Ist so etwas auch beim großen Navi im Mk4 FL möglich?
MfG LT
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIst so etwas auch beim großen Navi im Mk4 FL möglich?
MfG LT
Manuelles Umschalten ist in keinem Falle möglich (dazu bräuchte man so etwas wie den Video Umschalter von C1500 (nicht mehr hier aktiv). Einschalten der Frontkamera beim einlegen des R-Ganges (etwa Split-Screen) sollte möglich sein, wenn es eine Box gibt, die aus 2 Signalen (Hintere und Vordere Cam) eins macht. Das ganze setzt aber immer eine vorhandene, werksseitige RFK voraus, da sonst der Video-In am Navi fehlt.
Das Problem dabei ist eben, dass sobald man beim Einparken den Rückwärtsgang raus nimmt, das Bild im Navi sofort abgeschaltet wird.
Da das Navi das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" direkt vom CAN-Bus nimmt, lässt es sich auch nicht einfach überlisten.
Bei einem extra Monitor (bei mir Sonnenblendenmonitor) ist das einfacher: ich gebe dem Monitor auch nach herausnehmen des Rückwärtsgangs für weitere 90s das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" und schalte den Video-Eingang von Rückkamera auf Frontkamera und bei Einlegen des Rückwärtsgangs wieder zurück. Das geht beim Navi wegen der CAN-Bussteuerung leider nicht (außer man hat eins mit echtem Steuereingang für den Rückwärtsgang).
Die RFK bleibt nach Herausnehmen des R-Gang noch eine Weile eingeblendet (10sec?!). Das würde also gehen. Ausserdem lässt sich der R-Gang beim Schalter (6-Gang) leicht "Triggern". Einmal kurz den Schalknauf bei gezogener Arretierung nach links. So schalte ich auch immer mein PDC ein, wenn ich es vorne brauche. Ist noch leichter als den Knopf zu drücken.
Also wenn die Kamera für z.B. 10s noch eingeschaltet bleibt, ist ein Umschalten auf die Frontkamera für eben diese Zeit mit einem simplen Relais einfach zu verwirklichen.
Sobald Rückwärtsgang raus ist den Video-Eingang von hinten auf vorn umschalten. Da braucht es nur ein Relais und das Signal "Rückwärtsgang eingelegt". Dieses sollte bereits am Innenspiegel vorhanden sein (auch wenn kein automatisch dimmender verbaut ist).
10sec sind ja schon mal besser wie nix.
Also beim FL zumindest gibt es kein R-Signale mehr, was irgendwo anliegt. Das geht alles per Can. Deshalb ja mein Lösungsansatz "Splitscreen". Evtl könnte aber ein Relais am Rückfahrtscheinwerfer dies ermöglichen.
Ist das beim Mondeo nicht so wie beim S-Max?
Rückfahrkamera, hat das schon jemand realisiert (Turnier)?
Oh... des wes ich nu jetzt nicht...
Danke für die Antworten. Ich werde wohl die Finger davon lassen.
MfG LT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!