mal ne frage hat jemand schon hier die dauer wie lange das standlicht beim aufsperren und beim aussteigen nach dem abstellen des motors nachleuchtet verändert? falls ja was wären gültige werte?
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
-
-
Beim Mondeo lässt sich das leider nicht einstellen/ändern.
-
Man kann zB mit ELMConfig die Leaving Home - Funtion, also Standlicht und Umfeldbeleuchtung beim öffnen/aufschließen wahlweise auf 30 oder 60 sec. Leuchtdauer einstellen
-
Einstellen kannst du das aber zumindest bei mir ändert sich da nix... Kann die Funktion sogar raus nehmen und sie tut immernoch.
-
Ich kenn nur "Comming home", wenn man gleich nach abstellen der Zündung und bevor man eine Tür öffnet die Lichthupe betätigt.
Dann bleibt das Abblendlich auch nach dem abschließen noch ca. 30 Sek. an.Umgekehrt, also "Leaving home" beim öffnen des Wagens kenne ich nicht. Da gehen bei mir nur die TFL LEDs vorn an. Schade...
-
Hätte jetzt gedacht dass es beim Fl genauso ist wie beim Vfl, dass also beim aufschließen oder Tür öffnen das Umfeldlicht und das Standlicht mit angeht ?! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png]
-
Is auch so - beim FL gehen die Standlichter bzw. vorn TFL und die Umfeldbeleuchtung an.
-
so bei meinen geht beim aufschliessen das led tagfahrlicht vorne das licht in den spiegeln und die rückleuchten an
beim abstellen leuchten nur die lampen in den spiegeln nach.. Ich würde gerne die dauer verändern... und vielleicht gibt es sogar bei elmconfig die möglichkeit das led tagfahrlich und die rückleuchten auch beim abstellen/abschliessen nachleuchten zu lassen....
MFG
-
Hallo,
hat jemand schon folgendes ausprobiert:
" Read you config from BCM and save a copy on you computer.Then change the parameter for the Engine (page 2 elmconfig Central Configuration tab) to 2.0 I4 150PS Diesel DW10C Stage V , this is 1 step above the 140 PS engine."
Theoretisch heißt es ja, dass man dann 150ps Kennlinienfeld speichert. Die Frage ist halt wer das Kennlinienfeld angepasst hat,
die Jungs von Elmconfig oder ist das Kennlinienfeld im Motorsteuergerät schon drin und wird quasi auf das umgeschaltet??? -
Im BCM kannst du das schon umstellen. Musst es aber, damit es einen Effekt haben kann, auch dem PCM gesondert sagen. Und das kann ELMConfig nicht. ELMConfig kann auch keine Kennfelder ändern oder einspielen, nur Konfigurationen. Die Kennfelder sind (wohl angeblich) bereits im Steuergerät und können so (angeblich) freigeschaltet/abgerufen werden.
Muss man aber wenn eh mit IDS machen, da man mit ELMConfig nicht im PCM schreiben kann beim Mondeo. -
Danke für die Info!
Ja, muss wohl so stimmen. Probiere es mal am WE die oder nächste Woche aus. Falls es von Interesse ist kann berichten, ob es geklappt hat.
Habe gestern mit Forscan den " errechneten Drehmoment" gemessen. Max lag bei 347,7 Nm. Im S-Max Forum schreiben einige, dass
danach der Drehmoment bei ca. 368 Nm liegen soll. Teste mal, mehr wie schief kann es ja nicht gehen. -
Das ist wohl wahr. Bericht wäre
-
Arghhhh! Ich finde es nicht!
Hier waren doch mal die Custom PIDs eingestellt für Werte des DPF. Zeit seit letzter Regeneration etc... Hilfe, bitte!Edit: Im S-Max Forum gefunden und getestet.
Klappt bei mir nicht. Auch nicht das mit dem Klimadruck... hat das hier jemand zum Laufen bekommen? -
Hallo wollte mein Bericht kurz einstellen,
habe das mit ELMconfig auf die Zeile mit 150PS eigestellt, auf BCM und IPC zurückgeschrieben.
Dann China VCM II angeschlossen im Menü Antriebstrang--Servicefunktionen--PCM--Aktualisierung der zentralen Fahrzeugkonfiguration für
Antriebstrangsteuergerät alles gespeichert.Während der kurzen Probafahrt hat dann Forscan 368,4 Nm als maxinum angezeigt, also Steigerung um 20,7 Nm.
Wie gut man sich auf die Angaben verlassen kann ( vor der Durchgeführten Aktion und nachher) kann ich nicht sagen.
Aber rein vom Popometer her, fuhr das Auto bei der kurzen Testfahrt ab 2000 U/min flotter voran. -
Welches VCM genau hast du denn wo gekauft?
Um sicher zu gehen könntest du ja jetzt die Gegenprobe machen und alles wieder zurück stellen. Wenn die äußeren Rahmenbedingungen recht ähnlich sind sollten ja niedrigere Werte die der ersten Messung ähneln dabei raus kommen.
Die Forscan Messung ist ja nur ein Indikator und alles andere als genau. Wenn du es wissen willst müsstest du mit ihm auf die Rolle gehen. Dann hast du es schwarz/blau/rot auf weiß
-
Lösch mich, ich war ein ungewollter Doppelpost und weiß nicht wie ich entstanden bin - Danke.
-
Es ist nicht nur einfach umschalten, es fehlt dazu ja die Calibrationsdatei für das PCM ... so einfach ist es ja eben nicht.
-
Marc, ohne dir zu nahe treten zu wollen, weißt du selber, aus erster Hand, wie die Calibrierungs-Files aufgebaut sind? Ich meine, hast dudas mit eigenen Augen in nem HEX-Editor schon mal gesehen? Weil was Ford zur Funktionsweise erzählt, muss ja noch nicht wahr sein. Theoretisch denkbar, dass die unterschiedlichen Files, der verschiedenen Leistungsstufen parallel in einem Steuergerät existieren können und somit per Config umgeschaltet werden kann. Wie das genau laufen könnte usw, ist doch ohne selber Programmierer zu sein faktisch nicht möglich.
-
Ne ... aber im Gegensatz zu Dir Spike ohne Dir nahe zu treten wollen habe ich mit den Leuten in Köln schon gesprochen die es sich selbst freischalten im Werk denn im Werk fährt keiner mit normaler Software rum großartig der die Möglichkeit hat dies zu ändern.
-
Ja, ist aber immernoch nicht "erste Hand". Immernoch ne Aussage von "Ford". Wenn auch ne inoffizielle. Wer weiß, wie gut die indoktriniert sind.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!