Metallisches Klackern 1.6 TDCi nach Anlassen (Bj. 10.2011)

• Hallo liebe Mondeo-Freunde,

beim Anlassen meines Mondeo Turnier Baujahr 10.2011 1.6 TDCi habe ich ein "Problem".
    Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Problem handelt...

Auf jeden Fall habe ich nach dem Anlassen des Motors recht auffällige Nebengeräusche (ein metallisches klappern/klonken).

In zwei Monaten endet die erweiterte Garantie und nächste Woche ist Inspektion.
    Aus diesem Grund wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, was ihr von dem Geräusch haltet.
    Ich würde mich ungern damit abspeisen lassen vom Ford-Händler, dass das Geräusch "normal" ist.
    Außerdem ist es im warmen Zustand des Motors immer recht schlecht präsentierbar, da es nach einigen Minuten verschwindet.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, in dem das Geräusch zu hören sein sollte.
    Ich würde mich über Feedback freuen, ob überhaupt was zu hören ist für euch, wenn man nicht live dabei ist und was die möglichen Gründe für die Geräusche sein könnten. Vielleicht hatte ja jemand schon den Fall und konnte das Problem identifizieren - auch wenn der 1.6 TDCi ja nicht wirklich weit verbreitet ist bei den Mondeo-Liebhabern... :)

Hier ist ein Link zu dem Video - ich hoffe, dass es auch von nicht-Macs abspielbar ist:
    Video von Klackergeräuschen nach Anlassen

Und hier nochmal Audio-Only:
    Audio-Track von Klackergeräuschen nach Anlassen

Wenns nicht tut, dann kann ich es auch nochmal bei Youtube hochladen...

Neben dem hier genannten Geräuscht hat der Mondeo auch noch die Geräusche, wie sie in diesem Thread hier beschrieben sind:
    Probleme mit 1.6 TDCI?

Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

Schöne Grüße und besten Dank im Voraus

Richard

• Aus der Ferne Gräusche zu beurteilen ist immer schwierig. Als ersten Schuss hätte ich hier das Zwei-Massenschwungrad im Verdacht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin.
    Also ich fahre auch einen 2011er 1.6tdci, aber diese Geräusche habe ich bei meinem Motor noch nicht gehört.
    Ist echt schwer zu sagen wo es her kommt, aber im Vergleich zu meinem hört es sich nicht normal an.
    Gruss

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen schon einmal!
    Wenn es Richtung Zwei-Massenschwungrad gehen sollte, dann müsste sich das Geräusch doch irgendwie verändern beim Treten der Kupplung, oder?

Muss ich heute Abend mal prüfen...

Schöne Grüße

Richard

• Nö, beim Treten der Kupplung trennst du ja nur den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe. Das ZMS gehört aber zum Motor.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hat der 1.6 TDCi überhaupt ein ZMS?
    Waren die nicht nur bei den beiden großen TDCi's drin?

• Hat der 1.6 TDCi überhaupt ein ZMS?

Jo, hat er und zur Prüfung gibt es die TSI 19/2014.

OH

Was das heißt?

• Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem 1,6 TDCI genau das gleiche Problem.Der Fehler
    wurde durch ein Softwareupdate behoben. Seit nunmehr einem Jahr sind die Geräusche nicht mehr aufgetreten.

Gruß Jürgen

• Hallo,

kurzer Zwischenstand: Es scheint bei mir wie bei meinem Vorposter zu sein.
    Laut der Ford-Werkstatt wurde/wird das Problem durch ein Software/Firmware/Motorsteuerungsupdate (keine Ahnung, wie es "richtig" genannt wird bei einem Motorsteuergerät) gefixt.

Das Update wurde heute eingespielt und ich bin auf die nachsten Tage sehr gespannt! :)
    Ich werde berichten...

Schöne Grüße

Richard

• @Richard:
    Und kannst du mittlerweile schon was genaueres berichten? Sind die Geräusche weg?

Mein Mondeo geht am Dienstag auch zum Freundlichen - da wollen die u. a. mal nachschauen ob es für meinen Mondeo auch ein Update gibt.

• Hallo,

ja, ich war bisher 5 mal mit dem Auto unterwegs und habe nach jedem Start ne halbe Minute "gelauscht".
    Bisher war kein Rattern/Klappern mehr festzustellen. Verrückt, dass eine Buggy Motorsteuerung so etwas verursachen kann!

Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor besser "von unten raus" beschleunigt (wenn man das bei dem kleinen Diesel sagen kann).
    Aber das ist natürlich an total subjektives Empfinden... ;)
    War gestern einen Tag mit einem Citroen C5 mit 163PS HDi Diesel unterwegs (der gleiche, der auch im Mondeo verbaut wird) - wahrscheinlich werde ich jetzt beim nächsten Einsteigen in den Mondeo wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt! :)

Schöne Grüße

Richard

P.S. Die verfügbaren Updates für unser Auto sind übrigens auch im ETIS aufgelistet.

• P.S. Die verfügbaren Updates für unser Auto sind übrigens auch im ETIS aufgelistet.

Ehm... nein. Die Seite im ETIS ist belanglos. Das Thema hatten wir hier schon.

• Zitat

P.S. Die verfügbaren Updates für unser Auto sind übrigens auch im ETIS aufgelistet.

Nein .. wurde schon an anderer Stelle besprochen aber ;)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wolltest du dich nicht "beweisen" Spike so als Modanwärter udn weniger spammen :p

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Nein .. wurde schon an anderer Stelle besprochen aber ;)

OK, OK.
    War ja nur ein Test, ob auch alle schön aufmerksam mitlesen... ;)
    Ich war natürlich sofort davon ausgegangen, dass man sich das BIN-File mit der Firmware direkt runterladen kann aus dem ETIS und dann an einem versteckten USB-Port im Motorraum das Update machen kann - aber die sind wohl noch nicht so weit.
    So, jetzt hör ich lieber auf, sonst werde ich noch rausgeschmissen!

• lach .... nee so schlimm ist es doch nicht :D

aber Du glaubst doch wohl nicht das Ford die Files frei zur Verfügung stellt oder ?.
    Und diese Seite im Etis einfach bitte komplett aus dem Kopf streichen

:)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So,kurzes Update:

Am Dienstag den Wagen zur Werkstatt gebracht - Kraftstofffilter gewechselt und Update für´s Motorsteuergerät bekommen.

Der Wagen fährt ganz anders - unten rum jetzt nicht mehr so zugeschnürrt und der Verbrauch ist auch wieder runter gegangen.
    Nach dem Kaltstart ist auch das leichte "schütteln" weg. Insgesamt läuft der Motor ruhiger als vorher und hängt besser am Gas.
    Bin sehr zufrieden! :thumbup:

• Hallo,

ich habe seit gut 6 Monaten genau das selbe Metallische Klackern bei meinem 1.6er TDCi (Mondeo Turnier Bj. 11/2011 mit 40.000km) nach dem Kaltstart. Ich habe schon bei zwei verschiedenen Ford Händlern das Fahrzeug testen lassen, jeder meinte das es sich um normale Geräusche bei einem 1.6er Diesel Motor handelt ?(

Aber Ich könnte wetten bei der Probefahrt (Jahreswaggen 7.500km) und bis vor 6 Monaten hatte Ich keine Nebengeräusche nach dem Motor Start.

Da Ich jetzt im November sowieso zur 3. Inspektion muss und der Kraftstofffilter getauscht wird, wollte Ich auch ein Steuergerät Update machen lassen, was für ein Update muss da genau aufgespielt werden?, die meisten Händler stellen sich da meiner Meinung nach sehr Dumm an, was die Beratung gerade in diesem fall angeht. :rolleyes:

Wie hoch werden die Kosten für das Update ca. sein?

Ps: Würde es auch zusätzlich Helfen auf Aral Ultimate Diesel umzustellen?

Gruß Goldenretriever :thumbup:

• Hi,
    welches Update das genau ist weiss ich nicht, aber der Händler schaut "einfach" nach ob es eine aktuellere Version von der Software des BCM gibt. Wenn ja, spielt er es rauf.
    Ich habe ich glaube ca. 30 - 40.-€ gezahlt, müsste aber noch mal in der Rechnung nachsehen.

Wie gesagt, seit dem Softwareupdate läuft mein 1.6er wesentlich ruhiger und der Verbrauch ist auch noch etwas zurück gegangen. :thumbup:

Das "Problem" bei den Werkstätten ist leider immer wieder, dass Geräusche gerne als normal abgestempelt werden.
    Hatte das gerade wieder mit der Wasserpumpe - habe da Laufgeräusche bemerkt - Werkstatt sagte dass ist alles normal. Habe dann auf mein "Risiko" den Tausch der Wasserpumpe inkl. kompletten Zahnriemen in Auftrag gegeben. Und siehe da - Geräusch ist weg und an der alten Wasserpumpe war Luft im Lager vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!