Weiß wer nen Preis für die Wanne ?!
Problem: Riss Ölwanne unten beim 2.5 er Turbo. Bekannt?
-
Black-Cobra -
27. August 2014 um 22:36
-
-
wofür ? das ist doch normal das ganze ...
-
Ein Foto eines anderen betroffenen Fahrzeugs wäre halt mal hilfreich.
-
Ich habe jetzt nochmal bei den Männern der letzten beiden Inspektionen nachgefragt.
Im Jahr 2012 wurde im Juli ÖlWechsel gemacht.
Hier kein riss in der Wanne.
War ein guter freund und Meister der am Auto dran War.Im Jahr 2013 August ÖlWechsel gleiche Werkstatt. Kein riss!
2014 habe ich den ÖlWechsel nun selbst gemacht und sehe den riss.
Muss demnach recht frisch sein , maximal 1 Jahr alt der riss.
... kann nicht von der Produktion stammen ...
Naja, der hat keinen Riss gesehen, weil keiner da war, sondern ne Gußnaht.
OH -
Wenn man einigermaßen sicher gehen möchte kann man ja mal eine Farbeindringprüfung machen.
Dabei kann man, wenn man sich damit auskennt, zumindest einen Riss erkennen/ausschließen.
Hier kann z.B. die Sprays kaufen: http://www.gaz-direkt.de/bereiche/47/24…iffu-Therm.html
Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfungAber für mich sieht das auch nicht nach einem Riss aus.
-
also nun ist wirklich gut.... am besten noch roentgen lassen
-
Was ein "Aufriss"
-
Lustig finde ich das ganze ganz und gar nicht. ...
Zumal die Ölwanne neu mal eben 685,56 Euro kosten würde ... ...Ich sprach gestern mit meinem Kfz-Meister welcher die Wartung vor 2 Jahren durchgeführt hat.
Dieser bestätigte mir, dass so etwas dort nicht zu sehen war vor zwei Jahren und wenn, er danach gefragt hätte ob ich davon weiß.
Gussnaht oder Riss hin oder her.Helfen würde am besten mal ein Vergleichsbild von einem weiteren 2.5er Turbo, ob es genauso aussieht oder nicht.
Die Farbeindringprüfung scheint auch ein Lösungsansatz zu sein.
Wobei, wäre es ein durchgehender Riss bis in die Innenwanne müsste ja das Öl laufen.
Aber es ist (noch) alles total trocken.Ein weiterfahren ist immer leicht gesagt
ihr steht dann nicht da mit dem Motorschaden.
Anders gesehen hat aber auch keiner mal eben 685 Euro über für eine Ölwanne die evtl. genauso aussieht.Fotooos ?!
Bitte -
Und woher willst Du wissen ob immer die gleiche Gußform genommen worden ist ? also da hilft dir kein Foto was ... weil Du gar nicht weißt aus welcher Charge die Ölwanne stammt ... daher unbrauchbar.
Und wenn Du doch so unsicher bist mit allem ... dann fahr doch in die Ford Werkstatt.
Und doch ist sorry schon lustig, wie gesagt wenn Riß da wäre = Ölverlust ... und das würdest ja sofort sehen.
Also kannst Du da noch so viel Farbe reinballern wie Du willst .. sogar 20 Liter dicht ist dicht .Und Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das jemand sich daran erinnert was er vor 2 Jahren gesehen hat oder nicht oder ?
-
@Black-Cobra
meine 2 bilder abzufotografieren und hier einzustellen würde nichts bringen. zu schlechte qali.
aber zu erkennen ist darauf etwas das so aussieht wie bei dir.
3 fachleut haben bei der suche nach einem leck eine ölverschmierte motorenabdeckung entfernt , den riss in der ölwanne gefunden und sich gefreut das die suche zu ende ist. nachdem die wanne abgenommen und gereinigt war wurde festgestellt KEIN RISS.
nach 20000km steht fest,noch ist der motor dicht.
bevor du dich jetzt mit riss spray verrückt machst , suche mal die autos raus die auch diese ölwanne haben.
fofo st rs rs500 ,s-max...volvos ???audi???
es gibt viele seiten im netz und wenn nur 0,1% ein prob.haben und davon 10% was ins netz schreiben müsste genug zu finden sein.
zu der gefahr eines motorschaden bei dem 2,5er.
das problem bei ford im vergleich zu volvo ist das der ölstandsensor(das schwarze mit den 3schrauben auf deinem bild) nicht mit dem amaturenbrett verbunden ist.
den öldruck schalter kannst du vergessen,der war nicht nur bei mir einfach kaputt.
es gibt anscheinend die moglichkeit den ölstand über obd auszulesen. echtzeit im covese+ währe mir lieber,da einfacher.
vieleicht gibt es da bald ein update. -
Zitat
vieleicht gibt es da bald ein update.
von Ford garantiert aber nicht mehr.
-
na ja nicht von ford aber von dem aus ru.
hier wird ja einiges geschrieben und ich habe einiges gelesn ,nicht alles da es oft um den fl geht.
ob es überhaupt möglich ist( info in das convese+ und darstellung) weiss ich nicht und bin für jede hilfe dankbar.
die echtzeit überwachung halte ich für sehr wichtig. da der turbo in der lage ist in kurzer zeit viel öl zu "verbrennen"
OT:
bei mir und pit bull trat der motorschaden jeweils zum ende eines wechsel interwalls auf.
car tuning jorg hahm empfihlt 10w60 und einen 5000km interwall.
??? hat der 2,5er ein problem mit der ölverdünung??? -
Noe eigentlich ist nichts bekannt bei Ford was auf sowas besonderes hinweisen würde.
10W-60 ist ja schon ne Ansage.Nur dieses Öl ist ja gar nicht vorgesehen bei Ford für dieses Fahrzeug.
Einzig und allein ist ja das 5W-30 freigegeben.
Okay die meisten sind ja jetzt eh aus der Garantie raus.Und Intervall von 5.000km nicht schlecht, da kannst Du dir dann ja lieber gleich nen 60L Fass kaufen das wird auf Dauer günstiger.
-
na ja nicht von ford aber von dem aus ru.
hier wird ja einiges geschrieben und ich habe einiges gelesn ,nicht alles da es oft um den fl geht.
ob es überhaupt möglich ist( info in das convese+ und darstellung) weiss ich nicht und bin für jede hilfe dankbar.
die echtzeit überwachung halte ich für sehr wichtig. da der turbo in der lage ist in kurzer zeit viel öl zu "verbrennen"
OT:
bei mir und pit bull trat der motorschaden jeweils zum ende eines wechsel interwalls auf.
car tuning jorg hahm empfihlt 10w60 und einen 5000km interwall.
??? hat der 2,5er ein problem mit der ölverdünung???Was hat das mit der Ölwanne zu tun?
Ölverdünung? Ist doch kein Diesel. -
Zitat
Ölverdünung? Ist doch kein Diesel.
Ölverdünnung ist keinesfalls nur ein Problem bei Dieseln .. auch Benziner haben dies.
Wobei es seit elektronischen Einspritzanlagen weniger geworden ist.
Vergaser waren ja da anders da gabs ne kräftige Dusche Benzin und gut ...
Aber dennoch haben sie es ... und es kann gut sein das die 5 Zylinder sehr empfindlich drauf reagieren und der Schmierfilm gleich reißt und dann schnell ein Motorschaden kommt.Mit der Ölwanne hat das natürlich nix zu tun mehr.
-
Und woher willst Du wissen ob immer die gleiche Gußform genommen worden ist ? also da hilft dir kein Foto was ... weil Du gar nicht weißt aus welcher Charge die Ölwanne stammt ... daher unbrauchbar.
Und wenn Du doch so unsicher bist mit allem ... dann fahr doch in die Ford Werkstatt.
Und doch ist sorry schon lustig, wie gesagt wenn Riß da wäre = Ölverlust ... und das würdest ja sofort sehen.
Also kannst Du da noch so viel Farbe reinballern wie Du willst .. sogar 20 Liter dicht ist dicht .Und Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das jemand sich daran erinnert was er vor 2 Jahren gesehen hat oder nicht oder ?
Da Ford die Wanne sofort wechseln würde, fahre ich dort als letzte Möglichkeit hin.
Da es mit der Inspektion mein direkter Meisterfreund war, hätte er mir schon damals berichtet, das dort etwas aufällig ist.
Und dort war der "riss" wohl noch nicht an der wanne, deswegen hat er auch nichts gesagt.als er jetzt die bilder gesehen hat, tippte er auch direkt auf einen "riss", und meinte das hätte man ja sofort angesprochen.
Hmmm, alles doof.
-
Da es mit der Inspektion mein direkter Meisterfreund war, hätte er mir schon damals berichtet, das dort etwas aufällig ist.
Das setzt natürlich voraus, das er selbst die Inspektion durchgeführt hat...
OH -
Was habt ihr für Meister bei Ford die sich noch daran erinnern wie eine Ölwanne an einem Fahrzeug aus sah an welchem sie vor zwei Jahren Öl gewechselt haben...........
-
diesen "Riss" hab ich auch vor 3 Jahren mal entdeckt...
Würde mich nicht wundern, wenn fast alle 2.5T das haben.Ich möchte noch anmerken, dass ich mit einer ungesunden Leistung fahre und da rinnt nix raus
-
Mh hab nen 2008 er mit 78.000 Km. Werde nächsten Samstag mal schauen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!