2.5T 270-280Ps Tips

• Hallo
    Ich habe ein Mondeo 2. mit 220 PS und knapp 40000 km auf der Uhr.

So nun zu meiner Frage;
    Ich möchte mit chiptuning, Auspuff Anlage und sportluftfilter auf etwa 270-280 PS kommen was sollte ich beachten und was sollte vielleicht noch geändert werden damit es standfest ist ?(

Ich weis es steht auch vieles drinne aber es ist so viel das man den Überblick verliert und ich bin noch Neuling in der hinsicht.

:dankeschild::dankeschild:

• Hi,

die erste Frage die Du dir stellen solltest ist kannst Du es dir leisten das ggf. etwas kaputt geht ? sprich Geld vorhanden für Ersatz ?
    bei einem erweiterten Tuning wie es Dir vorschwebt kann es ja mal vorkommen.
    Und dann ist die nächste Frage willst Du wild lostunen ? oder soll es schon alles eingetragen werden offiziell ? ist ja auch nen wichtiger Part dann über den man sich klar sein sollte.

Sportluftfilter gibts ja nicht so wahnsinnig viele, und Schalldämpferanlage um durch den TÜV zu kommen muss ja eh konform sein.
    Hast Du denn schon Vorstellungen von dem was Du möchtest ?

Willst Du Chiptuning einfach blind ? oder schon mehr Geld investieren und es richtig mit Prüfstand machen lassen ? es gibt ja nun diverse Wege und Möglichkeiten.
    Da kann Dir nur keiner helfen wirklich das sind Sachen die Du für Dich allein entscheiden musst.
    Vor allem ist die Frage wieder wie am Anfang was hast Du an Geldmittel und was ist es Dir Wert alles ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es sollte schon alles tüv tauglich sein
    Bei meinen alten hatte ich allerding den chip nicht eintragen lassen was ich damals bei chip 4 Power machen lassen habe
    Jetzt habe ich eine gute Firma an der Hand mit Prüfstand und genauer Abstimmung für um die 600€ , Auspuffanlage hatte ich mal geschaut kostet ab 1200€ plus Einbau
    Jetzt habe ich mal gelesen bluefin holt so über chip schon fast 270 ps raus wäre es eine Alternative?

• BLuefin wäre aber ohne TÜV ... Alternative ja aber wenn Du so viel PS haben möchtest mal ehrlich dann lass es lieber mit Rolle und richtiger Abstimmung machen denn da sind 600,-€ echt nicht viel für den Aufwand.
    Da gibts eigentlich nichts zu überlegen wo Du es machen lässt.

Auspuff kommt ja hin für ne gute Edelstahlanlage okay sonst noch mal vergleichen ob es was günstigeres gibt.
    Bei allen Sachen geht es ja auch nicht nur um den TÜV sondern um die Betriebserlaubnis etc.
    Aber wenn es für Dich so machbar ist alles, dann gibts ja da nix zu meckern soweit.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Als ich google gequelt habe war das günstigste bei einer kompletten auspuffanlage 1200 und etwas.
    Also Motor mäßig dürfte doch nicht viel sein bei 50 ps mehr oder?

• Zitat

Als ich google gequelt habe war das günstigste bei einer kompletten auspuffanlage 1200 und etwas.
    Also Motor mäßig dürfte doch nicht viel sein bei 50 ps mehr oder?

Sorry aber das nun bitte noch mal in deutsch :D

• Bei 600€ mit deiner Prüfstandgeschichte ist aber noch kein TÜV usw dabei. Auspuffanlage macht kaum PS. Entweder den Motor mit Nebenaggregaten richtig geändert oder Chip oder Bluefin und Spaß haben. Übrigens gibts hier im Forum einige die sich gut auskennen mit dem 2.5 und über 300PS

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• :lolschild: als ich mich umgeschaut habe wegen einer kompletten Auspuff Anlage War der günstigste Preis um die 1200€.

Motor mäßig dürfte der 2.5 liter ja locker die 270 ps weckstecken oder das was bei guter Pflege kaputt geht oder?

Bei wieviel Bar Ladedruck läuft eigentlich der turbo beim Mondeo?

Besser Marc :):thumbup:

• Interessant dürfte ne Abgasanlage sein wenn es denn einen Fächerkrümmer gibt fürs Auto ... das weiß ich aber leider nicht ob es da Zubehör gibt in dieser Richtung

Zitat

Motor mäßig dürfte der 2.5 liter ja locker die 270 ps weckstecken oder das was bei guter Pflege kaputt geht oder?

kann dir niemand sagen ... keiner kann reinschauen .... da heißt es haben und damit Leben entweder es hält oder es hält nicht.
    Gute Pflege hilft natürlich oder halt nicht Treten wenn kalt etc.. sowas verlängert nen Motorleben ja immer.

Und Danke ja so ist es viel besser

:D

• Wie gesagt einfach mal im Forum googlen. Hier zum Bleistift Fährt hier jemand beim 2.5er Turbo mit 300ps+ ?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja Ossi ich weiß das habe ich auch schon mit gelesen :)

Der Auspuff soll hauptsächlich den soundbringen und etwas an Leistung

Stimmt die TÜV Geschichte kommt noch aber alles weitere muss eh geklärt werden wenn ich bei dem bin

• Das ist klar ich fahre das Auto immer warm und kalt und kürzeren gibt es bei mir nicht wenn dann wird so lange gefahren bis er schön Temperatur hat.

• Wenn der Auspuff nur Sound bringen soll, warum dann soviel Kohle verbrennen? Meiner hat 500€ gekostet und macht ca.10PS mehr. Bluefin drauf und fertig.
    Und wenn du immer schön artig fährst damit der Motor lang hält reicht ein 115 PS Diesel :D

• Wenn man es genau nimmt reicht ein 60 ps Auto um von a nach b zu kommen aber der Spaßfaktor spielt auch eine rolle :lolschild::fahrenlenkrad:
    Bringt ein normaler endschaldämpfer auch schon 10ps?
    Wenn ja dann reicht das auch ;)

• @isch: Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum. Es gibt hier ne Unmenge an Themen über Tuningmassnahmen des 2,5ers.
    Einmal HIER
    und HIER
    sowie viell. noch HIER
    als kompetenter Ansprechpartner in dieser Sache hat sich wohl Johnny02002 herauskristallisiert, in all seinen Beiträgen findest Du Antworten auf all deine Fragen.
    Ich für meinen Teil hab mein Tuningziel mit knapp 300 PS erreicht, resultierend aus dem Zusammenspiel der richtigen Hardware und, durch unzählige Prufstandläufe angepassten Software bei noch einigermaßen überschaubarem Geldeinsatz.
    Wobei wir bei den laufenden Kosten wären: rufst Du die Leistung öfters ab, steigt der schon so recht hohe Verbrauch des 2,5ers in ungeahnte Höhen, vom zusätzlichen Verschleiß (Reifen, Fahrwerk, Motor) ganz zu schweigen.
    Desweiteren lass ich alle 5000Km nen Oelwechsel machen. Warum? Ich machs einfach.
    Nichtsdestotrotz hab ich mir, in weiser Voraussicht, besonders beanspruchte Verschleißteile (RS- Kupplung) auf Lager gelegt; andere machen dafür Urlaub. Natürlich kann man auch da nich auf alle Eventualitäten (Motor, turbo, Getriebe) vorbereitet sein.

Falls das alles für Dich zuviel Aufwand und Kosten ergibt, nimm Bluefin (is gerade im Angebot), bringt ca. 265 PS, und gut is.
    Solltest Du Tuning mit TÜV in Erwägung ziehen, wende dich vertrauensvoll an Wolf

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von FastFranky (14. August 2014 um 00:32)

• Die leistung nutze ich nicht oft aber ich nutze sie schon noch
    Vom verbrauch ausmuss ich sagen ich fahre imschnitt mit um die 10 liter
    Ja ich weis FastFranky ich verfolge auch alles bloß hört man meistens nur schlechtes und es sind so viele thereds das ich ewig lesen würde und dann zu viele infos habe :thumbup:

• Aber da muss ich nun sagen ....

wenn man doch schon so etwas großes plant und möchte, da kann man doch eigentlich nicht genug Informationen bekommen oder ? und wenn man sich dann damit beschäftigt kann man vorher gar nicht genug lesen davon.
    Denn je mehr Informationen man hat desto klarer wird man sich ja auch darüber was man sich kaufen möchte oder ?

Ich habe bevor ich mir meinen zb. meinen Onkyo Receiver gekauft habe zig Hefte und Foren durchgelesen und verglichen mit Denon und anderen Anbietern etc.
    ansonsten kaufe ich doch blind und weiß gar nicht was ich mir da wirklich hole etc.
    Also wenn man sowas machen möchte wie Du, dann muss ich mich schon mit auseinandersetzen mit der gesamten Thematik.

• Zum Verbrauch: bin letztens zum Tuning Day nach Bielefeld gefahren, ca. 140Km eine Strecke. Hin mit Tempomat auf 120Km/h, Verbrauch lt. Bordcomputer 9,1 l/100km!!!.
    Zurück mit Spass, Verbrauch lt. Bordcomp. 17,3 l/100km.
    Ja, es sind unüberschaubar viele Threads zum Thema, und dann sind da ja auch noch die Focus ST/RS Foren mit unzähligen Infos.
    Ich hab mich da auch nächtelang wund- u. schlaugelesen, und mir letztendlich mein eigenes Konzept und ein Ziel zurechtgelegt, sowie es mein Budget zulässt.

Gruß Franky

• Das ist klar da gebe ich dir recht, ich lese auch schon seit einer weile mit bloß ist es in vielen Bereichen so das es dann kommplett vom thema abweicht und 5 seiten später einer wieder das thema hoch holt.
    Und vieles doppelt gemoppelt it und o ist es genau für mich "abgestimmt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!