Meine Erfahrungen mit STG GmbH (www.alufelgenland.de)

  • Hi @ all,

    ich möchte meine bisherigen Erfahrungen mit der STG GmbH ganz sachlich teilen.

    Letztes Jahr habe ich Kompletträder bei der Unternehmung erstanden. Der Kontakt via Email und Telefon war freundlich und wirkte auch kompetent. Auch dass ich erst einen Reifen mit falscher Radlast (91 reicht bei AHK nicht) gekauft habe war kein Problem und ich konnte auf eine andere Größe wechseln. Gut das ich diesen Fehler noch vor dem Versand bemerkt habe. Preislich war das alles in Ordnung, alles gut ... dachte ich. Denn erst einmal passierte nichts. Wochen vergingen, dann hieß es nach mehreren Emails: "Die Felgen seine im DPD Depot verloren gegangen". Naja, kann ja mal passieren. Ich habe noch gewitzt "Leg noch Felgenschlösser dazu, damit die nicht wieder weg kommen" und STG hat die tatsächlich für lau auf das Angebot gesetzt. Super. Dann kamen auch die Räder, sah alles gut aus und liefen rund. Tja die Schlösser waren nicht dabei. Auf Nachfrage hieß es, die seien gerade nicht lieferbar und würden nachgesendet. Nach ca. einem Monat hieß es dann, die wurden mit den Rädern geliefert. Egal, ich wollte mich nicht weiter ärgern. Da das eh eher ein Joke war, war ich ja zufrieden.

    Alles gut sollte man meinen, bis ich dann nach dem Winter wieder heiß auf die 18er war und siehe da ... alle 4 Felgen sind unter dem Klarlack angelaufen. Mal mehr, mal weniger. Mein lokaler Dealer meinte, das darf nicht sein. Also Anfang April eine Email an STG gesendet. Prompte aber kurze Reaktion "Senden Sie Bilder". Dann lange nichts. Erneute Email meinerseits ... nix. Dann habe ich postalisch geschrieben, mit der Anzeige des Sachmangels, Bilder und der Aufforderung zur Abwicklung inkl. Fristsetzung. ... nix... Dann rief ich an, da ich ein Freund von einer gütlichen Einigung bin. Hier hieß es, es sei mir eine Email zugestellt worden. Ich habe jedoch keine bekommen, weder im Spam noch im normalen Ordner. Nochmal angerufen und zack ... innerhalb weniger Minuten eine Email mit der freundlichen Aufforderung "Anhang ausfüllen und mit den Räder einsenden". Da es sich hierbei um eine Garantieformular des Herstellers handelte, habe ich die Räder mit einem weiteren Brief versendet (ohne Formular). Dann passierte wieder laaaange nix. Dann eine Mail: "Dritte und letzte Aufforderung, sonst gehen die Räder unfrei zurück". Zwei unfreundliche Telefonate liefen ins leere. Auch ein Kontakt zum Geschäftsführer ist nicht zustande gekommen. Mittlerweile ist durch dieses hin und her auch die Herstellergarantie erloschen.

    Da meine Fristen ohne Erfolg verstrichen sind, habe ich meine Versicherung kontaktiert. Trotz mehreren Versuchen eines unabhängigen Vermittlers der Versicherung, konnte der Geschäftsführer nicht erreicht werden. Auch der Vermittler wurde mehrfach hingehalten und vertröstet, ohne einen Schritt weiter zu kommen.

    Also muss ich jetzt doch einen Beistand einschalten.

    FAZIT:
    Ich kann STG von der Beratung, dem Preis und dem Service bis zum Vertragsschluss echt empfehlen. Ob dies das Risiko wert ist, muss jeder selber entscheiden. Selbst wenn ich am Ende doch im unrecht sein sollte, erwarte ich doch eine andere Behandlung bei Problemen nach dem Kauf.

    Immer fröhlich bleiben.

  • Welch Alus hast du denn? Die sehen fast aus wie meine. Sind MAM. Bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Wieso hast du dich nicht an den Hersteller gewannt? Oder deine Frist war doch abgelaufen, also Klage einreichen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist ganz einfach, ich habe keinen Vertrag mit dem Hersteller sondern mit dem Händler. Somit ist dieser in der ersten Linie für die Abwicklung zuständig, erst recht in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Da aus meiner Sicht hier ein Sachmangel vorliegt, sehe ich überdies einen Gewährleistungsfall. Wenn STG dies dann über die MAM Garantie abwickelt, dann soll mir das recht sein.

    Die einjährige Garantie des Herstellers ist mittlerweile durch den Service des Händlers verstrichen.

  • Die einjährige Garantie des Herstellers ist mittlerweile durch den Service des Händlers verstrichen.

    Das berührt aber die gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht von zwei Jahren nicht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich hatte schon öfters Probleme mit den Händlern, wie zuletzt mit einem Artikel von Hans Grohe. Einfach den Hersteller kontaktiert, den Verkäufer erwähnt und das er nicht Abhilfe leistet und Ruck Zuck war das Ding erledigt. Ich hatte Ersatz und der Händler Streß.
    Ich habe mal nach deiner Firma gegoogelt. Hat ja böse Bewertungen und Kommentare.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So dank juristischen Support hab ich mich mit STG geeinigt. Auch wenn ich es nicht musste hab ich die Reifen zurück genommen um ein Verfahren zu vermeiden. STG zahlt die Felgen + Versand und Verfahrenskosten.

    Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen leider viele Unternehmer nicht. Das merke ich in meiner täglichen Beratung immer wieder.

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