Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Was der da einlegt ist keine Originale NavigationsKarte!! Und nochmal!!! Nicht verwechseln!!! Geräteupdate oder Kartenupdate!!

Legst du da eine normale NavigationsKarte ein? Da ist nichts drauf außer Navigationsdaten, die alle Jahre erneuert werden. Ein Geräteupdate musst du wie beschrieben hier herunterladen auf eine DVD und aufspielen. Welche Version noch geht sagt dir Wiki

• Hallo, und zwar bei einem Ford Galaxy bj 2015, wollte ich das Navi Update auf 2022 machen. Ich habe mir die MCA 2022 besorgt.. ich habe die andere deaktiviert und beim einlegen der neuen, passiert nichts. Es wird kein Update angezeigt…

Die Firmware Deines MCA bereits auf dem aktuellen Stand (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…rsion_ermitteln). Ein Update derselbigen wäre übrigens wie im Wiki beschrieben nur per CD möglich.

Bezüglich der SD-Card ist es so, das darauf neben den Kartendaten auch immer die dafür notwendige Navigations-Software (also nur die Applikation) befindet. Wenn die Firmware einen Wechsel der SD-Card erkennt überprüft sie zunächst ob es sich um eine SD mit Kartenmaterial handelt und ob die darauf befindliche Navigations-App anders ist als die installierte und diese dann ggf. zu ersetzen. Was das von Dir verlinkte Video zeigt ist genau dieser Vorgang, gut zu erkennen das im Display nur "NAVIGATION" angezeigt wird.

Der Macher des Videos ersetzt dabei eine Original-SD durch eine kopierte (Samsung). Bei einem MCA mit Original Firmware würde nach dem einlegen der kopierten SD eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "Bitte Original Datenträger einlegen" erscheinen. Das sein Gerät die SD annahm liegt daran das er eine modifizierte Firmware dauf hat, welche die Verwendung von kopierten Navigations-Karten ermöglicht. das wird auch beim lesen der Kommentare des Videos klar.

Wenn Du eine neue Karten-SD erworben hast (Stand 2022) und beim einlegen nichts angezeigt wird bedeutet das also eigentlich nur das die Navigations-App bereits der Version auf der SD-Card entspricht und die Navigations-Daten nun verwendet werden, sonst käme eine Fehlermeldung sobald Du auf die "NAV" oder "MAP" Taste drückst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles ist ok und so wie es sein soll :)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!