Hi @ all,
ich möchte meine bisherigen Erfahrungen mit der STG GmbH ganz sachlich teilen.
Letztes Jahr habe ich Kompletträder bei der Unternehmung erstanden. Der Kontakt via Email und Telefon war freundlich und wirkte auch kompetent. Auch dass ich erst einen Reifen mit falscher Radlast (91 reicht bei AHK nicht) gekauft habe war kein Problem und ich konnte auf eine andere Größe wechseln. Gut das ich diesen Fehler noch vor dem Versand bemerkt habe. Preislich war das alles in Ordnung, alles gut ... dachte ich. Denn erst einmal passierte nichts. Wochen vergingen, dann hieß es nach mehreren Emails: "Die Felgen seine im DPD Depot verloren gegangen". Naja, kann ja mal passieren. Ich habe noch gewitzt "Leg noch Felgenschlösser dazu, damit die nicht wieder weg kommen" und STG hat die tatsächlich für lau auf das Angebot gesetzt. Super. Dann kamen auch die Räder, sah alles gut aus und liefen rund. Tja die Schlösser waren nicht dabei. Auf Nachfrage hieß es, die seien gerade nicht lieferbar und würden nachgesendet. Nach ca. einem Monat hieß es dann, die wurden mit den Rädern geliefert. Egal, ich wollte mich nicht weiter ärgern. Da das eh eher ein Joke war, war ich ja zufrieden.
Alles gut sollte man meinen, bis ich dann nach dem Winter wieder heiß auf die 18er war und siehe da ... alle 4 Felgen sind unter dem Klarlack angelaufen. Mal mehr, mal weniger. Mein lokaler Dealer meinte, das darf nicht sein. Also Anfang April eine Email an STG gesendet. Prompte aber kurze Reaktion "Senden Sie Bilder". Dann lange nichts. Erneute Email meinerseits ... nix. Dann habe ich postalisch geschrieben, mit der Anzeige des Sachmangels, Bilder und der Aufforderung zur Abwicklung inkl. Fristsetzung. ... nix... Dann rief ich an, da ich ein Freund von einer gütlichen Einigung bin. Hier hieß es, es sei mir eine Email zugestellt worden. Ich habe jedoch keine bekommen, weder im Spam noch im normalen Ordner. Nochmal angerufen und zack ... innerhalb weniger Minuten eine Email mit der freundlichen Aufforderung "Anhang ausfüllen und mit den Räder einsenden". Da es sich hierbei um eine Garantieformular des Herstellers handelte, habe ich die Räder mit einem weiteren Brief versendet (ohne Formular). Dann passierte wieder laaaange nix. Dann eine Mail: "Dritte und letzte Aufforderung, sonst gehen die Räder unfrei zurück". Zwei unfreundliche Telefonate liefen ins leere. Auch ein Kontakt zum Geschäftsführer ist nicht zustande gekommen. Mittlerweile ist durch dieses hin und her auch die Herstellergarantie erloschen.
Da meine Fristen ohne Erfolg verstrichen sind, habe ich meine Versicherung kontaktiert. Trotz mehreren Versuchen eines unabhängigen Vermittlers der Versicherung, konnte der Geschäftsführer nicht erreicht werden. Auch der Vermittler wurde mehrfach hingehalten und vertröstet, ohne einen Schritt weiter zu kommen.
Also muss ich jetzt doch einen Beistand einschalten.
FAZIT:
Ich kann STG von der Beratung, dem Preis und dem Service bis zum Vertragsschluss echt empfehlen. Ob dies das Risiko wert ist, muss jeder selber entscheiden. Selbst wenn ich am Ende doch im unrecht sein sollte, erwarte ich doch eine andere Behandlung bei Problemen nach dem Kauf.
Immer fröhlich bleiben.