Dann würde doch auch der Motor heiß laufen...
Schlechtere Leistung Klima-Kondensator durch Airtec LLK?
-
Spike1985 -
5. Juli 2014 um 19:45
-
-
OH meint wohl das Kabel für den Kabelbaum, wo fast alle Klinaausfäle zu bekunden sind.
-
Dann würde doch auch der Motor heiß laufen...
Nö, das ist doch ein Diesel mit hohem Wirkungsgrad. Das dauert, bis der im Stand heiß läuft. Weniger posten, mehr messen, Meister!
OH -
Ey Ey, Sir Captain, Sir.
Montag ist wohl Stichtag zum durchmessen dieses rosa Scheisserchens, welches sich Lüfterkabel schimpft!
Edit: Aber 20 Minuten in praller Sonne, wenn er bereits betriebswarm gestartet wurde, dachte ich reichen, damit die Temperaturanzeige zumindest ein kleines Bisschen hoch geht
-
Damit ein Diesel heiß wird, muss man ihm Leistung abverlangen! Das wird nix im Stand...
-
Montag ist wohl Stichtag
Na, dann wünsche ich dir mal ein schönes Wochenende. Es soll ja bis 35° Celsius werden, allerdings nur draußen. Gut Ding will wohl Weile haben.
OH -
Ich bin am Wochenende weg, mit einem anderen Auto. Ausserdem wollte ich morgen früh nochmal schnell das Navi rausnehmen und die Stecker der Klimasteuerung prüfen. Sobald der Motor warm ist funktioniert die Klima. Ich vermute also, dass es irgendwo in der Ansteuerung vom Klimamodul/Navi zum für den Lüfter zuständigen Steuergerät ein Problem gibt. Da das Navischon gefühlte 1000 mal ein und ausgebaut wurde, fange ich also da an zu suchen.
-
hastn mal geguckt ob sich die Kompressorkupplung gedreht hat ? das wäre ja eigentlich Schritt Nummer Eins dann.
-
Das delegiere ich dann mal Montag... Seit ich gestern Abend nach ca. 10km Landstr. auf die Autobahn aufgefahren bin, tut es die Klima wieder... also auch heute morgen. Irgendwo muss ein Wackler sein. Lüfter dreht sich definitiv... aber ist ja auch klar, funktioniert ja im Moment. Gleich nehme ich, wie gesagt, das Navi raus und prüfe die Stecker. Gibt es da irgendein spezielles Kabel, was dem Steuergerät XY sagt: Bitte Lüfter an machen, auch wenn die Motortemperatur nicht entsprechend hoch ist? Weil, wie gesagt: Überhitzt oder heisser geworden als normal ist der Motor noch nicht. Das Lila Kabel möchte ich also erstmal ausschließen. Ich ärgere mich richtig, dass ich gestern beim losfahren nicht geschaut habe, ob der Lüfter dreht...
-
Lüfter läuft, Stecker am Navi ok, Klima... Lauwarm... Any Ideas? Kompressorkupplung? Lass ich die mal checken.
-
Im Sicherungskasten im Motoraum ist auch ein Relais für die Klimaanlage. Im Deckel des Sicherungskastens ist die Belegung, bei mir Relais R3.
Kannst da ja mal schauen, ob da ein Signal anliegt, also ob das Relais abfällt, wenn man es rauszieht. -
Kompressorkupplung kannst doch runterleuchten und schauen ob sie sich dreht....
Du kannst auch mal an einem der Klimaanschlüsse gehn, und mitn nem Schraubendreher gegen die Kugel drücken und schauen ob wirklch Druck drauf ist noch auf der Anlage. -
Also die Füllung wurde geprüft. Die passt.
-
ja okay dann bleibt ja nix anderes übrig aber Du hast ja ne Werkstatt an der Hand
hoffentlich musste Dir nicht wieder anhören ob es wegen deinen Umbauten ist.
-
Vielleicht dann doch der Kabelbaum... ich schaffe meinen morgen auch zum FFH, weil meine Klima sporadisch nicht zuschaltet -> der Knopf bleibt also ohne Funktion.
Letztes Jahr wurde bereits das Kabel repariert, ich vermute den Schaden wieder dort. Diesmal als Wackler...
Bei Dir ggf. auch?
-
Kaum. Lüfter lief ja mindestens einmal als die Klima nicht ging.
-
Ist dann vielleicht einer der Druckschalter.
OH -
Ok... heute mal folgendes probiert:
Klima war warm
AC aus
AC direkt wieder an...
tada: Kalte Luft.
Ich tippe auf ein Relais.
Druckschalter würde ja nicht dadurch "getriggert", oder?! -
Ne, klingt eher nicht nach Druckschalter. Die Gretchenfrage ist ja immer noch, ob die Kupplung dreht. Mit Relais ist da ja nicht mehr viel, aber mir ist zwischenzeitlich der unschöne Verdacht gekommen, es könnte auch eine der Klappen in der Luftverteilung sein. Heißester Kandidat in meinen Augen ist die Temperaturklappe.
OH -
Bitte nicht! Durch die zentrale Öffnung auf dem Armaturenbrett ist mir mal was rein gefallen. Aber wieso ändert sich was mit AC triggern (nicht die gesamte Automatik, nur AC)?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!