Im Sicherungskasten im Motoraum ist auch ein Relais für die Klimaanlage. Im Deckel des Sicherungskastens ist die Belegung, bei mir Relais R3.
Kannst da ja mal schauen, ob da ein Signal anliegt, also ob das Relais abfällt, wenn man es rauszieht.
Schlechtere Leistung Klima-Kondensator durch Airtec LLK?
-
Spike1985 -
5. Juli 2014 um 19:45 -
Erledigt
-
-
Kompressorkupplung kannst doch runterleuchten und schauen ob sie sich dreht....
Du kannst auch mal an einem der Klimaanschlüsse gehn, und mitn nem Schraubendreher gegen die Kugel drücken und schauen ob wirklch Druck drauf ist noch auf der Anlage. -
Also die Füllung wurde geprüft. Die passt.
-
ja okay dann bleibt ja nix anderes übrig aber Du hast ja ne Werkstatt an der Hand
hoffentlich musste Dir nicht wieder anhören ob es wegen deinen Umbauten ist. -
Vielleicht dann doch der Kabelbaum... ich schaffe meinen morgen auch zum FFH, weil meine Klima sporadisch nicht zuschaltet -> der Knopf bleibt also ohne Funktion.
Letztes Jahr wurde bereits das Kabel repariert, ich vermute den Schaden wieder dort. Diesmal als Wackler...
Bei Dir ggf. auch?
-
Kaum. Lüfter lief ja mindestens einmal als die Klima nicht ging.
-
Ist dann vielleicht einer der Druckschalter.
OH -
Ok... heute mal folgendes probiert:
Klima war warm
AC aus
AC direkt wieder an...
tada: Kalte Luft.
Ich tippe auf ein Relais.
Druckschalter würde ja nicht dadurch "getriggert", oder?! -
Ne, klingt eher nicht nach Druckschalter. Die Gretchenfrage ist ja immer noch, ob die Kupplung dreht. Mit Relais ist da ja nicht mehr viel, aber mir ist zwischenzeitlich der unschöne Verdacht gekommen, es könnte auch eine der Klappen in der Luftverteilung sein. Heißester Kandidat in meinen Augen ist die Temperaturklappe.
OH -
Bitte nicht! Durch die zentrale Öffnung auf dem Armaturenbrett ist mir mal was rein gefallen. Aber wieso ändert sich was mit AC triggern (nicht die gesamte Automatik, nur AC)?
-
Aber wieso ändert sich was mit AC triggern (nicht die gesamte Automatik, nur AC)?
Weil die Klappe in eine definierte Position fährt, wenn sie stromlos wird. Das führt dazu, dass wenn die gesamte Klima-, Heizungs- und Belüftungssteuerung ausfällt du immer noch mit einer Sicherheitseinstellung nach Hause kommen kannst. Da würde die Heizung voll aufgedreht und die Luftverteilung auf Windschutzscheibe und Umluft stehen.
Dabei bewegt sich möglicherweise die Klappe in die entgegengesetzte Richtung der Blockade und wird dadurch wieder frei. Aber das ist nur Mutmaßung.
OH -
Und um das ggf zu fixen sind wieder größere Aktionen fällig, schätze ich mal?!

-
Wenn es das wäre und es ist die Fahrerseite betroffen, müsste das Amabrett raus und das was darunter ist zur Hälfte zerlegt werden. Auf der Beifahrerseite wäre es nur das komplette Handschuhfach. Du solltest vorher aber vielleicht nochmal messen, denn von den Temperaturklappen gibt es jeweils eine für Fahrer und Beifahrerseite. Ich weiß ja nicht, was dir da reingefallen ist, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Seiten blockiert sind und damit müsste sich von links zu rechts ein Temperaturunterschied messen lassen können. Ein Endoskop könnte vielleicht auch noch hilfreich sein.
OH
-
Es kommt ggf aus allen Düsen im gesamten Fahrzeug warme Luft oder es funktioniert halt im ganzen Auto.
-
Go4IT
30. Mai 2025 um 15:38 Hat das Thema aus dem Forum Motor nach Klimaanlage & Heizung verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!