Spiegel / Umfeldbeleuchtung & Fußraumbeleuchtung deaktivieren

• Hallo Community,

habe hier schon viele nützliche Tipps gefunden, viell. könnt ihr mir auch hiermit helfen:

Da ich öfter mit meinem Mondeo mk4 (Titanium, Bj. 2009) campen bin, würde ich währenddessen gerne jede unnötige Beleuchtung deaktivieren, um die Batterie zu schonen.
    Bei jedem Öffnen /Schließen des Fahrzeuges bzw. Öffnen der Türen wird momentan autom. folgendes aktiviert:
    - Spiegel- / Umfeldbeleuchtung
    - Standlicht, Rücklicht, Blinker
    - Fußraumbeleuchtung
    - Türbeleuchtung
    - Radio / NAvi

Ist es möglich diese irgendwie zu deaktivieren? Per Menü, oder über Sicherungen? Oder bleibt mir nur das ausbauen der Glühbirnen? Im Boardbuch konnte ich dazu nichts finden.

Im Prinzip würde ich gerne jeden autom. startenden Verbraucher abschalten, bis ich selbst die Zündung betätige.

Vielen Dank schonmal,
    Daniel

• Kannst dir ja irgendwo einen Schalter zwischenschalten, sollte denke ich gehen.

edit:

Kannst dir ja sowas zB. im Handschuhfach einbauen: Klick

Einmal editiert, zuletzt von Nutzername (22. Juni 2014 um 23:22)

• Kannst ja den großen stecker mit dem roten und gelben Kabel abziehen... Dann geht allerdings nix mehr!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Kannst dir ja irgendwo einen Schalter zwischenschalten, sollte denke ich gehen.

edit:

Kannst dir ja sowas zB. im Handschuhfach einbauen: Klick

Das mit dem Kippschalter wäre natürlich eine Möglichkeit, da müsste ich aber wahrscheinlich einige Kabel abgreifen, um die ganzen Beleuchtungen zu steuern. Und dazu kenne ich mich mit der Elektrik viel zu wenig aus :)

• Das mit dem Kippschalter wäre natürlich eine Möglichkeit, da müsste ich aber wahrscheinlich einige Kabel abgreifen, um die ganzen Beleuchtungen zu steuern. Und dazu kenne ich mich mit der Elektrik viel zu wenig aus :)

Mir fällt sonst nichts ein, was man mit wenig Wissen in der Elektronik machen kann :S
    Hast du eventuell im Bekanntenkreis jemanden der sich damit auseinandersetzt? Allzu schwer dürfte das denke ich nicht sein :)

• @Nutzername: und mann sollte sich auch als Tippgeber ein klein wenig auskennen. Die genannten Lichtquellen haben alle ganz unterschiedliche Ansteuerungen, quer durch das Fahrzeug verteilt. Ein magischer Kippschalter bringt da garnichts, höchstens eine ganze Batterie Schalter, ebenfalls quer durch's Fahrzeug verteilt..... ;)

@DanF:
    Warum geht das Radio und die Außenbeleuchtung an wenn Du nur die Tür öffnest? Oder schaltest Du gleich auch noch die Zündung ein?

Die Ansteuerung der einzelnen Leuchten ist unterschiedlich. Zuständig ist das Zentralgehirn, das Hauptsteuergerät GEM unter dem Handschuhfach. Innenleuchten (1 Schalter) und Fußraumleuchten (noch 1 Schalter) ließen sich per Schalter trennen. Radio nicht, das wird digital angesteuert. Und Tür- und Spiegelleuchten nur, wenn Du in jede Tür jeweils nochmal Schalter einbaust, weil die Türen eigene Steuergeräte haben, die nur den "Licht an"-Befehl vom GEM bekommen und die Leuchten selbständig aktivieren. Du siehst, das führt in den Wald ;)

Ich verstehe Dein Problem. Ganz vermeiden wirst Du es nicht können. Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, den Wagen hinterher gleich wieder zu verriegeln. Dann legt sich die ganze Elektronik schlafen und braucht weniger Strom. Und eine etwas kräftigere Batterie sollte auch eine gute Zeit durchhalten.

• brauchen denn die paar LED Lämpchen so viel Strom...???
    Ich denke nicht..am besten das Auto beim zelten daheim lassen..da geht auch die Batterie nicht leer.

Batterie ausbauen wäre noch ein Vorschlag

:lolschild:

• Bei dem Baujahr dürfte noch viel herkömmliches Glühobst verbaut sein. Wenn du hier ein wenig die Suchfunktion bemühst, wirst du jede Menge (auch bebilderte) Umbauten auf LEDs finden. Die lösen dein Problem zwar nicht vollständig, aber sie könnten es zumindest etwas mildern. Ansonsten solltest du vielleicht über ein Solarpanel nachdenken, dass du aufstellst oder am Fahrzeug befestigst, damit es in den Ruhephasen zumindest teilweise den Akku wieder auflädt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Radio nicht, das wird digital angesteuert.

Bisher hatte JEDES meiner Autoradios einen E/A-Schalter. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Natürlich könnte man die Versorgungsleitungen des Radios per Schalter "killen" allerdings werden dann Fehlercodes abgelegt (ACM-Versagt). Die machen zwar keine Warnleuchte an aber mich würde es stören.

• Ja, man müsste dem Radio die Hauptstromversorgung kappen. Schön ist das wahrlich nicht. Denn Die Info "Beleuchtung ein / aus / wie hell" kommt per CAN-Bus rein.

Ich hab's jetzt nicht versucht, aber wenn das Radio OFF geschaltet ist, zeigt es dann auch keine Uhrzeit mehr an?

• Die Spiegel klappen bei mir nicht auf, wenn ich sie manuell per Knopfdruck eingeklappt habe. Wenn Radio aus ist bleibt es aus, nur bei einschalten der Zündung geht es an- jedoch nur wenn das Radio beim ausschalten der Zündung angeschaltet ist.
    Gruß Chopper

:)

Einmal editiert, zuletzt von chopper (23. Juni 2014 um 12:42)

• Ich hab's jetzt nicht versucht, aber wenn das Radio OFF geschaltet ist, zeigt es dann auch keine Uhrzeit mehr an?

Also, wenn man die Stromversorgung des Navi7Radio per Schalter kappt, ist es komplett dunkel. Nur das Ein/Aus-Signal zu "ändern" würde einen CAN-Bus-Adapter/Emulator benötigen, der das originale Signal vor dem Radio abgreift, das "Trigger-Signal" für Ein/Aus filtert und ändert und so an das Radio/Navi weiter gibt. Technisch ist dies möglich. C1500 (der ja leider nicht mehr erreichbar ist) hatte auf diese Weise das Rückfahr-Signal bei seinem Video-Adapter umgewandelt. Fragt mich aber jetzt nicht, wie so etwas im Einzelnen läuft!

• Danke schonmal für die vielen Antworten.

@MucCowboy

Zitat

Warum geht das Radio und die Außenbeleuchtung an wenn Du nur die Tür
    öffnest? Oder schaltest Du gleich auch noch die Zündung ein?

Da habe ich mich unklar ausgrdrückt. Beim Verriegeln / Entriegeln per Schlüssel geht die Außenbeleuchtung an, beim Öffnen der Türen die Innenbeleuchtung und das die Displaybeleuchtung des Radio (es bleibt aus).

Zitat

Die Ansteuerung der einzelnen Leuchten ist unterschiedlich. Zuständig
    ist das Zentralgehirn, das Hauptsteuergerät GEM unter dem Handschuhfach.
    Innenleuchten (1 Schalter) und Fußraumleuchten (noch 1 Schalter) ließen
    sich per Schalter trennen.

Das ist schonmal gut zu wissen, definitiv eine Möglichkeit.
    Oder ich baue wie vorgeschlagen auf LED um. Das sollte den Verbrauch auch schon Strom reduzieren.

@chopper

Zitat

Die Spiegel klappen bei mir nicht auf, wenn ich sie manuell per Knopfdruck eingeklappt habe.

Das wusste ich ebenfals nocht nicht, auch ein guter Tipp!

Fazit:
    Innenraumbeleuchtung kann ich per Schalter / LED modifizieren. Spiegelkappen und Radio zumindest weitestgehend ausmachen / deaktivieren.
    Ich hatte ja gehofft einfach 3 Sicherungen zu ziehen und alles wäre deaktiviert :) Wäre zu einfach gewesen...

Parke gerade etwas weiter weg, sonst würde ich schnell mal testen: Wenn ich bei geöffneten Türen / Kofferraum verriegle, geht dann ebenfalls die komplette Elektronik aus?

• Ja, es ist so. Wenn verriegelt wird, gehen alle Leuchten sowie die meisten elektronischen Steuergeräte auf standby oder ganz aus. Nur die Alarmanlage und der Empfänger für die Funkfernbedienung bleben aktiv.

Innenleuchten: haben einen Schalter bereits dran ;)

Fußraumleuchten: einfach die Birnchen aus den Stecksockeln entfernen, braucht man im Sommer sowieso eher selten ;)

Radio und Kombiinstrument: sind LEDs, brauchen kaum Strom. Werden zudem digital angesteuert. Ein Eingriff hier ist riskant, aufwändig und teuer.

Umfeldleuchten: Du könntest auch da die Birnchen rausnehmen. Ist aber Bastelarbeit weil dafür die Spiegelgläser rausgenommen werden müssen um dran zu kommen.

Außenbeleuchtung: Blinker quittieren die ZV, das ist normal aber nur kurzzeitig. Wenn zusätzliche Außenbeleuchtung angeht, hast Du vermutlich eine Coming Home-Schaltung drin. Serie ist das nicht. Die sollte evtl. abgeklemmt werden können.

PS: Wenn beim Verriegeln eine der Vordertüren offen ist, wird sofort wieder entriegelt und alles bleibt so wie es war. Bei den hinteren Türen und der Heckklappe legt er sich trotzdem schlafen. Achtung: Innenraum-Alarm (wenn vorhanden) wird so auch aktiv.

• Das mit den Innenleuchten hatte ich soweit auch schon gecheckt ;)
    Fußraumleuchten werde ich ausbauen, die brauche ich wirklich nicht.

Die Coming Home Schaltung habe ich. Meinst du mit "abklemmen" irgendeinen Stecker / Sicherung ziehen? Gibt es eig. für das GEM bzw. die ganze Boardelektronik detaillierte Pläne? Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Zitat

PS: Wenn beim Verriegeln eine der Vordertüren offen ist, wird sofort wieder entriegelt und alles bleibt so wie es war. Bei den hinteren Türen und der Heckklappe legt er sich trotzdem schlafen. Achtung: Innenraum-Alarm (wenn vorhanden) wird so auch aktiv.

Sehr gut, ich habe meistens nur die hinteren Türen und die Heckklappe offen! Alarmanlage habe ich keine.
    Ich werde das morgen mal alles Testen, aber das hört sich schon sehr gut an.

Thx

• Gibt es eig. für das GEM bzw. die ganze Boardelektronik detaillierte Pläne? Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Wenn es die frei verfügbar gäbe, wäre ich selber hochgradig daran interessiert. Aber leider hat Ford da die Hand drauf, und nur Werkstätten oder entsprechend zertifiziertes Fachpersonal kommt da dran.

Grüße
    Uli

• Wie sollten die auch aussehen, bei den ganzen Systemen die da dran hängen. Da brauchst du ja die Pläne vom gesamten Auto.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hätt' ich auch nix dagegen ;)
    Ich kann Schaltpläne "lesen", und je vollständiger desto besser.

• Habe die Fußraumleuchten jetzt ausgebaut.
    In Kombination mit "Spiegel manuell anklappen" und "sofort wieder verriegeln" sollte das in Zukunft klappen und mich weniger stören ;)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!