Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Bei meinem mondeo ist leider kein Stecker hinter dem handschuhfach

    Der Stecker für das ELMist hinter der kleinen Klappe links neben dem Lenkrad.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Der Stecker für das ELMist hinter der kleinen Klappe links neben dem Lenkrad.

    Das die obd buchse links beim Telefon steckplatz ist, habe ich schon raus gefunden. Nur den stecker für das telestart t91 scheint mein mondeo nicht zu haben. Also werde ich wohl den w-bus der standheizung am klimatronic Steuergerät oder direkt an der standheizung abgreifen müssen.

    Muss ich erst das telestart t91 verbauen um die callstart funktion programmieren zu können oder geht das schon im vorraus?
    Wollte erst ein gs m modul verbauen, dann ist mir aber eingefallen, das der wagen Zuhause vor der Tür kein Netz hat. Also muss es doch eine t91 werden.

  • Bei meinem mondeo ist leider kein Stecker hinter dem handschuhfach. Werde also den w-bus auf dem blauen stecker an der klemme 6 abfangen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    das hast Du leider nicht richtig verstanden. Beim vFL ist der W-Bus gar nicht beschaltet, der Pin im Stecker der SH ist leer. Wenn Du W-Bus nutzen willst musst Du ein Kabel von der SH in den Innnenraum ziehen.

    Die Callstart Funktion kannst Du vorher freigeben.

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  • das hast Du leider nicht richtig verstanden. Beim vFL ist der W-Bus gar nicht beschaltet, der Pin im Stecker der SH ist leer. Wenn Du W-Bus nutzen willst musst Du ein Kabel von der SH in den Innnenraum ziehen.

    Die Callstart Funktion kannst Du vorher freigeben.

    Habe vFL und W-Bus ist auf Pin 6 des besagten Steckers!

  • Mh hier werden oft Infos geschrieben, die widersprüchlich sind.
    Habe noch keinen Beitrag gelesen, indem steht: Jap ich habs mit der und der Hardware so und so umgesetzt.
    Villeicht bin ich auch einfach zu doof zum suchen.. Sry dafür.

    Habe gerade mit webasto telefoniert. Laut deren Aussage ist die thermo top V auf Ford gebrandet und arbeitet auch nur mit der t91r die für Ford produziert wurde.
    Sie sagten das es sonst oft zu Fehlfunktionen kommt wenn man z.b. Das t91r von VW in einen Ford baut. Standheizung lässt sich dann einschalten geht aber nicht mehr aus etc.

    Hat jemand von euch an einem vfl die t91 schon nachgerüstet? Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es geht?

    Edit sagt:

    Habe einen webasto servicepartner gefunden, den dieses Problem wirklich interessiert. Sie wollen sich im Laufe des Tages zurück melden.

    Einmal editiert, zuletzt von chrishaef (7. März 2016 um 13:38)

  • Habe vFL und W-Bus ist auf Pin 6 des besagten Steckers!

    Du hast auch BJ 03/2010, es wurde schon mehrfach berichtet das die kurz vor dem FL produzierten Fahrzeuge teilweise bereits Modifikationen vom FL hatten. Der Fragesteller hat BJ2007, da war kein W-Bus Kabel an der SH angeschlossen (ansonsten lügen die Stromlaufpläne). Die opt. Fernbedienung für die SH gabs auch erst ab dem FL.

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  • Habe noch keinen Beitrag gelesen, indem steht: Jap ich habs mit der und der Hardware so und so umgesetzt.

    Dann hast Du wohl dieses Thema noch nicht gelesen? Die meisten bevorzugen die (preiswerte) GSM Variante. Die T91 ist halt teuer und als gebrauchte selten.

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  • Dann hast Du wohl dieses Thema noch nicht gelesen? Die meisten bevorzugen die (preiswerte) GSM Variante. Die T91 ist halt teuer und als gebrauchte selten.

    Ich brauche aber leider ne telestart, weil ich Zuhause vor der türe kein Netz habe. Hab nen gsm repeater aufm dach vom haus der nach innen strahlt aber bis zum Parkplatz reicht er nicht. Obwohl er schon aus china ist und mehr sendeleistung hat.
    Und in dem thread hat leider kein Besitzer eines 07er mondeo berichtet das er gsm oder telestart erfolgreich verbaut hat.

    Jetzt mal was anderes.
    BBG-AE185: schreibt das der 2007er keinen wbus hat.
    Wie schaltet die bordelektronik dann die standheizung ein? Analog via 12v in?
    Ich will doch einfach nur wissen über welchen Eingang ich die standheizung triggern kann, so dass sie einschaltet und auch die klimatronic mitsteuert.
    Es wurde von stromlaufplänen geschrieben.... kann mir die evtl jemand zukommen lassen oder mir zumindest sagen, wie ich jetzt ansteuern soll.
    Ich kann ja auch me Leitung zum webasto modul ziehen zur not.

    Edit:
    Habe gerade mit einer firma telefoniert, die sich auf fahrzeugelektronik spezialisiert hat. Laut deren Aussage ist es auch nicht möglich....zumindest nicht so einfach.
    Man könnte höchstens das startsignal fùr klimatronic und thermotop auf dem can bus "abhören" und mit einem selbst programmierten ic nachahmen. Das bloße ansteuern über w-bus würde zwar zum starten des heizmoduls führen aber die klimatronic nicht "aufwecken", da diese nicht von der thermotop aktiviert wird sondern einen eigenen start befehle via canbus bekommt.
    Bei ttv und klimatronic werden nicht nur start sondern auch gleich erhaltungscommands in einem vorbestimmten intervall gesendet somit wird die Entwicklung eines ic auch nicht leicht. Also wenn die nicht vollkommen falsch liegen, funktioniert das imm 07er mondeo ganz anders.

    Lasse mich gerne überzeugen, wenn mir jemand sagt, zeigt das sein 07er ne nachgerüstete Fernbedienung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von chrishaef (8. März 2016 um 18:09)

  • verstehe ich nicht, wenn ich die Heizung auf beispielsweise 25°C stelle und über Convers die Abfahrtzeit einstelle, fängt das System doch morgens dann an zu heizen, daß der Innenraum auch die gewünschte Temperatur hat. Wenn ich zum Beispiel 21°C einstelle, springt die Heizung dementsprechend später an....

  • verstehe ich nicht, wenn ich die Heizung auf beispielsweise 25°C stelle und über Convers die Abfahrtzeit einstelle, fängt das System doch morgens dann an zu heizen, daß der Innenraum auch die gewünschte Temperatur hat. Wenn ich zum Beispiel 21°C einstelle, springt die Heizung dementsprechend später an....

    Das kombiinstrument also in dem falle dein c+ gibt via canbus startup command und anschließend dauerhaft stayon an die webasto. Gleichzeitig gibt es wakeon signal ans klimatronic modul und triggert die defrost funktion. Somit heizt die webasto das wasser mit voller Leistung und die klimatronic regelt die Temperatur.
    Zumindest habe ich das bisher so verstanden.
    Da sich laut denhag.de alle modelle des ba7 über wbus starten lassen, gehe ich davon aus, dass nach aktivieren der funktion "callstart of parking heater" das kombiinstrument auf die "in Betrieb" Meldung der webasto wartet und dann die klimatronic triggert. Deswegen ist die gebläseverzögerung der ttV auch nicht nutzbar.

    Habe denhag.de mal ne mail geschrieben. Mal schauen was die sagen. Wenn nicht besorg ich mir mal ne 1533 platine und versuche es einfach. Abhören des canbus wäre dann die letzte Möglichkeit. Das Signal könnte man dann über nen ic nachbilden.

  • weil ich Zuhause vor der türe kein Netz habe

    von keinem Netzbetreiber? Brauchst ja eh eine eigene SIM-Karte für die SH. Verbindungskosten fallen bei den meisten GSM Fernbedienungen auch nicht an.

    Wie schaltet die bordelektronik dann die standheizung ein? Analog via 12v in?

    über den MS-CAN Bus. Die Termo Top V hat neben den W-Bus auch den CAN.


    Ich kann ja auch me Leitung zum webasto modul ziehen zur not.

    was anderes wird Dir leider nicht übrig bleiben


    Das bloße ansteuern über w-bus würde zwar zum starten des heizmoduls führen aber die klimatronic nicht "aufwecken", da diese nicht von der thermotop aktiviert wird sondern einen eigenen start befehle via canbus bekommt.

    Unfug. Wenn es einen TT-V mit Ford Software ist klappt auch die Klimasteuerung. Wenn die TT-V über W-Bus gestartet wird signalisiert sie den Start über den CAN-Bus. Ansonsten könnte Ford ja keine Fernbedienung (gibt es ab FL) für die SH verkaufen. Die Ford Fernbedienung wird auch nur per W-Bus angebunden.

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    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (9. März 2016 um 06:20)

  • Hallo, Sehr gutes Forum hier, finde leider für meinen Galaxy kein so gutes Forum....
    Frage an Euch möchte mir einen passenden ELM327 kaufen modifiziert. Welche Bezugsquelle könnt Ihr aktuell empfehlen und welche Version ist die geeignetste per USB Kabel, oder BT oder Wifi?

    danke erstmal

  • ELM327 kannst du hier über das Forum von "Spike1985" beziehen.

    Am sichersten ist USB, das Risiko das bei Bluetooth oder WIFI die Verbindung abbricht ist zu gross.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wer von euch benutzt eigentlich jetzt noch die 2.10er Version ?
    Ist die immer noch die mit am meisten Englisch Übersetzung oder sind die neueren aktuell 2.17 genauso gut übersetzt?
    danke

    PS: Zum Thema Licht habe Ich auch ne Frage, wenn mein Schalter auf A(uto) steht istd as Abblendlicht imemr voll an, Ich habe aber gehört, dass es nur zu 30-40% hell sein soll und bei Dämmerung dann eben 100% was ja auch Sinn machen würde, wenn man schon das Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzt (andere nehme hierzu das Standlicht)

    Auch fahren meine Xenon Scheinwerfer beim Start nicht ab und auf, was aber angeblich bei jedem Xenon SW beim Start passieren muss zur Selbst Justage... wie ist das bei euch

  • Wenn bei deinem Fahrzeug das Abblendlicht im Automatikmodus immer an ist entweder die "Schwedenschaltung" aktiviert oder dein Lichtsensor defekt.
    Meine Xenonscheinwerfer justiern sich bei jedem Start im Automatikmodus, wenn von der Helligkeit Licht erfordelich ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Schwedenschaltung? Wo kann man das aktivieren?
    Ist nen deutsches Fahrzeug, das nur vom Händler gefahren wurde als Leihwagen...
    Da wird niemand was verstellt haben...
    Ich hatte auh schon den ichtsensor in Verdacht. Sitzt deser oben beim Regensensor in der Scheibe? Wenn ich da bei Nacht mit der Taschenlampe reinleuchten würde müsstedann im Auto Modus das Licht schwächer werden der Xenon , oder ganz aus gehen?

  • Bei schwedenschalte bleibt die Innenbeleuchtung auf 0 aus und Abblendlicht bleibt an. Ein defekter Lichtschalter aktiviert übrigens auch das Abblendlicht. Regensensor und Lichtsensor sind 1 Bauteil.

  • Sehr komisch... wie gesagt bei mir ist Abblendlicht an bei Stellung 0 (deutsches Fahrzeug, da wurde sicher nix umprogrammiert)
    in A ist es auch imemr an und soweit ich feststellen kann auch nict abgedimmt oder so... was laut Usern so sein sollte...
    Fernlicht und NSW, etc funktionieren allerdings nur wenn es Dunkel ist, also das scheint zu funktionieren...
    Auch die Nicht Justage der SW beim Start kommt mir komisch vor, da das ja ein "Muss" ist...

  • in A ist es auch imemr an und soweit ich feststellen kann auch nict abgedimmt oder so...

    Hast Du Xenon? Die können nicht gedimmt werden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ja habe Ich... dann war es wohl eine Fehlinfo und ist es normal, dass die als Tagfahrlicht im Auto Modus immer an sind? ist ja auch Blödsinn, oder?
    aber dass sich mein Xenon Licht nicht justiert ist def. fehlerhaft

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