterfahren, aber nicht wieder rauf. Für dieses Vorhaben ist das Procedere dann woh leider doch ungeeignet.
Zitat
"Für dieses Vorhaben ist das Procedere dann woh leider doch ungeeignet."
Naja, ist ja eigentlich genau, was der TE wollte. Wenn die vorderen nicht angelernt wurden, kann er alle auf und wieder zu machen -> die hinteren sind zu und die vorderen bleiben auf
gobang: nee, eben nicht er hat doch geschrieben, er hätte NUR die vorderen angelernt und beim Drücken der Fernbedienung sind aber trotzdem ALLE aufgegangen. Dafür die hinteren dann per Fernbedienung nicht wieder zu. Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich selbiges bei meinem auch schon mal festgestellt habe... Das ist also so ziemlich eher das Gegentum von dem, was udgesbou wollte.
gobang: nee, eben nicht
er hat doch geschrieben, er hätte NUR die vorderen angelernt und beim Drücken der Fernbedienung sind aber trotzdem ALLE aufgegangen. Dafür die hinteren dann per Fernbedienung nicht wieder zu. Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich selbiges bei meinem auch schon mal festgestellt habe... Das ist also so ziemlich eher das Gegentum von dem, was udgesbou wollte.
Genau so habe ich es geschrieben und das ist auch die Kurzform von dem wie es sich bei mir dargestellt hat, leider
Gruß
Colin
ich schrieb:
"ist ja eigentlich genau, was der TE wollte. Wenn die vorderen nicht angelernt wurden, kann er alle auf und wieder zu machen -> die hinteren sind zu und die vorderen bleiben auf"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!