So, nachdem Anfang Juli ich meinen Mondeo nun ein Jahr habe, möchte ich diesen auch hier kurz vorstellen.
Gekauft am 9. Juli mit ca. 47800km auf der Uhr, jetzt nach ein Jahr gerade mal 11000km abgerissen.
- Mondeo Turnier
- EZ 07 /2009
- 2.0 Benziner mit 145PS
- Titanium Ausstattung
. BiXenon
- Licht und Regensensor
- Original Sony MP3 CD Radio
- getönte Scheiben
- 17" Y-Design Felgen
- Parksensoren vorne + hinten
- silberne Dachreling
Der Mondeo ist mein erster Ford, nachdem ich über 10 Jahre Fiat gefahren bin. Größenmäißg natürlich eine ganze Klasse größer, idealer Familienwagen. Auch die Fahreigenschaften auf Langstrecke sind top, ich steige immer wieder gern ein ( anders als bei unseren VW Firmenfahrzeugen, wo man nach 3h nicht mehr weiß wie man sitzen soll ).
Motormäßig mit 145PS und 4 Zylinder nicht ganz sportlich ( ich hatte vorher einen 2.0 20V mit 5 Zylinder mit 147PS ), ab 4000RPM etwas laut aber immer gut unterwegs. Verbrauch nach einem Jahr bei 8,8 Liter ( siehe Spritmonitor ), für die Stadt genehmigt er sich doch mal was mehr. Dafür habe ich aber nun einen Roller, der sich mit unter 3 Liter fahren lässt. Letztes Jahr kurz nach dem Kauf ging es erstmal auf die Großglockner Hochalpenstraße... hier merkte man halt das Gewicht und die Leistung, man muss etwas mehr schalten. Aber ich fahre ja nicht tagtäglich solche Strecken.
Kofferraum ist natürlich bald eine Welt für sich, was dort alles rein passt. Aber mit 2 Kindern + 1 KiWa braucht man das auch.
Technische Probleme hatte ich nur mit einem defekten Gurtwarner und das er mir mal abgesoffen war. Mehr nicht... leider leidet mein 2.0er auch unter dem Problem, dass er manchmal Kurztrecke nicht mag ( hier im Forum nachzulesen ).
Natürlich sind auch schon kleine Veränderungen durchgeführt wurden:
- Radio ersetzt gegen ein Travelpilot FX mit USB + auf Stand 2014 aktualisiert
- Weiße Seitenblinker mit chromen Blinkerlämpchen
- Grill in Schwarz gedippt ( wobei der untere Grill nochmal neu gemacht werden muss, diesmal mit Ausbau )
- vom FFH aufgebrachte Edelstahl Ladeschutzkante habe ich letzte Woche gegen eine Ladeschutzkante aus Plastik ersetzt, nachdem die erste vom FL war statt für den vFL und die zweite sich löste. Der Preis ist etwas heftig aber die sieht mMn besser aus und wird sogar verschraubt. Zudem ist die Kante wieder geschützt, da eine Abkantung vorhanden -> Link bei Ebay
Folgende Änderungen sind geplant:
- Spurverbreitung 20mm pro Seite
- Tieferlegung ( ich denke es wird Eibach )
- ggf. Dachspoiler
- Auspuffblende
- Fenster komplett "bechromen", statt nur untere Leisten
- ggf. Vollfolierung ähnlich Brisbane Braun, da das Schwarz extrem anfällig und mit viel Aufwand nur sauber zu halten ist - und Brisbane Braun mir sehr gefällt
- LED Innenraum
- ggf. IP Nebler
Und noch paar familientechnische Änderungen
- Summer Infant Rückenlehnenschutz gegen Kinderschuhe
- Cybex Pallas Fix für die 2 jährige Tocher
- Babyschale für den 3 Monate alten Sohn und wenn es soweit ist, kommt ein zweiter Cybex ins Auto
Und wenn möglich 1x im Monat Vollpflege
Der Thread hier wird also meine kleine Fahrzeughistorie werden.
Fotos folgen...