Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Achja da fällt mir noch ein...

    Die gelben LED's am ELM haben synchron geblinkt aber nicht so wie bei den anderen Modulen während des auslesen.
    Und meine HDD hatte dann auch kurze Zeit darauf aufgehört zu arbeiten. Danach ließ sich Forscan nur noch erzwungen schließen (hing also).

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Soweit ich weiß steht die eine gelbe LED für die Datenübertragung PC->ELM und die andere für die Datenübertragung ELM->Auto

    Unabhängig davon sag ich mal vorsichtig dass es nicht am ELM liegt, kanns aber auch nur vermuten. :)

  • Geh mal davon aus, dass wenn das Modul selbst ein Problem hätte der Selbsttest nicht funktionieren würde und wenn es den CAN stören würde die anderen Module davon was mitbekommen würden. Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich hab heute auch das ELM327 beim ConversMod Team bestellt. Kurze Frage noch, weil ich bislang nichts gefunden habe oder überlesen...

    Gibt es eine Auflistung, welche Parameter für was steht und was geändert werden kann? So etwas habe ich für den Focus gefunden, siehe hier: https://drive.google.com/drive/folders/…Rkp3U3JfNUxjclE

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Du kannst beim Mondeo im BCM und im IPC die CCC Werte Ändern. Einfach durchschauen ;) Auf den ersten Seiten im Thread gibt es einige Screenshots dazu.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Meinst Du sowas hier?

    Ja danke. Sowas meinte ich.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Muss auch beim Fehler auslesen die Batterie am Ladegerät hängen? Denn das ist bei mir vom Parkplatz zur nächsten Steckdose etwas schwierig. Das dauert doch eigentlich nicht lange, oder?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • So, habe es vorhin vor der Arbeit nochmal versucht, ging ohne Probleme wie gewohnt.

    Aber es kam die Meldung "DTC Fehler beim Lesen". Da war ich aber noch im MSCan Modus da ich die DTCs gelöscht hatte und ja umschalten sollte.

    Dann hab ich nochmal ne Frage wegen der Fehler.
    Habe hier im Thread gelesen von Marc das ein Fehler immer drin sitzt, welcher war das nochmal?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hast du den ConversMod im vor Facelift?
    Steuergeräte Konfiguration inkompatibel und Fahrergurtsensor.

  • Nein hab ich nicht.

    Also diese beiden Fehler werden immer angezeigt?
    Bin der Meinung das im ACM oder SRM Modul immer ein Fehler hinterlegt war und zwar dieses inkompatibel Ding.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

    Einmal editiert, zuletzt von Noob-Saibot (27. Januar 2017 um 18:17)

  • Wie ist denn die CCC

    Nein hab ich nicht.

    Also diese beiden Fehler werden immer angezeigt?
    Bin der Meinung das im ACM oder SRM Modul immer ein Fehler hinterlegt Wasser und zwar dieses inkompatibel Ding.

    Die Geräte haben aber doch einwandfrei funktioniert oder?
    Wie lautet denn der Fehler-Code?
    Und was steht denn in der CCC?

  • Also ich kann nicht sagen dass sie nicht funktioniert hätten.

    Dazu kann ich morgen genauere Angaben machen und eventuell gleich mal Screenshots hochladen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hast du den ConversMod im vor Facelift?
    Steuergeräte Konfiguration inkompatibel und Fahrergurtsensor.


    Falls du den Spiegel-Patch hast gibts da auch einen Fehler im Türmodul.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So, nun habe ich ihn eben nochmals ausgelesen und das alles ohne Probleme soweit.

    Und nein ich hab keinerlei C+ Mod / Navi Mod.

    Und der Fehler der immer hinterlegt ist bei mir:

    ===SRM DTC U2101:00-2F===
    Code: U2101 - Steuergerätekonfiguration ist nicht kompatibel

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Kommunikationsmodul

    ===END SRM DTC U2101:00-2F===

    Dann habe ich noch ein Phänomen und zwar... Ich habe alle Fehler gelöscht und muss ja dann auf MSCan umschalten und dann kommt das am Ende dabei raus:

    Hauptprotokoll >

    (WARN) [16:49:54.112] Prüfe COM3...
    (OK) [16:49:54.728] Verbindung zum Adapter hergestellt on COM3
    (OK) [16:49:54.729] Adapter: ELM327 v1.5
    (OK) [16:49:54.907] Verbindung zum Fahrzeug hergestellt
    (OK) [16:49:57.177] Fahrzeug: Ford Mondeo I5 2.5L 2008 ( MY07.25 ), VIN: WF0*********14236
    (OK) [16:49:59.322] Modul gefunden: PCM - Motorregelungs-Modul
    (WARN) [16:50:02.076] DTCs im PCM: P0234:00-6C, P061A:68-6C
    (OK) [16:50:02.106] Modul gefunden: OBDII - On Board Diagnose II
    (OK) [16:50:03.219] Modul gefunden: SASM - Lenkwinkelsensor
    (OK) [16:50:03.759] Modul gefunden: ABS - Antiblockier-Bremssystem
    (OK) [16:50:04.805] Modul gefunden: HCM - Scheinwerfermodul
    (WARN) [16:50:04.952] DTCs im HCM: B1C98:13-6C
    (OK) [16:50:05.788] Modul gefunden: BCMii - Karosseriesteuergerät
    (OK) [16:50:13.391] Modul gefunden: AHCM - Modul - Zusatzheizung
    (OK) [16:50:14.968] Modul gefunden: SRM - Kommunikationsmodul
    (WARN) [16:50:15.115] DTCs im SRM: U2101:00-2F
    (OK) [16:50:15.637] Modul gefunden: DSM - Modul - Fahrersitz
    (OK) [16:50:16.532] Modul gefunden: PDM - Beifahrertürmodul
    (OK) [16:50:17.492] Modul gefunden: DDM - Modul - Fahrertür
    (OK) [16:50:18.532] Modul gefunden: RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
    (OK) [16:50:19.418] Modul gefunden: HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage
    (OK) [16:50:19.911] Modul gefunden: RFA - Stellglied - Fernbedienung
    (OK) [16:50:22.630] Modul gefunden: IPC - Kombiinstrument
    (OK) [16:50:23.618] Modul gefunden: ACM - Modul - Audiosystem
    (OK) [16:57:26.229] Erfolgreiches DTC löschen, DTCs werden wieder hinzugefügt
    (WARN) [16:57:34.449] DTCs im SRM: U2101:00-2F
    (ERR) [16:57:40.047] ACM: Kann DTC nicht auslesen
    (ERR) [16:57:40.056] Kann DTC nicht auslesen

    Nachdem löschen (auf MSCan da ich ja umschalten muss während des Löschens) kommt die Meldung "Kann DTC nicht auslesen" und danach erscheint in er Spalte das ACM Modul mit dem Fehler:

    Kann DTC nicht auslesen

    Modul: Modul - Audiosystem

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ich würde zuerst mal die Fahrzeugdaten Aus dem BCM auslesen und dann ins IPC zurückschreiben.
    Falls da mal was verlustigt gegangen ist.
    Wenn dann der Fehler immer noch besteht tippe ich auf ein Problem mit der Komunikationsschnittstelle
    im Radio.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Fehler wird aber nie beim normalen auslesen der DTC's angezeigt, immer nur beim löschen und erneuten auslesen wo sich dann der Schalter auf MSCan befindet.

    Meinst die BCM auslesen, die CCC abspeichern und im IPC schreiben ja?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!