ACC Beschleunigung

• Hallo zusammen,

Mit dem ACC bin ich an sich recht zufrieden und nutze es auf der Bahn sehr häufig. Das einzige, was mich stört ist die etwas laue Beschleunigung. Selbst wenn ACC auf 180 eingestellt ist, bummelt er sich auch aus niedrigeren Geschwindigkeiten eher dahin. Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, diesen Parameter im ACC zu verändern oder muss ich weiterhin per Fuß nachbessern?

• ne per Fuß ... ich habe es ja auch uns was heißt bummelig ? ich glaube das liegt eher an deinem persönlichen empfinden.
    Meiner geht eigentlich gut ab wenn ich es so eingestellt habe.

Aber ändern kannst Du da nix

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Soviel ich weiß, wurde die Charakteristik beim FaceLift geändert. Das ACC beschleunigt ab FaceLift stärker als beim vorFaceLift.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ich hatte mal für paar Stunden ne Probefahrt gemacht mitn Mondeo auch in die Heide bei uns .. das istn 2.0 TDCI und hatte da das erste mal damals den ACC probiert fand den da auch nicht so lahm .. aber okay mag an der eigenen Wahrnehmung liegen auch.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• also entweder bin ich die Beschleunigung nicht gewohnt aber mein Mondeo beschleunigt schon echt sehr stark, eigentlich schon zu viel und das gleiche macht er mit dem abbremsen

• stimme capelletti vollkommen zu!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mein Vater hat auch ACC, meiner nicht. Da ich viel Autobahn fahre, nutze ich den Tempomaten recht häufig, allerdings wenn ich mit seinem unterwegs bin, tue ich dies ungern, erstens ist der geringste Abstand mir immer noch zu weit entfernt, zweitens finde ich auch, dass er zu "langsam" beschleunigt.

Man sollte aber berücksichtigen, dass kein Hersteller die Software so programmiert, dass wenn das System kein Hinderniss mehr erkennt, die Leistung des Motors zu 100% abruft (sprich Vollgas). Hinzu kommt, dass beim Mondeo die Motoren ja nicht gerade überdimensoniert sind, daher fällt auch die Beschleunigung "geringer" aus.

Aus meinen täglichen Altag kann ich den Verlgeich zu BMW ziehen, hier muss ich zwar gestehen, dass auch bei den kleineren Motorresierungen ein geringerer Abstand möglich ist und auch die Beschleunigung etwas stärker ist, aber so richtig zufrieden bin ich auch erst damit, wenn das Fahrzeug mehr als 250 PS hat, dann geht ordentlich was vorwährts und es schert bereits nicht wieder jemand vor einem in die Spur.

Ford stimmt warscheinlich seine Systeme etwas defensiver ab, da die eigentliche Zielgruppe ja eher Familien usw. sind, die nach Ford Empfinden nicht so sehr auf Performance aus sind.

Deshalb übersteuer ich dann meist das ACC mit dem Gaspedal, würde es mir selbst beim Mondeo auch nicht mit in die Ausstattung wählen, da betätige ich lieber meine Tempomaten-Taste erneut.

• meiner macht teilweise den einen kickdown und vollgas. finds manchmal etwas störend.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also ich muss sagen ich fahre sehr sehr gerne damit bei meinem.
    Es ist echt gemütlich wenn man Zeit hat schön Tempomat rein, Abstandswarner auf 4te Position dann passt der Abstand auch ideal.
    Man muss nicht beim fahren drauf achten ... ich musste mich nur echt am Anfang selbst sehr überwinden nicht immer die Bremse zu treten, denn das macht er .. und das er störte mich schon weil es komplett ungewohnt ist.

Mit dem Kickdown müsste ich mal drauf achten, bin der Meinung macht er nicht so schlimm sondern höchstens nen Gang runter, aber je nachdem wo der Drehzahlmesser ist.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich sehr damit zufrieden bin wie es ist.

• Ich habe auch kein ACC, und wenn ich nach dem Abbremsen die RES-Taste drücke, schiebt er schon ordentlich an.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe auch kein ACC, und wenn ich nach dem Abbremsen die RES-Taste drücke, schiebt er schon ordentlich an.

So ist es bei mir auch.
    Schätzungsweise gibt der dann so etwa 80-85% Gas.

• Die Eindrücke sind offenbar recht unterschiedlich. Mit 80-85% schiebt meiner auf keinen Fall, ich würde eher so 40% schätzen. Ich fände es halt schön, wenn man das Beschleunigungsverhalten analog zum Abstand einstellen könnte. Mich nervts manchmal, auch wenn ich es zum Teil nachvollziehen kann, wenn mir ein Diesel im Nacken hängt, dem es zu langsam geht. Gefühlt schiebt ein BMW 730d mit ACC auf jeden Fall kräftiger an.

Außerdem kostets zum Teil auch unnötig Sprit, wenn vor mir einer zügig auf 160 beschleunigt, während ich mich auf 180 hochbummle und später wieder runterbremse, wenn ich den Vordermann wieder eingeholt habe. Da wäre es besser, wenn ACC auch zügig auf 160 hochbeschleunigen und das Tempo halten würde.

Unabhängig davon find ich ACC an sich einfach super. Da hat mich Ford echt beeindruckt, dieses Feature in der Mittelklasse schon 2007 zu einem moderaten Preis zu bringen!

• Naja die Jungs die das programmiert haben waren, so oder so besoffen.

Ich habe manchmal das Phänomen wenn der Wagen hochbeschleunigt, er das in dem eingelegten Gang macht und manchmal 5 -10 km/h vor der eingestellten Geschwindigkeit noch einmal runterschaltet :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!