Problem: Riss Ölwanne unten beim 2.5 er Turbo. Bekannt?

• @Norbert Das ind Götter in blau mit Langzeitgedächtnis.

Fur mich sieht das ganze auch aus wie eine gebrochenene Gussform. Wenn die Wanne noch mit Sandgussform gegossen werden sollte, wird wohl beim Transport der fertig verdichteten Form der Sand gebrochen sein. Sicherlich wird die fertige Wanne dannach kontrolliert und die Rissstelle begutachtet und geputzt. Deshalb bleibt nicht viel mehr als dieser Riss übrig. Währe die Abweichung zu groß gewesen oder der Bruch an einer anderen Stelle wie z.B. auf der Dichtfläche, kommt die Wanne in den Schrott.

• Also ich sehe es so ... im Grunde genommen ist die Diskussion fürn Popo ... sorry für den Ausdruck.
    Es ist ganz einfach hätte eine Ölwanne einen Riß in diesem Ausmaß würde sie ja Öl verlieren.
    Im Aluminium was ständig heiß und kalt und heiß und wieder kalt wird ist es gar nicht möglich das der Riß nur einen Millimeter tief wäre und sich nicht verändert und so bleibt.

Vor allem muss man nun sagen hier haben Dir jetzt zig Leute gesagt fahr so weiter und Du fängst immer und immer wieder an !
    Wenn Du Angst hast und dir unsicher bist fahr zu Ford und lass die Wanne tauschen ... so einfach ist es, weil dann ist Ruhe.

Wenn Du eh anderer Meinung seit zig Posts bist was bringt es dann was wir dir alle schreiben.

dazu fällt mir jetzt folgendes auf Sorry aber die Frage muss ich nun einfach mal stellen.
    Bei dir steht als Beruf : Kfz-Mechatroniker oder ? ist das richtig ?
    dann musst Du doch in der Lage sein das so zu beurteilen ob es ein Riß ist wo was gemacht werden muss oder halt nicht ?
    oder zu mindestens dir selbst eine Richtung geben können.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (30. August 2014 um 01:02)

• Denn "Riss" was auch immer hat meiner auch , hab mir nie nen Kopp drum :sleeping: gemacht da der Motor
    Brottrocken ist und sich auch in der Motorabdeckung kein oel befindet nur der übliche Schmontz den man nach einen
    Jahr so aufsammelt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was habt ihr für Meister bei Ford die sich noch daran erinnern wie eine Ölwanne an einem Fahrzeug aus sah an welchem sie vor zwei Jahren Öl gewechselt haben...........

Kein ford Meister.
    Ich rede von meinem persönlichen den ich auch privat kenne.
    Der hat in seiner Werkstatt die Inspektion selbst durchgeführt.

Und er sagt das War vor zwei jahren nicht ?!

• Ist soweit alles richtig.
    Für mich persönlich ist das ein riss und keine Gussnaht.
    Ebenfalls sieht das mein Kollege auch so.
    Als drittes sagt mein Inspektion Meister von vor zwei jahren dass das so nicht aussah vor 2 Jahren.

Da kann man sich schon sorgen machen!

Das der riss nicht durchgeht zur zeit ist mir klar sonst würde Öl laufen.

Für mich gehört Sowas allerdings nicht an einen Volvo Motor zumal nirgends was bei Volvo von dem Problem zu lesen ist.
    bei Volvo ohne riss bzw Guss und befallen 2.5 er im ford auf einmal alle Motoren mit riss??

am ende bleibt mir ein 50 / 50.
    Weiterhelfen würde mir einfach ein Vergleich.
    ein anderer wagen mit 2.5 er t Motor und der selben naht.

dann wäre doch alles Safe.

...

Gruß
    Alex

• Er meinte das ja auch so. Erinnere dich mal zurück was du am 30 September 2012 um 11.30 Uhr gemacht hast.

Wer soll sich daran erinnern ob da mal an nen Auto ein Riss an der Öl Wanne war.

Solang da nix Tropft hat er es sich so genau nun mal auch nicht angesehen.

• vor allem wenn eine Naht nicht als Riss wahrgenommen wird.
    Und deine Fotos sind Mist... man muesste um hier wirklich was sagen zubkoennen eines mit Makroaufnahme haben von der Naht

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• vor allem wenn eine Naht nicht als Riss wahrgenommen wird.
    Und deine Fotos sind Mist... man muesste um hier wirklich was sagen zubkoennen eines mit Makroaufnahme haben von der Naht

Dann sag doch Sowas gleich...?!
    Wenn du noch ein anderes Foto möchtest damit du mir evtl besser helfen kannst sag das doch.
    Werde versuchen noch ein anderes Foto zu schießen die tage.

Über die Fotos hat bislang niemand gemeckert ^^

Gruß und dank,
    Alex

• das is mir ja auch jetzt erst vor 5 1/2h eingefallen dasn anderes foto oder fotos nett waeren

• Die Nahaufnahmen bringen auch nichts.
    Was es braucht, sind mal Fotos von anderen betroffenen Fahrzeugen.
    Wenn da der Riß den absolut identischen Verlauf hat, ist es ein Gußfehler. Von Gußnaht würde ich da nicht sprechen.
    Ein Gußfehler muss die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen. Und da alle Ölwannen dicht sind, wird es wohl ein Gußfehler sein.

Da bräuchte es nun aber eben endlich mal ein Foto eines anderen Fahrzeugs zum Vergleich.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• bilder bringen warscheinlich nicht den gewünschten erfolg, die beruhigung von dem TE:
    da alleine hier im forum 2 2,5T an ölmangel gestorben sind,(eine möglichkeit ist ölwanne riss=ölverlust=ölmangel=motorschaden) ist die sorge um einen motorschaden berechtigt.
    da bilder schwierig sind war meine idee der blick über den tellerrand,in andere foren. fofo rs...volvo usw.
    hat jemand geschaut /was gefunden?

• ich meine trotzdem koennte man doch hier mal ne nahaufnahme sehn....

wir reden doch hier im grunde genommen alle gerade ueber eine sache die keiner hier an seinem auto gesehen hat.
    Seien wir ehrlich die Diskussion ist fuer den Arsch weil man es echt sehn muss.

Und eigentlich sollte nen Kfz Mechaniker oder Meister da in der Lage zu sein ist es eine Naht oder eib Riss.. weil den Unterschied sieht man sorry wenn ich das nu so sag sollte ich das nich erkennen dann sollte ich es ganz lassen.

Ich denke aber dennoch weiterhin es ist diese Gussnaht die etwas doof aussieht nur
    zumal wenn wir neue bekommen immer diese auch diese ganzen Fehler haben manche sind davon übersäht und läuft kreuz und quer alles.

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (31. August 2014 um 14:24)

• Ist ja nicht so das ich keine Bilder gemacht habe. Zwei sind ja auch gepostet im ersten Thread.
    Ich werde nochmal unter den Mondi kriechen und die Verkleidung abmachen und näher knipsen bzw. in Makro versuchen.
    Haben leider zur zeit keine Hebebühne frei. Deswegen werd ich mich bücken müssen ^^.

Eine Gussnaht, wenn wir von einer "schweißnaht" ausgehen, sieht für mich anders aus.
    Eine Naht, in welchem Sinn auch immer würde für mich nach außen über stehen. Wie beim Schweißen z.B. wo eine Naht übrig bleibt und über steht bevor man es evtl. runterschleift.

Deswegen würde ich sagen es ist ein Riss, da diese "Naht" nach innen steht und aussieht als hätte sich ein Spannungsriss gebildet.

Ich mache nochmal neue Fotos.
    Vielleicht hat noch jemand ein Foto zum Vergleich? Im/ Am Auto?
    Vielleicht hat auch ein Mechaniker/ Meister von Ford eine neue Wanne im Lager liegen und kann mal schauen ob es dort auch eine "Naht" gibt?!

Irgendwie müssen wir doch weiter kommen hier :)

Gruß
    Alex

• Moin moin !

Das ist definitiv kein Riss....

Sowas hab ich auch schon beim Restaurieren von alten Mopeds an den Motorgehäusehälften gesehen.

Das kommt vor, wenn die Gussform schon etwas ausgelutscht ist aber noch nicht so ausgelutscht, dass man ne neue braucht und man den optischen Schönheitsfehler vertreten kann.

Wie schon viele vorher geschrieben haben -> wenns ein Riss wäre, würde auch Öl durchsaften

Einen halben Riss gibts nicht, genauso wenig wie ein bisschen schwanger....

Gruß
    Rattatui

• was mir gestern Abend noch eingefallen ist, die neuen Ölwannen haben alle auch sowas mehr oder weniger.
    Meine die die wir in der letzten Zeit bekommen haben

• Zitat

von Marc<große Zahl>:
    "die neuen Ölwannen... die wir in der letzten Zeit bekommen haben"

Ist das ein so häufig benötigtes Ersatzteil?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Naja, da sind ja immer Risse drin...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• :P

ne aber ab und an mal ....

• Zuerst mal ein großes Danke an euch!
    Mittlerweile denke ich auch an eine Gussnaht.
    Die Bilder deuten auf eine überstehende naht hin.

Ich glaub ich kann wieder beruhigt schlafen.

Hier die aktuellen Fotos bei noch recht warmen Motor.

Gruß und dank
    Alex.

Eure Meinung zu den Bildern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!