Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei Probleme.
1. Wenn ich das Auto aufschließe, mich reinsetze, Türe schließe und einfach nur lausche (ohne etwas anzuschalten) kommt ein Pfiepsen und Rauschen aus dem Fahrerlautsprecher.
2. Während der Fahrt hört man im Auto ein Surren, welches sich wie das Lima bzw. Turbodrehen anhört.
Meine Werkstatt hat schon einiges kontrolliert. Jetzt wollen Sie alle Lüfter im Wagen kontrollieren (Navi, Steuergeräte...), heißt das das Armaturenbrett auf muss.
Hat jmd eine Idee was es sein kann? Gibt es einen Zentralen Ground Loop Isolator (Entstörfilter) oder ähliches?
Hoffe es kann mir jmd helfen, keine Lust mein Auto zerlegen zu lassen. Und das Fahrgeräusch nervt.
Gruß
Fabian
Rauschen, Pfiepsen im Lautsprecher im Stand, Lima Turbo surren während der Fahrt
-
Fiestameetsmini -
24. Juni 2014 um 06:43
-
-
Ist ja schon eigenartig das du im Auto sitzt, alles ist ausgeschaltet auch das Radio und du hörst die Lautsprecher! Von so einer Entstöreinheit habe ich auch noch nix gehört.
-
Unter der Lenksäule sitzt, so ich mich korrekt erinnere, ein kleiner Ventilenti, der irgendwas mit der Sensorik der Klimaautomatik zu tun hat. Dieser macht gerne mal Ärger in Form von Geräuschen. Da hilft dann eigentlich nur der Austausch. Zumindest die Grobe Richtung, aus der das Geräusch kommt, stimmt ja schonmal. Allerdings sollte der doch wohl erst bei Zündung angehen?!
-
Allerdings sollte der doch wohl erst bei Zündung angehen?!
Jo, was aber beim Einsteigen schon losgeht, ist die Kommunikation über den CAN-Bus. Möglicherweise ist ja irgendwo die Abschirmung hin. Hat das Auto irgendwelche nachträglichen Einbauten (egal was)?
OH
-
Also ich habe nichts nachträglich verbaut.
Er hatte mal nen Seitenunfall, bei dem die Fahrertür zerlegt worden ist. Mit der fehlenden Abschirmung werd ich mal ansprechen.
Das mit dem Ventilator in der Lenksäule war auch nen Verdacht der Werkstatt, aber der soll es nicht sein, da das Geräusch wohl nicht dort herkommt. Das Geräusch beim fahren konnte noch keiner ganau lokalisieren.
Hat sonst noch jmd ne Idee, bzw. hatte das gleiche Prooblem gehabt?
Gruß
Fabian -
Naja, Geräusche aus der Ferne zu finden ist etwas schwierig. Um die einfachste Eventualität mal auszuschliessen: Schalt mal deine Audioeinstellungen auf einen Lautsprecher und horche, ob das Gefiepe dahin wandert. Dann hast du wohl eine Einstreuung eines Signals und die reparierte Tür wäre mein erster Ansatz.
OH
-
Hallo Leute,
so jetzt war der Mondi wieder wegen dem Problem und noch knarrzender Türscharniere in der Werkstatt.
Nach drei Tagen Suche haben sie den Fehler gefunden. Die Endstufe hat wohl ne Macke und deshalb gibt es diese Geräusche. Ware wurde bestellt und jetzt zwei Wochen warten bis das Ersatzteil beim Händler ist.
Na ja erstmal Urlaub und dann einbauen lassen. Wo sitzt die Endstufe eigentlich??? (großes Soundsystem) Hab das Gefühl die haben alles zerlegt um den Fehler zu finden.
Dann kann ich wieder guten Klang genießen.
-
unterm Lenkrad links hinter der Klappe ... deswegen ist auch keine Ablage drin beim Premiumsystem da die Endstufe dort sitzt.
-
so Endstufe ist getauscht. Problem der Anlage behoben.
Losgefahren und 35 km später das Problem schlimmer als vorher. Anlage abkühlen lassen und alles gut.
Sobald die Anlage betrieben wird kommt das Problem.Na ja Werkstatt angerufen und das Problem wird bei der Inspektion nächste Woche wieder angeschaut.
Melde mich dann nochmal.
-
So Auto war in der Inspektion und das Problem sollte behoben werden.
Der Werkstattmeister hat verzweifelt bei Ford angerufen und dort sagte man ihm, das das Problem wohl mehrere Mondeos mit dem Premiumsoundsystem haben und mit Hochdruck dran gearbeitet wird.
Das krasse war, in deren Gebrauchtwagenpool steht ein anderer Mondi mit dem Soundsystem und der hat auch dieses Problem.
Bin mal gespannt wann ich die Meldung kriege, der Fehler kann behoben werden.
-
Zitat
Bin mal gespannt wann ich die Meldung kriege, der Fehler kann behoben werden.
Du glaubst doch nun nicht ernsthaft das jemand an dich denkt und anruft
vor allem mit Hochdruck kurz vor der Einführung des neuens Mondeos...
-
Mit Hochdruck arbeitet nur bei uns die Waschanlage.
-
vor allem mit Hochdruck kurz vor der Einführung des neuens Mondeos
Doch. Denn wenn sie uns Mk4-Besitzer als Kunden verlieren, kauft gar niemand den Mk5!
-
Marc
ich werde da regelmäßig anrufen, das glaub mir mal.Bin echt mal gespannt, ob es da irgendwann was gibt. Muss mal alle möglichen Lüfter stoppen und gucken obs dann weg ist, agefangen mit dem unter dem Lenkrad.
Gruß
Fabian -
So und nun kam der Anruf vom Händler.
Ich bekomme ein komplett neue Schaltzentrale (Navi, Radio,...). Gibts da ne Weiterentwicklung von den Funktionen? Sowas wie Ford Sync?!
Bin mal gespannt, warum die das jetzt tauschen, also was die rausgefunden ham.
Melde mich wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!