fahrwerkverschleiß

• nabend an alle!

ich fahr nen mondeo mk4 turnier 2.0 benziner bj2008 mit 67.000km auf der uhr.

ich bräuchte mal ein paar meinungen.

und zwar hätte ich den wagen gerne tiefer.

macht es bei der laufleistug/baujahr der stossdämpfer noch sinn nur federn zu verbauen?
    fahre den wagen jetzt etwa 20.000 km.meistens alleine., höchstens zu zweit.n paarmal im jahr wird auch werkzeug transportiert. keine AHK, und wird täglich im stadtverkehr bewegt.

meinungen und erfahrungswerte wär'n super.

danke

• Normalerweise sagt man, unabhängig welches Auto, bei schon älteren Stoßdämpfern diese gleich mitzutauschen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie relativ schnell nach der Tieferlegung den Geist aufgeben, da sie ab der Tieferlegung in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten.

• Moin, wobei man die bei 67.000km noch drin lassen koennte ruhig.
    Ist eher ne Frage bei dir jetzt was dein Geldbeutel dazu sagt... ja oder nein

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Einfach mal einen Dämpfertest beim Freundlichen machen lassen, kostet doch nix oder so gut wie nix.

• Einfach mal einen Dämpfertest beim Freundlichen machen lassen, kostet doch nix oder so gut wie nix.

Bei kleineren Werkstätten sicherlich nicht.
    Ich hab bei Auto Dienst (ist aber auch nen Kumpel dem die Bude gehört) 5€ bezahlt.

Geht auch relativ fix.
    Auto einmal ordentlich durchschütteln, Protokoll ausdrucken, fertig.

• Das sagt aber nur etwas über den derzeitigen Zustand der Dämpfer aus. Wie die reagieren, wenn der Arbeitsbereich durch die Tieferlegung verändert wird, ist dabei nicht berücksichtigt. Wenn du das Geld für neue Dämpfer hast, würde ich sie mit tauschen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn du das Geld für neue Dämpfer hast, würde ich sie mit tauschen.

Das würde ich auch so machen!

Zumal es ja gerade bei den "ersten" Mondeos auch öfters Probleme mit den Stoßdämpfern gab (klappern der Kolbenstange), wobei deiner davon nicht betroffen scheint weil die Anzeichen doch schon recht früh auftraten!

Gruß
    Enrico

• Also in meinem sind die ersten von 12/2007 drin. Bei etwa 90tkm kamen die H&R-Federn rein.
    Nun bei knapp 169600km auf der Uhr sind die Dämpfer noch Top in Ordnung. :aldaSchwede:

• muss ja auch nicht immer kaputt gehen ... und wenns geht ist doch bestens.
    Ich habe für mich ja auch schon überlegt mit bissl tiefer was von H&R aber dann auch eher mit den Stoßdämpfern weil wenn ich schon alles zerlege ist es ja im Endeffekt auch eine Zeitersparnis.
    Das ist wie mit Wasserpumpen bei Zahnriemenwechseln .. kostet zwar bisschen mehr, ist aber am Ende günstiger weil es dann doch gemacht ist.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• @ Marc060280

ja das is der springende punkt. möchte ihn halt gern etwas tiefer haben. und nich gleich in n neues fahrwerk investieren.

is ja dann doch schon grosser preisunterschied.

• Ich hab wie gesagt die H&R-Federn drin. Damit kommt der Mondeo etwa 40mm tiefer.
    Vorteil bei den Federn ist, dass die nicht eingetragen werden müssen. Zumindestens beim vFL.

Viele hier haben auch die Eibach-Federn verbaut. Mit denen kommt der Mondeo etwa 30mm tiefer.
    Die müssen aber eingetragen werden.

• Das stimmt nicht so mit der Eintragung. Wenn die RadReifenKombi original ist und bleibt muß das Eibach nicht eingetragen werden.
    Aber noch was zur Entschlankung der Threads. Über tieferlengung mit was , wie tief, wann und überhaupt, welche RadReifenKombi gibts alles schon. Einfach mal in unserem Forum schnüffeln und du findest bestimmt einiges zu deinem Thema.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn die RadReifenKombi original istund bleibt muß das Eibach nicht eingetragen werden

.
    Ach bei den Eibachs ist das auch so.
    Wieder was gelernt. :thumbup:

• naja er hats ja beantwortet es soll nicht so teuer werden ... also neue Federn nur und fertig.
    Musste halt probieren, denke nicht das es bei 67.000km ein so großes Problem wird.
    Deshalb war ja auch die erste Frage was sagt deine Brieftasche dazu ... ja oder nein

• ja super. danke leute.

es werden definitiv die federn werden.

der einbau sollte ja kein akt sein. ich stöber hier mal n bischn zum thema.

• Einbau meiner Federn habe ich selber gemacht. Nur beim Zerlegen vom Federbeim brauchte ich Hilfe von nem befreundeten kfz-Meister.

Hinterachse ist super einfach und schnell erledigt.
    Vorne wird etwas schwieriger.

Passe auf jedenfall auf die Antriebswellen auf. Auf der linken Seite musst aufpassen, die nicht aus dem Getriebe zu ziehen und auf beiden Seiten darfst die Gelenke nicht überdehnen bzw. auseinanderziehen.

Wenn man aber selber sowas vorher schonmal gemacht hat bzw. jemand zur Seite steht, der sich damit auskennt ist das kein großer Akt.

Eine Hebebühne ist nahezu schon Pflicht.
    Ich hab das mit Bocken und Wagenheber gemacht und das war schon ätzend. Hab zwar absolut kein Problem mich mit meinen zarten 27 Jahren im Dreck unter das Auto zu legen, aber eine Hebebühne macht alles wesentlich einfacher.

• ok. das mit der antriebswelle isn guter tipp, danke.

hattest du probleme das federbein vorne aus dem radhaus zu nehmen? hab hier die wildesten stories mit antribswellen, achsschenkel ausbauen gelesen...

ne bühne hab ich nich. aber wagenheber, stützen, und kniepolster....
    und federspanner natürlich.

hab bis dato nur vw's tiefergelegt.aber ich denk das bekomm ich hin...

• Um das Domlager rauszubekommen, muss man oben ne Mutter lösen.
    Irgendwie wollte die nicht wirklich oder mein Vater hatte nicht das passende Werkzeug.

Glaube man muss nen Inbuss ansetzen, um den Federstab zu halten und dann die Mutter lösen.
    Dann bekommt man das Domlager raus und dann kann man die Feder rausnehmen.

Ganz wichtig ist noch, das Domlager GENAUSO einzubauen, wie man es Ausbau, sonst wirst du das Federbein nochmal ausbauen und zerlegen müssen.
    Vllt kann wer die Anleitung posten oder dir per PN schicken, darin erkennst du was ich meine.

Ich habe am Achsschenkel das Federbein gelöst, ABS-Sensor ab, Spurstangenkopf abgeschraubt und oben im Motorraum die 3 Schrauben gelöst.
    Danach die Federspanner angesetzt und mit biegen und brechen das Federbein rausgegholt.

Definitiv mache ich das auf diese Weise nicht nochmal. Vorallem nicht bei 30 Grad in der Sonne. :lolschild:

Sicher werden sagen, ich hätte das anders machen müssen usw.
    Wollte aber irgendwie nicht das Traggelenk vom Querlenker lösen. Keine Ahnung mehr wieso.

Aber hat alles geklappt. Es klappert und quietscht nichts. Und bei der Achsvermessung und -einstellung hat Ford auch gesagt, dass alles i.o. ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!