Hallo liebe Mondeo-Freunde,
beim Anlassen meines Mondeo Turnier Baujahr 10.2011 1.6 TDCi habe ich ein "Problem".
Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Problem handelt...
Auf jeden Fall habe ich nach dem Anlassen des Motors recht auffällige Nebengeräusche (ein metallisches klappern/klonken).
In zwei Monaten endet die erweiterte Garantie und nächste Woche ist Inspektion.
Aus diesem Grund wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, was ihr von dem Geräusch haltet.
Ich würde mich ungern damit abspeisen lassen vom Ford-Händler, dass das Geräusch "normal" ist.
Außerdem ist es im warmen Zustand des Motors immer recht schlecht präsentierbar, da es nach einigen Minuten verschwindet.
Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, in dem das Geräusch zu hören sein sollte.
Ich würde mich über Feedback freuen, ob überhaupt was zu hören ist für euch, wenn man nicht live dabei ist und was die möglichen Gründe für die Geräusche sein könnten. Vielleicht hatte ja jemand schon den Fall und konnte das Problem identifizieren - auch wenn der 1.6 TDCi ja nicht wirklich weit verbreitet ist bei den Mondeo-Liebhabern...
Hier ist ein Link zu dem Video - ich hoffe, dass es auch von nicht-Macs abspielbar ist:
Video von Klackergeräuschen nach Anlassen
Und hier nochmal Audio-Only:
Audio-Track von Klackergeräuschen nach Anlassen
Wenns nicht tut, dann kann ich es auch nochmal bei Youtube hochladen...
Neben dem hier genannten Geräuscht hat der Mondeo auch noch die Geräusche, wie sie in diesem Thread hier beschrieben sind:
Probleme mit 1.6 TDCI?
Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Schöne Grüße und besten Dank im Voraus
Richard