Hallo,
ich hab eine Frage an die Werkstatt- bzw- Lackierexperten:
Auf meiner Front habe ich bei Kauf meines Mondis eine Steinschlagfolie von 3M draufmachen lassen. Die hat auch klaglos ihren DIenst versehen und sieht auch jetzt noch gut aus; ist also noch nicht so beschädigt, dass man sie austauschen müsste.
Jetzt hat mir jemand beim Rangieren die Stosstange leicht angerempelt. In einem sehr spitzen WInkel, eigentlich eher ein Streifen.
Dabei hat die Folie grossflächig eine Bereibung bekommen (ist also "erblindet"), nur an der "intensivsten" Kontaktstelle hat es sie auf 5 cm Länge und 1 cm Breite abgeschabt und der Lack darunter hat gelitten.
Meine Lacker hat mir jetzt nach seinerseits Recherche bei einem Folierer erklärt, dass die "normale" Beilackierung (so ca. 300,-€) hier nicht gehen würde, weil, wenn man da wieder eine Steinschlagfolie drüberklebt (was ich schon möchte) und die dann irgendwann wieder runterkäme, würde die den Lack an dieser Stelle mit runterziehen.
Daher die ganze Stossstange lackieren und da werden aus 300,- dann 1000,-€.
Ich bin kein Lackierexperte und kann die Begründung mit dem späteren "mitrunterziehen" nicht bewerten.
Hat hier jemand von so etwas Ahnung?
Danke!
MfG
Salador