Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Hallo zusammen,

da nun alles funktoniert und das FX eingebaut ist (danke an digdog und spike1985), wollte ich mich nun an das Update wagen.
    Mein SW Stand ist SW_Main 0636_080814 und SW_NAVI N0967VF_6.4C1P19.

So wie ich das gelesen habe benötige ich zum Updat auch die Original NAV CD. Ich habe aber nur die original SD Karte von Ford mit Stand 2009.

Ist das nur in der Aleitung als allgemeiner Hinweis, oder geht das auch ohne?

Grüße
    Michi

• moin moin ich hab mal eine frage zum update das s&c modul ich hab das durchgeführt und hate am anfang das bt streaming auf mein fx und jetzt nicht mehr bei der sprachsteuerung gibt es das aber wenn ich das sage kommt nur ( nicht möglich) woran kann das liegen

• Zitat

" Es ist nicht so ganz Originalkarten . Es besteht in der Tatsache , dass in der Funk Original-Firmware von dieser Entfernung des Schutzes geladen, um die Kopierkartenzu lesen, so werden Sie nie echt zu kaufen. Es wird auch komplett in englischer Sprache zu navigieren , einschließlich der Tschechischen Stimme in Führung . Karten sind 2016 und die neueste Firmware . "

• Muß man das jetzt verstehen (weissnicht)

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Könnte man jetzt so interpretieren dass es dabei um Navi-Kartenmaterial geht bei dem der Kopierschutz entfernt wurde um den Kauf des Originals zu umgehen. Aber wie gesagt - könnte. Aber Ossi hat recht, ist nicht so einfach :)
    Wer wurde denn hier zitiert? Vielleicht könnte der Verfasser des Posts mal schreiben von wem dieser Text stammt?

• Habe beim Lesen gerlent, dass ich beim Facelift Mondeo ein MCA-Navi mit SD-Karte habe.

Also würde das SP2015 in Frage kommen. Die jetzige Version ist 4033_120810

Brauche ich für das Update anschließend eine PIN? Wenn ja, wo finde ich diese?

Und noch eine Anregung: besteht die Möglichkeit sich für die anderen Updates die installierte Verison anzeigen zu lassen und so vorm Update schauen zu können, ob ein Update überhaupt möglich ist? Gerade beim Audio-Update, welches von 2012 ist.

Anschließend würde ich gerne die Maps aktualisieren. Da gibt es nur den Weg beim Ford-Händler eine SD-Karte zu kaufen oder kann man das online günstiger erwerben?

• Online Kosten die Karten gerne auch mal das Doppelte.
    Überflüssige Updates lehnen Radio und Sound&Connect eh ab. Einfach probieren.

• Einige Nutzer schrieben, dass sie nach dem update eine Pin eingeben mussten.

Wenn ich an diesen Punkt kommen sollte, möchte ich diese gerne zur Hand haben. Was ist das für eine Pin und wo finde ich die?

• dein RadioPin, normalerweise in der Bordmappe

• Hallo zusammen,

ich habe mich nun dank der Suchfunktion durch viele Beiträge gelesen, bin aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

Ich hoffe ich bin überhaupt in diesem Thread richtig, da ich nicht weiß, ob ein Update das bringt was ich mir erhoffe. Ich habe anscheinend das Navi mit SD-Karte, denn wenn ich die Tasten Nav und Menü zusammen drücke kann ich in dem Menü die SD-Karte deaktivieren. Die MAIN_VER_SW ist 4033_120810.

Eigentlich läuft bei mir alles fehlerfrei, daher hatte ich nie an ein Update gedacht. Als ich jetzt jedoch einen S-MAX gefahren bin der (vom Aussehen her) das identische Navi hat wurde ich stutzig. Bei der Routenberechnung bot dieser mir 3 Routen an aus denen ich wählen konnte. Da ich mit der Routenberechnung meines Navis oft nicht so einverstanden bin (mal ist Eco super, mal ist schnell besser) hätte ich auch gerne diese Option. Kann man das durch ein einfaches Update erreichen, braucht man doch neue Karten, oder ist es was völlig anderes? Wie gesagt ich habe schon hier im Forum gesucht, aber leider noch nichts gefunden.

• Du kannst einstellen ob er dir die Auswahl anbietet oder immer fix einen Typ auswählt.

Schau mal hier: Navi "Probleme" hilft ein Update?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von wsp (23. Mai 2016 um 12:28)

• cool, das wusste ich auch noch nicht

• Cool war ja meine Frage zur Verlinkung. Ich hatte das schon bei Auslieferung und nach dem Update war die Routenauswahl weg. Und nach der Beschreibung wieder da.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Erfolgreich auf service pack 2015 upgedated und nun will er er den pin und ich finde ihn nicht. Ist der Pin in den Anleitungen versteckt oder ein extra Zettel?

• Der Code ist Extra auf einer Karte dabei. Sollte zumindest. Bei mir ist er zusammen mit den Ersatzschlüssel in einer Tüte. Außerdem klebt im Fahrzeug noch nen kleiner Zettel mit dem 4 stelligen Code.

• Außerdem klebt im Fahrzeug noch nen kleiner Zettel mit dem 4 stelligen Code.

... was ja auch total sinnvoll ist bei nem Diebstahlcode :wacko:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ihr könnt mich für verrückt halten (und ich weiss das einige das bereits tun ;) aber seit dem Update mit dem neuen Kartenmaterial ist die Navigation teils nur noch grottig. Bin nicht ganz sicher woran es liegt, aber früher hat mich das Navi präziser geführt. Heute fährt er teils unerklärliche Umwege, berechnet ständig neu. Aufgefallen ist es mir besonders auf Langstrecken, die ich schon auswendig kenne. Eigentlich brauch ich hier kein Navi, das dient nur zur Stauvisualisierung und "Fortschrittsbalken" als Unterhaltung für die Passagiere ;) Seit dem Update letztes Jahr bin ich diesselben Strecken schon mehrfach gefahren und diesmal ging es ganz anders als sonst, oder wie ICH es fahren würde. Z.B. hat mich das Navi bei der Fahrt von Krefeld nach München durch Köln geleitet. Mitten durch die Innenstadt... das ist doch irre?!
    Hab schon auf alles wie dynamisches Routing etc. verzichtet. Auch kontrolliere ich immer die Routenoptionen (mit Autobahn, Tunnel, etc.) und nutze "schnellste Strecke". Satelitten sind auch immer genug verfügbar.
    Auf kurzen Strecken nutze ich das Navi kaum und es ist auch nicht immer schlecht, aber deutlich häufiger als früher.

Ich hab keine Idee was das Problem ist, ob das 2015er Kartenmaterial (original von Ford gekauft, für 99 Öcken) oder das MCA-Update. Jedenfalls habe ich schon öfter mal überlegt das wieder rückgängig zu machen, weil es teils nur nervt. Haben auch schon Mitfahrer kritisiert als sie sich die Routen über Google berechnen liessen. Da bin ich teils massive Umwege gefahren, weil ich dem Navi vertraute.

So, nun könnt ihr auf mich eindreschen :evil:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (28. Mai 2016 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!