Getriebe: Erster Gang spring immer öfters raus...

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Mk4 1,6l Ecobooster Kombi seit Nov 2011 mit ca. 43000km.
    Nun passiert mir und auch meiner Frau immer öfters, dass mir unterm fahren der erste Gang raus springt. Die ersten male bin ich ganz schön erschrocken, da unter Belastung ein ganz schöner Schlag zum hören ist. Am Anfang glaubte ich, dass ich den Gang nicht richtig eingerastet habe, aber eigentlich kann man da nichts falsch machen. Hat von euch damit schon jemand Erfahrung?? :wacko:

  • Interessante Neuigkeiten! :D
    Sorry, mußte sein, weil Du das unter "News" eingestellt hast. ;)
    Dein Problem liegt vermutlich an einer verstellten Schaltung.
    Also lasse die einstellen oder tu es selbst (ich würde es nicht können) und dann müßte alles wieder gut sein.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Sorry, mußte sein, weil Du das unter "News" eingestellt hast.


    Das liegt wohl eher daran, dass in diesem Forum nicht auf Anhieb zu identifizieren ist, wo man mit seinen Getriebfragen hin soll. Das Kapitel "Motor" müsste eigentlich "Antrieb" heißen und sich in "Motor" und "Getriebe und Antriebswellen" untergliedern.

    Zum Thema: Ich denke auch, du solltest dir erst einmal die Schaltung einstellen lassen. Erst wenn der Versuch fehl schlägt, müsste man sich ernsthaft Sorgen um das Getriebe machen. In diesem Fall solltest du vielleicht mal Kontakt mit gobang aufnehmen, denn so weit ich weiß hat der sich sein Getriebe mal reparieren lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hi Volli,
    ich hatte eben solche Probleme mit dem 4. Gang, allerdings bei 143oookm.
    Symptome, Kosten usw. kannst Du hier nachlesen:
    Getriebeschaden
    Habe es dann bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.getriebedoktor.de reparieren lassen.
    Ich hoffe für Dich, dass es nur die Schaltkulisse ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!