Temperatur im Motorraum

• Heyho, was mir immer mal wieder auffällt, seit dem ich den Mondeo habe.
    Ich finde es abnormal, wie heiß der Motorraum wird. Ich hatte vorher ja nen Focus ST170 und wenn ich da den Motorraum aufgemacht habe war er auch warm klar, aber wenn ich bei Mondi die Haube aufmache, komme ich mir vor, als ob ich den Kopf in eine finnische Sauna stecke :aldaSchwede:

Ist das normal, besonders auch bei normaler Stadtfahrt? Bei längerer Vollgastour könnte ich das ja verstehen, aber nach 16 km durch die Stadt schleichen? Ist mir gestern wieder aufgefallen beim Wischwascher nachfüllen, jetzt muss ich einfach mal fragen (weissnicht)

• Jo, ist bei mir auch. Scheint sich zu stauen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• RS-Hutzen ^^

Wäre ne Idee, aber ich weiß nicht ob der Mondi längerfristig bleibt um soviel zu basteln, ich spiele immer wieder mit dem Gedanken Norbert zu folgen :)

• Naja bei einer Vollgas-Tour verlangst du zwar viel Leistung ab, hast aber viel Fahrtwind.

In der Stadt verlangst relativ auch viel ab, durch ständiges Beschleunigen und Anfahren etc., hast aber im Verhältnis wenig Fahrtwind. Dadurch erwärmen sich die umliegenden Teile auch etwas mehr.

Solange deine Kühlwasser- und Öltemperatur nicht zu hoch wird, ist erstmal alles in Ordnung.
    Sollte die Temperatur zu hoch werden, dann muss sich dann der Kühler zuschalten. Das hört man aber auch, wenn man vor dem Motorraum steht.

• Na ich habe dann gestern, als ich aufm Parkplatz zu Haus war, noch mal den Motor mit angemacht und das Lüfterrad vorne lief sofort an und nicht langsam. Motortemp-Anzeige ist aber immer im grünen Bereich.

• Vielleicht klemmen die Lamellen der Kühler-Jalousie, ist die offen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• War die Klima an oder aus?

Klima ist bei mir zu 90% an, ob die da aber an war kann ich Dir nicht sagen. So warm war es ja gestern nicht

Vielleicht klemmen die Lamellen der Kühler-Jalousie, ist die offen?

Müsste ich heute abend mal schauen, quasi zwischen Front und dem Lüfterrad?

• Genau diese. Motorhaube auf und vorne nach unten gegriffen. Man siehts aber auch wenn man durch den Grill schaut.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hatte der vFL EB diese Lamellen überhaupt?
    Wenn die Klima an war, ist es völlig normal, dass der Lüfter läuft.

• Du mußt es wissen denn du schaffst bei Ford. Meiner hat sie :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Müsste ich heute abend mal schauen, quasi zwischen Front und dem Lüfterrad?

@CaBaL:
    Du hast doch ein vFL. Da gab es doch die Lamellen noch nicht.
    Ich meine, die kamen erst mit dem FL.

• Na wenn er keine hat dann ist ja für Frischluft gesorgt.

• Ja, die Lamellen kamen erst 2010 mit dem FaceLift.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist ja nen 2010er, aber ich schaue heute Abend mal rein.

Aber wenn das bei DeltaF auch so ist, bin ich schon etwas beruhigt. Dazu kommt ja noch dass der EB im Leerlauf immer klingt als ob er kaputt ist, aber das war ja beim ST170 nicht anders ^^

• Mein vFl Ecoboost hat auch keine Lamellen. Fasse mal die Kotflügelecken über den Scheinwerfer an. Die werden auch ordentlich warm.

• Aber auch beim Diesel. Zumindest bei mir. Habe mich schon letztens mal gefragt, warum das so ist. Ist doch nöschte drunter ?(

• Wenn ich aus dem Focus steige und der Kühlerlüfter noch nachläuft dann bläst es schon ziemlich heiße Luft auf die Beine.
    Als wenn man im Hochsommer aus dem klimatisierten Auto aussteigt, aber nur an den Beinen.

Bei mir läuft auch immer der Kühlerlüfter wenn ich die 18km zur Arbeit oder heim gefahren bin.
    Solange der Kühlmittelstand in Ordnung ist mache ich mir aber keine Gedanken, funktioniert alles.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!