Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Ich habe in diesem thread irgendwie den Überblick verloren.
    Ich möchte mir gerne die aktuellen Karten von 2016 für mein NX zulegen, weiß aber nicht, ob mein NX dazu vorerst ein update benötigt.
    Wenn ich auf meinem Gerät den SW-Stand auslese, bekomme ich folgendes angezeigt:

MAIN_VER_SW: 0843_090128

REG_VERSION: DI_SWNAVI6.4C1P19

NAV_VER_SW: N0967VF_6.4C1P19

Brauche ich nun ein SW-update ?

• Nötige updates sind dabei.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Blitzer kann man nicht importieren. Das steht hier an verschiedener Stelle.

So, ich möchte gern nochmal schreiben, was durch das Servicepack 2015 verändert wird (wie vorne beschrieben erfolgt die Anzeige über Nav. + Menü gleichzeitig drücken):

Vor dem Update bei mir (BJ 2013):
    MAIN_VER_SW: 4033_120810
    NAV_VER_SW: N2189VF_9.3C4P10

Nach dem Update mit dem SP 2015:
    MAIN_VER_SW: 4047_140820
    NAV_VER_SW: unknown (Navigaton mit der Map V3 funktiniert aber einwandfrei)

Als nächstes werde ich mir die neue Map kaufen.
    Nach dem Update redet die Frau von der Sprachsteuerung aber leider englisch mit mir. Wo kann ich das einstellen?

Das Problem mit der englischen Stimme habe ich auch seit dem Update :(

Ich habe in diesem thread irgendwie den Überblick verloren.
    Ich möchte mir gerne die aktuellen Karten von 2016 für mein NX zulegen, weiß aber nicht, ob mein NX dazu vorerst ein update benötigt.
    Wenn ich auf meinem Gerät den SW-Stand auslese, bekomme ich folgendes angezeigt:

MAIN_VER_SW: 0843_090128

REG_VERSION: DI_SWNAVI6.4C1P19

NAV_VER_SW: N0967VF_6.4C1P19

Brauche ich nun ein SW-update ?

Das Kartenmaterial "2016" ist von Oktober 2015 oder man wartet noch ein Weilchen, wenn man geduldig ist.

Mein FFH erzählte mir von einem Fehldruck. Habe mir auch das Material (SD 2016) gekauft und er sagte es beinhaltet Stand: Oktober 2015

Nur als Info.

• Mein FFH erzählte mir von einem Fehldruck. Habe mir auch das Material (SD 2016) gekauft und er sagte es beinhaltet Stand: Oktober 2015

Is doch klar, soon Kartenmaterial erstellen oder aktualisieren, und auf DVD/SD brennen, benötigt auch ne gewisse Vorlaufzeit, bis es in den Handel kommt.

• Das Problem mit der englischen Stimme habe ich auch seit dem Update :(

Das Kartenmaterial "2016" ist von Oktober 2015 oder man wartet noch ein Weilchen, wenn man geduldig ist.

Mein FFH erzählte mir von einem Fehldruck. Habe mir auch das Material (SD 2016) gekauft und er sagte es beinhaltet Stand: Oktober 2015

Nur als Info.

Ihr habt doch alle ein Handbuch? Einfach die Sprache auf Deutsch stellen in Einstellungen und gut ist :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Grüß' euch. Vielen Dank für das geniale Forum. Ich hab ein MCA und konnte es einwandfrei aktualisieren. War ja alles bestens beschrieben. Keinerlei Probleme. Danach noch ne neue SD Karte rein und ich war glücklich. Allerdings viel mir eine Sach auf: Dieses Thema wurde im August 2014 eröffnet. Das Servicepack 2015 ist also vom AUG2014. Schlägt sich ja auch irgendwie in den Versionsnummern nieder. So weit so gut, aber: Gibt es denn noch kein Servicepack 2016? Weiß jemand was? Ich hab auch einen Grund, warum ich mich nach einem weiteren Update sehne. Wenn ich Musik von USB höre, dann das Fzg ausschalte, später wieder komme und es einschalte, dann spielt die Musik erst wieder von USB los und wechselt dann nach wenigen Sekunden selbständig auf die FM Quelle. Wahnsinnig nervig. Ich kann dann zwar wieder USB aktivieren und es läuft weiter, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Hab schon drei verschiedene USB Sticks probiert. USB2.0/3.0 macht auch keinen Unterschied.

• Kein Update mehr.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo Mondeonist,

dieses Problem hatte ich bei mir auch, musste ständig nach dem neuen Starten immer wieder von FM Quelle auf USB/AUX umschalten.
    Das Problem lies sich nicht mit einem Update beseitigen.
    Es war ein Problem Sound & Connect moduls. Dieses wure bei mir noch auf Garantie getauscht, da ab 2012 seitens Ford nicht mehr updatefähig ist.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.
    Gruß
    Suzukimondeo

• Im ersten Beitrag in diesem Thema

"Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford
    DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update"geht der Link der
    Releasenotes (letzte beiden Zeilen) ins Leere. Ich klicke darauf, aber
    es kommt kein Inhalt.

PS: warum sind 2 Audio Updates verfügbar? Sollte das aktuellere nicht in jedem Fall das bessere sein?

• Danke für den Hinweis auf die Inhalte der beiden Updates.
    Muss ich nun zuerst das ältere und dann das neue audio update einspielen, oder beInhalte das neuere update die Änderungen vom alten update, wie es auch üblich ist?

Und noch was:
    Ich habe bereits auf das SP2015 upgedated. Jetzt kann ich aber leider die Navigation nicht mehr mit der Sprachsteuerung starten. Bin ich beispielsweise im Radio Menü und sage "Navigation" sagt mir die freundliche Stimme "Abbruch, die Navigation konnte nicht gestartet werden. "
    Dann klicke ich per Hand auf die Taste Navigation, dann auf ok auf dem Touchscreen. Anschließend kann ich mit der Sprachsteuerung die Ziele eingeben.

• Hallo,

was muss ich denn bei meinem MK4 VFL mit dem FX genau machen um es zu updaten? Kartenmaterial ist klar. Ich meine die Systemfirmware usw.

Ich hatte im MK3 noch ein olles Radio mit Kassette, daher auch keine Erfahrung damit...

mfG Sebastian

• was muss ich denn bei meinem MK4 VFL mit dem FX genau machen um es zu updaten?... Ich meine die Systemfirmware usw.

Hier im ersten Post unter Update für SD Navigation 5" BOSCH ( FX )
    steht alles drin incl. das Update selbst, dieses muss mit einem geeigneten Brennprog. als iso-Datei auf eine CD-R gebrannt werden.
    Alles weitere dann in der Anleitung aus Beitrag 1

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. Juni 2016 um 12:21)

• Vielleicht weiß hier ja einer einen Rat.
    Haben bei einem Kumpel bei FX Radio das update gemacht. Seitdem bekommt er kein gps mehr. Haben auch schon eine andere Antenne angeklemmt gehabt und gemessen ob dort Saft ankommt. Aber da kommt Saft an.
    Woran kann das liegen?
    Kartenmaterial ist eine SD von 2009.

• Dass der GPS-Empfang plötzlich weg ist muss nichts mit dem Update zu tun haben, denn normalerweise kommt das durch einen verrotteten Antennenfuß. Andere (GPS)-Antenne ausprobieren war daher schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Haben auch schon eine andere Antenne angeklemmt gehabt und gemessen ob dort Saft ankommt

Ist das jetzt so zu verstehen dass Ihr das Gerät ausgebaut und mal so eine seperate GPS-Maus angeschlossen habt?
    Denn eigentlich sollte es dann schon wieder ein GPS-Signal kriegen.

• Genau. Radio wurde ausgebaut. Am gps Ausgang vom Radio kommen auch 5v an, also Saft hat die Antenne. Haben mitlerweile auch 2 weitere Antennen getestet. Ohne Erfolg.

• 5 v am Ant-Ausgang ist schonmal gut[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png]
    Das Kabel zum Dach habt Ihr auch mal überprüft? Das war nämlich in einigen Fällen auch die Fehlerursache.
    Das die Antennen die Ihr ausprobiert habt eine freie "Sicht" brauchen versteht sich ja von selbst[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/wink.png]
    Ach so vielleicht eins noch: Holt Euch doch mal aktuelles Kartenmaterial (hat mit dem GPS natürlich nix zu tun)

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. Juni 2016 um 23:17)

• Die Antenne auf dem Dach haben wir noch nicht getestet. Brauchen wir ja auch nicht solange es mit einer neuen schon nicht funktioniert.
    Und ja die Antenne liegt draußen im freien.
    Müssen wir mal ausprobieren mit anderen Karten. Denke aber nicht das es was bringt, denn er muss ja auch ohne Kartenmaterial Satelliten finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!