Kaum isses nass, schliddere ich nur rum

  • Hallo!

    Ich wei es gibt tausend Reifenthreads mit ähnlichem inhalt, aber so wirklich schlau werd ich nicht aus dem was man so liest.

    Ich hab zwei Fragen:

    1. Ich hatte auf unserem letzten (Kack-) Audi Michlin Pilot Alpin Winterreifen drauf. 16 Zoll, 50er Querschnitt, 205 Breite, auf original Audi Felgen. Nie, NIE im Leben bin ich mit denen mal irgendwo rumgerutscht. Nicht im Schne, nicht auf gefrorener Straße morgens und nicht im warmen Herbstmonsum.
    Meine Lehre daraus war also: Michelin sind doll. Kauf ich immer.
    Nun bekam ich einen Skoda Octavia als Firmenwagen. Exakt die gleichen Raddimensionen. Im Winter kamen werksneue Continental (Modell muss ich nachreichen wenn's relevant ist) drauf.

    Ergebnis: Kaum war's mal nass, bin ich rumgeschliddert. Rattern beim Einlenken, Schieben über die Vorderachse. In unser mit "rauhem Asphalt" ausgelegtes Parkhaus kam ich kaum noch rein, wenns regnete. Scharf einlenken nach der Rampe und den Schwupp Gas zum Rumkommen und ich hatte Mühe, nicht gegen die Reihe geparkter Autos gegenüber zu fahren. Ging nur elend langsam, dass es peinlich war.

    Meine Lehre draus: Continental sind nix. Kauf ich (privat) nie.

    So. dieses Jahr kaufen wir uns im Juli einen nagelneuen Mondi TitX mit 235 45 18 Zoll, alles werksoriginal. Was ist drauf: Continental Sommerreifen. Es regent - was passiert? Rattern, rutschen, schliddern. Aaargh! Ich hab mir gestern mal das Profil von unseren Reifen aufm Mondi angeguckt, und da sieht man an den vorderen Kanten jeder einzelen "Blocklamelle" schon wo schräge Abschürfungen, die zu diesem Überschieben passen würden.

    Nun isses ja so, dass Conti fast immer Testsieger ist. Egal wo man liest, guckt, immer ist Conti ganz vorne dabei, meistens noch weit vor den Michelin. Egal ob Winter oder Sommer. Das heißt doch also "so furchtbar mies können die nicht sein", oder? Wäre das bei Continental generell so, würde man das doch lesen, in den Foren und in den Testberichten... Kann doch also irgendwie nicht sein. Aber zwei Autos sowie Sommer- und Winterreifen mit dem selben Problem?

    Jetzt brauchen wir aber Wintterreifen. Hahaaaa. und jetzt? Kauf ich die Contis, mit denen (Sommerreifen) wir schon jetzt nur rumrutschen wenns mal nass ist, oder kauf ich die Michelin PA4, die bei ATU und anderswo bei den Klassifizierungen z.B. beim Verbrauch ganz unten bei E oder F sind? Die also deutlich schlechter dastehen als die obendrein günsitgeren Contis?
    Ich hab echt keinen Plan was das ist und was ich jetzt kaufen soll.

    Die zweite Frage passt dazu: Ich hab mein Leid nem Kollegen geklagt und der sagte mir, dass das nicht unüblich se, dass man mit breiteren Reifen eher rutscht. Aber das ist doch nun wieder totaler Käse? Ich dachte immer je mehr Kontaktfläche, desto sicherer?

    Also: Warum rutsche ich mit Continental Reifen nur durch die Gegend? Und Ist's mit anderen Marken, Modellen besser? Der Serozotto (oft letzter im Test) wäre ne Option, sowie der besagte PA4.

    Nur irgendwie bin ich total verunsichert. Neue Reifen kosten mit Montage ~800 Euro, da erwarte ich eigentlich keine Rutschpartien, sondern absolute Sicherheit. Sonst kann ich auch mit den Sommerreifen weiterfahren oder runderneuerte WR ausm Baumarkt nehmen...

    Wer hat Tipps und Ideen, was wir falsch machen und kaufen sollen?

    Danke und LG
    Christoph

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von takeshi (12. Oktober 2014 um 11:22)

  • Also meine schlechtesten erfahrungen habe ich mit michelin gemacht
    die sind für lange laufleistung.

    Weiche reifen bringen viel haftung aber wenig laufleistung

    harte reifen bringen wenig haftung dafür viel laufleistung


    im winter hab ich gerade goodyear drauf und bin begeistert.
    auf dem galaxy hatte ich getestete rigdon im winter und im allgäu einfach genial

    Wenn du viel haftung willst
    sommer falken
    winter nokian

    dann sinf die reifen je nach fahrweise zwischen 15 und25000 am ende

  • Wenn man davon ausgeht, dass die Reifen an sich ok sind könnte es immer noch am Reifendruck oder ggf. Fahrwerkseinstellungen liegen - oder eben auch an einem zu unkontrolliertem Gasfuß? Warst Du schon mal beim FFH und hast dem dein Leid geklagt? Generell bist du mit großen und breiten Schlappen bei nasser Fahrbahn i.d.R. im Nachteil im Vergleich zu z.B. den 16 Zoll mit 215er Schlappen drauf.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Wie Du es beschreibst, jeder Reifen kann auf nem anderen Auto wieder komplett anders sein.

    Hatte auf meinem 86er Escort mal gebrauchte Goodyear Winterreifen gekauft, die waren schon 12(!) Jahre alt, als ich sie gekauft hab...hatte nie was besseres im Winter... neue Goodyear Winterreifen auf meinem Mondeo MK3 ST220 waren...naja, nicht schlecht, aber haben mich nicht vom Hocker gehauen...

    Aber so schlecht sollten die Contis jetzt nicht sein, waren auf meinem MK4 auch drauf, die sind nur mitte der Saison komplett weg, weil sie recht weich sind, ein Kumpel mitm Focus ST hats geschafft sie in 8.000km runter zu fahren.

    Aber so ein derbes durch die Gegend schlittern hatte ich damit eigentlich nie, hab jetzt Anfang der Woche meine Reifen von den Originalfelgen verkauft, auch Contis, Produziert in KW26 in 2009...also auch nicht mehr die neuesten und weichsten, aber bei der Probefahrt im Regen haben sie gut gehalten.

    Richtig herum drauf sind sie bei Dir schon? Inside/Outside? Macht normal nicht viel aus bei den Dingern, aber rein Interessehalber...

    Ich persönlich hab jetzt Michelin drauf, ausser das sie anfangen zu schmieren, wenn sie richtig warm sind bin ich zufrieden damit, alles beherrschbar, und die sind jetzt schon über 10tkm drauf, und es sind noch Rillen zu sehen, garnicht schlecht xD

    Prinzpiell bleibt zu sagen, das ein 1.6 Tonnen gefährt mit Frontantrieb immer dazu neigt über die Vorderachse zu schieben, das ist eben die Physik...

    Gruß
    Harry

  • Ich kann das Geräusch der Conti bei Nässe in Kurven bestätigen. Es spricht aber mMn für einen besonders guten Grip des Profils für die Seitenführung.
    Ich habe mir bisher immer Contis gekauft und kenne andere Marken nur von den originalen Reifen-Sätzen.
    Den Contis kann ich als Kritikpunkt eigentlich nur einen etwas höheren Verschleiß nachsagen. Dafür sind sie aber komfortabler u. neigen nicht zu Sägezahn.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich bin der Meinung, dass Hankook mit dem Mondi am besten harmoniert. Habe das im direkten Vergleich herausgefunden. Conti sind auch nicht schlecht aber im direkten Vergleich sind die sehr unkomfortabel und passen nicht recht zum Fahrwerk des Mondi.

  • Ich persönlich sage es mal lieber so ... es ist schwer zu sagen welcher Reifen der beste ist.
    Jeder von uns fährt anders und hat ein anderes empfinden beim Autofahren, was beim anderen zu doll schlingert ist fürn anderen ideal ... man kann gar nicht sagen der und der Reifen ist der beste fürs Auto das ist alles dummes Zeug.

    Erfahrungen mit Reifen muss man selbst am Auto machen und für sich selbst die richtigen finden alles andere ist trockenes gerede und bringt nix.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mein Vater und ich haben nun schon Bridgestone, Conti, Pirelli, Dunlop und Good Year auf dem Mondeo gefahren.

    Ergebnis Sommer Good Year Eagle F1 Asymetric und im Winter Dunlop SP Winter Sport.

    Beide sind wir sehr sportliche Autofahrer.

  • Jetzt bekommt er 25 verschiedene subjektive Empfehlungen von 25 Menschen, da ja fast jeder mit seinen Reifen zufrieden sein dürfte sonst würde er andere fahren :D Ob ihm das dann so wirklich weiter hilft wage ich mal zu bezweifeln.

    Vielleicht ist es an der Stelle wichtiger noch mal das Basis Setup zu checken und erst wenn hier alles ok ist und auch der Luftdruck geprüft/ verändert wurde über andere Reifen nachzudenken. Dann wäre eine Negativliste bestimmt hilfreich ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Jetzt bekommt er 25 verschiedene subjektive Empfehlungen von 25 Menschen

    Genau ;) Ich z.B fahre Continental Sommer und Winterreifen und schwöre drauf.

  • ich hab meine reifen so gekauft:
    -testberichte lesen ,5 in die engere wahl nehmen.
    -preise vergleichen.
    -von den 3 günstigsten den gekauft bei dem ich das beste gefühl hatte.

    kauf dir keinen reifen bei dem du ein schlechtes gefühl hast. wenn du ins auto steigst und denkst " :cursing: :?: :!: :!: :( reifen" ist der spass am :burnrubber0: weg.

  • Hallo!

    Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Es war natürlich nicht mein Anliegen, im Detail zu hören, dass ein bestimmter Reifen Mist ist und es nur "den einen" gibt. Dass dem nicht so ist weiß ich ja.

    Die Fahrweise würde ich in meinem Fall außer Acht lassen. Auf der AB gebe ich Gas, aber in der Stadt und wenn das Wetter nicht passt, schwimme ich mit und fahre ruhig und besonnen, nicht zuletzt wegen der Kinder. Ich versuche zudem generell gegen den extrem hohen Verbrauch anzukämpfen und fahre schon allein deshalb nie ruppig oder obertourig. Ich bremse früh und fahre mit Gefühl im Fuß. Zudem tritt das ja auch wie oben geschrieben bei meinem Octavia Firmenkombi auf und der hat gefühlte Diesel-PS. Dieses Auto kann man denke ich nicht ohne bösen vorsatz an den Grenzbereich der Reifen bringen, egal ob Conti, Michelin oder sonstwas.
    Und - und das wäre dann das absolute Indiz: meiner Frau passiert dieses Gerutsche auch ständig. Und DIE fährt weniger als devot :whistling:

    Extrem ist es mit beiden Autos, das hatte ich vorhin vergessen zu sagen, wenn man durch Wasserlaken fährt, da spielt das ESP Licht Weihnachtsbaum. Aber ok, das sind dann wirklich Extremsituationen, die ich hier nicht als Maßstab heranziehen will.

    Reifendruck ist ok, wurde seit Kauf noch nie verändert. Fahrwerk ist das originale, nicht-Sport, nicht adaptiv. Beim Händler war ich deswegen noch nicht, vielleicht gucke ich die Tage mal vorbei, wenn's mal wieder regnet.

    Dass Michelin, mein bisheriger Favorit, lange hält, kann ich vom Ex-Audi bestätigen. Aber das waren eben 205er Reifen auf 16 Zoll.

    Ich wollte im Winter eigentlich auch 18 Zoll auf dem Mondi fahren, aber vielleicht tun es ja auch 17er? Ich habe nur Schiss, dass das dann aussieht wie ein LKW auf Fahrradreifen. Bei uns in der Straße steht öfters einer auf 16ern und das geht mal sowas von gar nicht :pinch:

    Ach so: Sind die 5-Speichen 18er vom Titanium eigentlich winterfest, weiß das ad hoc jemand?

    Danke und Grüße,
    Christoph

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • probier mal 0,2 bar mehr druck.
    also ca. voll beladen und über 160km/h.

    bei dem motorrad ist es so das der reifenhersteller für jeden reifen und motorrad eine freigabe hat ,in der auch ein druck vorgegeben ist.dieser ist der richtwert.und nicht der in der ba.

    gibt es solche infos auch für den mondeo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!