Brummende Klima - Zischen & ungleichmäßiges Gebläse

• Seit einiger Zeit macht die Klimaautomatik meines 2.2 TDCI komische Geräusche. Sie brummt lauter als vorher. Bei der 100.000km Insp. letzte Woche wurde jedoch nichts ungewöhnliches entdeckt. Ich fasse mal alle "Auffälligkeiten zusammen":

Manuelle Gebläseregulierung, unabhängig von der Temp. Einstellung:

-beim Zuschalten brummendes Geräusch; abhängig von der Drehzahl leicht hörbar. Lauter als bei der Auslieferung.
    -Gebläsestärke bei Stufe 3 varriert, sodass manchmal mehr oder weniger Luft durch die Ausstromöffnungen ankommt. Schalte ich die Klima aus, bleibt es konstant bei der gleichen Stärke
    - Beim Fahren von zügigen Geschwindigkeiten (ca. 1130-160kmh) höre ich ein Zischen durch die Ausstromöffnungen bzw der Klima. was plötzlich verstummt und komischerweise beim Bremsen wiederkommt.

Irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig. Sind das einfach anzeichen, dass der Kompressor bald seinen Geist aufgibt?

• Besser, Du benutzt sie jetzt erstmal nicht mehr und läßt einen Klimacheck machen, also das System auf Dichtigkeit prüfen und wieder auffüllen lassen.
    Ich hatte die selben Symptome und hatte mir den Besuch des Klimaservice schon vorgenommen. Am Vorabend des besagten Termins ist der Kompressor festgelaufen, da ich die Klima weiter benutzt habe, mit Vertrauen auf die Abschaltautomatik bei zu geringem Systemdruck. An dem Tag hatte das Fahrzeug übrigens exakt 100oookm runter.
    Zu den Reparaturkosten siehe hier.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hatte bei meinem Opel so ähnliche Symptome und es war zu wenig Öl im Kompressor. Auffüllen lassen und schon war ruhe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde ja vorher noch den Fehlerspeicher der Klimaautomaik auslesen, da ich aber das Navi habe gibt es die Taste "OFF" am Panel nicht. Nur Am Touchscreen selbst, wenn man vorher auf CLIMATE drückt. Weiß jemand, wie das bei meiner Klimaautomatik geht?

EDIT: beim Navi kommt man über NAV+MENU. Aber irgendwie tut sich bei dem Selbstest nicht viel. Er sagt anscheinend nicht, wann dieser beendet ist. Habe jedoch insg. zwei Fehler: 0xf3, 0x77

3 Mal editiert, zuletzt von tUv0k (13. August 2014 um 08:21)

• Es war wohl doch zuwenig Klimaflüssigkeit vorhanden. Es wurde nachgefüllt und zumindest jetzt ist schon mal das Startgeräusch weg. Meine Werkstatt fragt sich zwar, wie nach 3,5 Jahren schon soviel Flüssigkeit fehlen kann, aber da ich die Klima eigentlich nie ausschalte, kann das bei 100.000 meines Erachtens schon sein... Oder ich hab ein Leck; aber das merke ich dann schon, wenn das Problem wieder auftritt.

• Na Problem geklärt! Ich war 8 Jahre mit dem MK3 gefahren, 115000km auf der Uhr immer Klimaautomatik an und nie was gemacht. Lief und lieg.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!