Interesse am Vergleich Mondeo Turnier vs. Insignia Sports Tourer?

• Aber Preise von 52.000,-? nicht schlecht das ist schon mal eine Ansage.
    Da kommt man ja schon in Bereiche wo ich mir persönlich lieber einen BMW kaufen würde bzw. auch machen würde statt nen Opel.

Da kommst du aber bei vergleichbarer Ausstattung mit dem Budget nicht hin. Ich hatte das anderweitig schon einmal erwähnt: Mein Mondeo hätte als BMW mal eben 24.000€ mehr gekostet.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Aber Preise von 52.000,-?

Da reden wir aber vom OPC, ein vergleichbarer "normaler in gleicher Ausstattung" kostet gut 10t Euro weniger, das darf man nicht vergessen..

• dann noch immer lieber nen Gebraucht BMW ...
    Das BMW da nochn Stückchen teurer ist als Neuwagen ist klar.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• dann noch immer lieber nen Gebraucht BMW

Kommst du trotzdem nicht hin, ich hab auch nachm 5er geschaut mit vergleichbarer Ausstattung musst selbst bei den gebrauchten wenn du kein OPC willst 10t Euro drauf rechnen ;) ! Ich hab nur mit dem OPC verglichen und da waren die 5er min. 5t Euro teurer..

• ich sehs jetzt erst so wieder .. du fährst ja auchn OPC Opel ... okay dann hast Dich ja gut mit auseinander gesetzt.
    Was ich meine ist aber bevor ich mir nen Opel kaufen würde ... würd ich lieber noch ein -Jahr älteren BMW kaufen ... mit Ford verglichen isses ja fast gleich und wenn man da ehrlich ist so groß sind die Unterschiede ja nun alle nicht mehr.
    Im Alltag okay da kommen dann jeweils so die kleinen Stärken oder Schwächen zu Tage und bisher kann man ja nur sagen der Opel und Ford tun sich da nix mehr großes

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das stimmt, die Neupreise sind recht heftig. Mein Opel hat in 2012 T€ 43 gekostet und der Mondeo immerhin T€ 50 zzgl. Winterreifen. Beides sind aber eben auch "nur" aufgeladene Vierzylinder Mittelklassekombis... Allerdings hat unser letzter privater 525d Touring Ende 2005 auch schon T€ 62 gekostet und der hatte auch "nur" 177 PS.

Der Wertverlust beim Insignia OPC ist noch heftiger. In dieser Preis- und Leistungsklasse ist Opel eben einfach nicht (mehr) zu Hause.

Was das Fahrwerk angeht sehe ich das genau so. Das FlexRide-Fahrwerk habe ich im Insignia auch und bin sehr begeistert. Mit leider nur 17-Zöllern lässt sich das Auto sowohl direkt als auch komfortabel bewegen. Im Ford haben wir das Titanium S Sportfahrwerk mit 19-Zöllern. Damit lässt er sich recht direkt bewegen, besonders viel Komfort gibt es da nicht mehr.

Bedienung

Ich muss sagen insbesondere für Vielfahrer ist die Bedienung im Opel auch als vFL viel besser als man es in den Tests lesen kann. Der "iDrive light" macht die Bedienung sehr einfach und die meisten Dinge gehen ohne die Augen von der Straße nehmen zu müssen. Ein Freund von Touchscreens war ich hingegen noch nie.

Ausstattung

Leider gibt es im Ford kein Panoramadach. So haben wir hier nur ein kleines Glasschiebedach. Das Panoramadach im Opel ist hingegen immer wieder klasse. Bei beiden haben wir das aufpreispflichtige Soundsystem und ich muss sagen, in beiden klingt das Paket echt ordentlich. Das Navi im Ford macht einen etwas moderneren Eindruck, das Convers+ ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt dann aber gut. Die Auflösung des Displays im Opel zwischen Techo und Drehzahlmesser ist hingegen wie aus dem letzten Jahrtausend.

Kraftübertragung

Die Getriebe kann man nur schwer miteinander vergleichen. Beim Opel ein manuelles Sechsganggetriebe, beim Ford das DSG. Allerdings finde ich es im Ford anspruchsvoll sanft anzufahren. Das gelingt mir mit der 5-Gang-Wandlerautomatik in unserem 7er deutlich geschmeidiger. Vielleicht muss ich da aber auch noch üben... Bei Nässe haben beide Probleme, das Drehmoment auf die Straße zu bekommen, da lobe ich mir den Heckantrieb.

Nils

• ...abgesehen davon war der Preis beim Mondeo für uns auch der Initialgrund für den Kauf. Bereut habe ich allerdings nicht!

Grundsätzlich bin ich noch immer "tief im Herzen" ein überzeugter BMW-Fan. Allerdings hat mir der Insignia schon gezeigt, daß der Unterschied zwischen Premium und der zweiten Reihe (VW, Opel, Ford) kleiner ist, als man als BMW-Fahrer meint, nur beim Preis nicht. Darüber hinaus denken auch viele VW-Fahrer, daß der Preisunterschied zwischen VW und Opel/Ford auch auf einen Qualitätsunterschied schließen ließe... (weissnicht)

• Allerdings finde ich es im Ford anspruchsvoll sanft anzufahren. Das gelingt mir mit der 5-Gang-Wandlerautomatik in unserem 7er deutlich geschmeidiger. Vielleicht muss ich da aber auch noch üben... Bei Nässe haben beide Probleme, das Drehmoment auf die Straße zu bekommen, da lobe ich mir den Heckantrieb.

Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Scheinbar hat man das bei Ford aber auch erkannt, denn beim MK5 kommt der 2.0 l Ecoboost nur noch mit Wandlerautomatik.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Auch im zweiten Teil kann ich Nils nur recht geben, die Punkte und Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen.

Zum Thema Getriebe, ich hab im OPC die Automatik und ja was soll ich sagen, ich schalte lieber selber mit den Wippen am Lenkrad :D .. das macht richtig Spaß vorallem beim zügig/dynamischen fahren! :fahrenlenkrad::burnrubber0:

• Die Paddles hatte ich bisher noch nie, habe ich aber auch noch nie vermisst. Allerdings hatte ich ohnehin erst drei Autos mit Automatik...

Mein Bruder hat im Z4 die Paddles und nutzt sie gar nicht.

• Also das Powershift und das Durashift kann man eh nicht vergleichen so richtig und wirklich weil eben halt komplett unterschiedliche Konzepte da fällt der Vergleich natürlich schwer.
    Aber ich denke auch das hat schon einen Grund wieso es den Ecoboost noch noch mit der Wandlerautomatik gibt.
    Wobei ich sagen muss ich finde es von Ford traurig das sie diese nicht noch ein Stückchen weiterentwickelt haben zum 7 Gang oder halt in der Übersetzung etc.

Ich mein wenn man jetzt die Automatik von deinem BMW vergleicht zu deinem Ford, verliert die Ford eh Haushoch gegen ne BMW Automatik kommt nur ne Mercedes mit noch.
    Meine Eltern haben ja auch beide BMW`s und die Automatik sind einfach butterweich .. mein Durashift hingegen ist etwas ruppiger.
    Wobei ich sagen muss die Durashift ist von Ford das erste Automatikgetriebe was seit Jahrzehten in Europa wirklich gut ist und auch was taugt .. sie ist ja nicht schlecht.

Wippen hatten ja auch die MK3 und ich bin auch schon oft ma BMW gefahren .. also Wippen brauche ich gar nicht ... bin ja froh das es dann nen Automatikfahrzeug ist

:D

• Wobei ich auch schon gehört habe, daß das DSG bei VW beim Anfahren auch nicht besonders geschmeidig sein soll!

Insgesamt bin ich von dem Mondeo aber sehr angetan und würde die beiden Konkurrenten Insignia und Mondeo auf einer Stufe sehen. Den Passat übrigens auch, mit dem Unterschied, daß dieser in meinen Augen mit Abstand am langweiligsten ist.

• Das größte Problem beim DSG ist, dass, wenn eine der Kupplungen runter ist, das Getriebe gleich Schrott ist. Kupplung tauschen ist da nicht möglich. In Verbindung mit dem Einsatz dieses Getriebes auch bei drehmomentstarken Motoren von Beginn an, führt dieses Getriebe nicht selten zu hohen Folgekosten nach relativ kurzer Zeit/Laufleistung. Soweit ich weiß, lassen sich die Kupplungspakete beim PowerShift, wenn auch nur mit viel Aufwand, wechseln.

• Beim DSG auch .. mein Arbeitskollege hatn Golf Variant als Flaterate da laufen ... fragt nicht wieso nen Ford Mechaniker nen VW fährt ... ich weiss es nicht :D

Aber er hatte auch neues Kupplungspaket bekommen fürs DSG.
    Beim Powershift gehts genau so als Kupplungspaket

• fragt nicht wieso nen Ford Mechaniker nen VW fährt ... ich weiss es nicht :D

Ich traue mich jetzt mal an OT!
    Das dient der Motivierung! Wenn der früh auf Arbeit gefahren ist, denkt der sich wohl: "Endlich richtige Autos! Los. ans Werk!" :thumbup:

Und man kann wahrscheinlich bei jedem Getriebe alles wechseln, wenn man es denn kann. Der Aufwand dafür ist eine andere Frage.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wahrscheinlich isses Motivierung ja lach ... ich muss ihn glatt noch mal fragen wieso :D

Aber der Aufwand ist ja über all derselbe eigentlich Getriebe a+e und Kuplungspaket wechseln.
    Unterschiedlich sind da eher nur die Zeiten fürs a+e und Teilepreise

Aber tun sich alle nix mehr Ford Mondeo, Insignia oder Passat im Grunde liegen alle Hersteller mittlerweile so dicht beieinander das es eher der persönliche Geschmack ist der zum Kauf veranlasst.

• Wobei ein Passat immer noch ein paar Euronen mehr kostet und bestimmt auch das deutlich bessere Image hat. Dazu haben die Medien aber auch ihren Beitrag geleistet. Und so meinen viele der VW-Fahrer auch, ein echtes Premiumprodukt zu bewegen...

• das ist wohl wahr, vor allem ohne Namen zu nennen.... AutoBild ups :thumbup: da geht es ja meist um VW und VW gewinnt eh.
    Ichvmein ich fahr ja nun den Mondeo auch schon ne Zeit, und so schlecht wie das Cockpit da geredet wurde ist es ja gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!