Interesse am Vergleich Mondeo Turnier vs. Insignia Sports Tourer?

• Hallo,

da ich ja nun beide Autos bewege, wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, ob Interesse an einem persönlichen Fazit im Vergleich beider Autos besteht oder ob das entweder uninteressant ist oder schonmal geschrieben wurde.

Also bin ich auf Eure Meinung ganz gespannt und könnte bei Bedarf loslegen. Kann dann ja auch ein Anlass zur Diskussion sein/werden...

Nils

• Also direkter Vergleich Insignia und Mondeo würde mich schon mal interessieren.
    Auch weils so alltagstauglicher Vergleich ist, und nicht so für ne Zeitschrift aufbereitet.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Leg los! Bin gespannt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also optisch ist der Opel schonmal durchgefallen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich weiss echt nicht obs am Foto liegt aber der Obbel wirkt vorne sehr knubbelig und rund ggü. dem Mondeo, wobei ich den schon je nach Blickwinkel doch sehr rund und knubbelig finde.

Platztechnisch kann ich den Insignia nur vom Kollegen abschätzen und hatte das Gefühl das innen doch deutlich weniger Platz ist :)

Also Langzeitvergleich her!

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Dann will ich mal beginnen.

Grundsätzliches

Es handelt sich bei beiden Autos um welche aus dem Frühjahr 2012, sie sind also nahezu gleich alt. Den Opel habe ich neu bekommen, den Ford erst in diesem Monat, also als 28 Monate altes Auto. Der Opel hat jetzt rd. 85 TKM gelaufen, der Ford erst 36 TKM. Im Opel steckt der 160 PS CDTI als ecoflex mit 6-Gang Schaltgetriebe, im Mondeo der 2,0 EcoBoost mit 239 PS und PowerShift.

Platzverhältnisse

Von den Platzverhältnissen ist der Mondeo im Vorteil. Gar nicht mal so sehr im Kofferraum, sondern eher auf der Rückbank. Im Kofferraum ergibt sich dann ein Unterschied, wenn man dachhoch belädt, da der Opel hier aufgrund der schrägen Heckscheibe ins Hintertreffen gerät.

Sitze

Die Sitze sind in meinen Augen im Opel deutlich besser (AGR-Sitze gegenüber Titanium-S-Sitzen). Der Verstellbereich ist im Opel besser, man kann vorne noch das Sitzkissen verlängern und die Rückenlehne passt mir einfach besser. Es sind eben eher Sportsitze. Im Mondeo sitze ich gefühlt immer zu hoch.

Motor

Der Motor ist im Mondeo natürlich deutlich kräftiger aber das kann man ja auch nicht wirklich vergleichen. Dafür finde ich den Opel sehr sparsam. Wenn man möchte, bekommt man auch auf langen Etappen eine 4 vors Komma. Über alles liege ich jetzt beim Opel bei 6,9 Litern/100 km über 85 TKM. Hierbei muss ich allerdings zugeben, daß da auch sehr viel Volllast-Autobahn dabei ist. Ohne die vielen Autobahn-KM läge der Verbrauch wohl einen guten Liter drunter. Der Ford liegt aktuell so um die 10,4/100. :burnrubber0:

Licht

Das Xenon-Licht ist im Opel deutlich besser, scheint aus einer ganz anderen Generation zu stammen. So etwas wie echtes Kurvenlicht, Autobahnlicht, Spielstraßenlicht u.ä. kennt der Ford ja leider gar nicht.

So viel fürs erste...

Nils

Einmal editiert, zuletzt von Nils K (29. August 2014 um 09:04)

• Da steig ich doch mal mit ein!

Ich konnte meine Erfahrungen ja auch mit beiden sammeln und muss sagen die Ansichten decken sich eigentlich eins zu eins mit denen von Nils!
    Ich hatte das ja auch in meinem Thread zum Mondeo schonmal ausführlicher geschrieben!

Beim OPC sieht das ganze ja sowieso noch ein bisschen anders aus, aber man muss sagen, aus technischer Sicht und in Sachen Komfort liegt der Opel klar vorn.
    Was Nils nicht erwähnt hat das Flexride Fahrwerk, das ich schlicht weg der Hammer! Auch wenn Ford schon Jahre lang gute Fahrwerke baut aber da kommen sie nicht ran!

Nichts desto trotz muss ich sagen, ich würde jetzt trotzdem wieder einen Mondeo Mk4 kaufen, ich weiß nicht woran es liegt, die Verbundenheit zur Marke Ford, der Charme des Mondeo oder ob es durch den Umbau von meinem "alten" kommt.

Es sind beides tolle Autos, wer den Platz in den Vordergrund stellt ist mit dem Mondeo defintiv besser gestellt, allen anderen Aspekte sind bei beiden toll auch wenn der Opel die Nase ein bisschen vorn hat. Gerade noch beim FL Insignia die aufgeräumte Mittelkonsole usw. optisch gesehen muss das sowieso jeder für sich entscheiden!

Gruß
    Enrico

• Also ich habe gestern im neuen Insignia gesessen. Mittelkonsole endlich von Knopfwirrwar befreit. Geiles Leder, super Sitze. Zu bemängeln ist die panzerdicke Heckklappe, aber dafür AUTOMATISCH. Platz als Fahrer und Beifahrer ohne Ende. Sitze zurückgeschoben und ich kam nicht mehr an die Pedale. Und gefahren ist das Teil super. Dann noch ein Angebot eingeholt. Country mit Allrad und Automatik, großer Maschine , 18" Schlappen und schon war der Endpreis bei weit über 40.000 €. Ich dachte dann, nicht schlecht. Stolzer Preis.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich dachte dann, nicht schlecht. Stolzer Preis.

Da legste dann beim OPC nochmal 20.000 Euro drauf ;) !

Preislich nehmen sich die Marken doch eh alle nix, am Ende geht der Preis übern Wertverlust, guck doch mal was du für nen Mondeo noch bezahlst wenn der nen halbes oder nen Jahr alt ist..genau so ist es bei Opel doch auch! Aus dem Grund erkenne ich keine Grund warum ich mir unbedingt ein neues Auto kaufen sollte, es sei denn ich bestehe unbedingt auf die Zusammenstellung der Ausstattung.

• So ist es. Und man schaute dann auch für mich bei " junge" Opel. Dachte ich, kenne ich doch von Benz :D aber da gabs nur Diesel Werkswagen und noch immer 43000€ ;(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na ich hab mein selbst im Netz gesucht und dann übern Händler gekauft. So hab ich ne 5 Jahres Garantie und 3 Jahre Wartung dazu bekommen, neue Sommerreifen (20" Pirelli) hat der Händler noch rausgehandelt und 19" Winterräder waren am Ende auch noch dazu :D und das für weniger als was er im Netz stand..besser kann man kaum Auto kaufen!

Aber zurück zum Thema ;) !

• 5 Jahre Garantie, ist ja schon Koreanerverdächtig :D

• Habe gerade mal geschaut. Der neue Opel OPC mit Automatik Listenpreis 52000€ WOW

• 5 Jahre Garantie, ist ja schon Koreanerverdächtig

Naja halt wie üblich so ne "Gebrauchtwagenversicherungsgarantie" :D .. fällt halt bisschen was raus aber das ist ja bei den Anschlussgarantien sowieso immer so.
    Ja 52t Euro kam der vFL ja auch, mit bisschen Extras (auch wenn der schon gut gefüllt ist) biste der 60t Euro Grenze schnell nahe.. und da hasu "NUR" in Opel :lolschild:

• Das mit der Beleuchtung war mir fast klar ... die Beleuchtung der Scheinwerfer bei Ford bekommt man ja nicht vernünftig hin.
    Aber Preise von 52.000,-€ nicht schlecht das ist schon mal eine Ansage.
    Da kommt man ja schon in Bereiche wo ich mir persönlich lieber einen BMW kaufen würde bzw. auch machen würde statt nen Opel.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!